Panasonic TX-P42GTS31 Kein Bild, 6x blinken

Diskutiere Panasonic TX-P42GTS31 Kein Bild, 6x blinken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GTS31 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, 6x blinken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Syncro31

Benutzer
Registriert
05.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GTS31

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, 6x blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

unser Panasonic VIERA hat letzte Woche leider seinen Geist aufgegeben. Er hat davor schon auffällig laut "gezirpt", dann hat es irgendwann mitten im Film plötzlich geknackt und das Bild war weg.

Beim Einschalten leuchtet jetzt kurz die grüne LED, diese erlöscht dann und die rote LED blinkt 6 Mal hintereinander.

Der Fernseher ist sehr ähnlich zum TX-P42GT30E. Laut dessen Service Manual soll das SN-Board defekt sein. Es handelt sich dabei um das Modell TNPA 5330.
Dort habe ich bisher alle Dioden und IGBT's durchgemessen, konnte keinen Defekt feststellen.

Danach habe ich das Flachbandkabel und den Power Connector vom Board abgezogen und den Fernseher gestartet. Der Fehlercode hat sich jetzt geändert, die rote LED blinkt jetzt 8 Mal.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben könnte.

Gruß Philipp
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dein Fernseher ist baugleich mit dem GT30. Im Service Manual steht "6x = Driver SOS1 (SN Energy recovery circuit) (A-SN FPC DET) SN-Board A-SN FPC
Wenn ein Transistor defekt wäre, hättest du auch das Netzteil defekt und erst 7x blinken und Anschließend bei tiefer gehenden Problem das 6x.
Bei sofortigen 6x kann alles sein, meist das Mainbord.
 
S

Syncro31

Benutzer
Registriert
05.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!

@mr_b:
Dagegen würde aber das knackende Geräusch sprechen, das das Gerät gemacht hat, als es kaputt gegangen ist. Müsste das nicht von irgend einem Leistungsteil gekommen sein?

@thoma:
Danke für die Links! Leider sind die service Manuals aber nicht für die GT Serie. Werde aber trotzdem mal schauen, ob es ähnlichkeiten zu meinem Gerät gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GTS31 Kein Bild, 6x blinken

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Panasonic TX-P50GT50E Frage zu Panasonic 8x blinken TNPA SS Board Vergleich

Oben