Panasonic TX-P42GW10 Fernseher und die lieben Kleinen

Diskutiere Panasonic TX-P42GW10 Fernseher und die lieben Kleinen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GW10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher und die lieben Kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GW10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher und die lieben Kleine

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Ich habe mich am Wochenende mal wieder an einem Panasonic versucht obwohl ich ein leicht gestörtes Verhältnis zu denen habe. Deren feinfühligen Funktionsprüfungen, bevor das Ding dann zum Leben erwacht, hat mich schon viel Zeit gekostet. Aber das ist ein anderes Thema.
Gerät eingeschaltet und blinkt zehnmal. Ich sah mich schon wieder auf dem A-Board rumfummeln... und so war es dann auch. Zehnmal blinken bedeutet irgendwas an den SUB-x Spannungen: 9V, 5V 3,3V etc. Sowohl die Erzeugung als auch die Überwachung wird alles auf dem A-Board abgewickelt. Toll!

Also erst mal das A-Board freilegen. Auf Verdacht mal die 3,3V gemessen...kompletter Kurzschluss. Also A-Board ganz ausbauen. Ich hatte schon wieder schwere Bedenken dass der step down converter das Zeitliche gesegnet hatte und das halbe A-Board mit ins Verderben gerissen hatte. Und mein verdacht erhärtete sich als ich den 3,3V Schalter (Q5600) ausgebaut hatte. Immer noch Kurzschluss. Dann gleich die Z-Diode D5600 raus. Immer noch Kurzschluss. Ich wurde allerdings stutzig das weder der Converter, noch Schalter und Z-Diode defekt waren. Komisch.

Dann das A-Board näher untersucht und dann sah ich die Bescherung. Einer der Kontaktzungen im SD-Kartenslot besuchte gerade seinen Nachbarn. Ich die Kontakte vorsichtig wieder zurecht gebogen und der Kurzschluss war weg. Zum Schluss die Kontakte so eingestellt dass sie die Kontakte der SD-Card auch sauber kontaktieren. Teile wieder eingebaut und siehe da...Gerät läuft. Sogar die SD-Card wird einwandfrei gelesen.

Vermutlich hatte der Junior des Besitzer mit irgendwelchen Gegenständen den Cardslot traktiert. Zum Glück liegen dort keine gefährlichen Spannungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GW10 Fernseher und die lieben Kleinen

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

Panasonic TX-P42S10E Rote LED blinkt Fehlercode 7

Panasonic TX-P50GW20 Rote LED blinkt 7 mal

Oben