Panasonic TX-L47ETW50 Fernseher geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Diskutiere Panasonic TX-L47ETW50 Fernseher geht nach kurzer Zeit wieder aus. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, leider habe ich folgendes Fehlerbild an meinem Fernseher: Fernseher wird eingeschaltet Backlight leuchtet, jedoch kein Bild/Ton...
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
In so einem fall wäre schön Speicher ausschließen aber das können Sie nicht.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also 0,50V an TP8100 ist zu wenig. Ob defekt am Schaltregler oder danach ist erst einmal unklar. Wie hast du denn versucht die 1,1V extern einzuspeisen?
Kann es sein, dass der IC beim ablöten zerbrochen ist, weil du das thermal pad nicht beachtet hast und nur die Pins abgelötet?
Laut Schaltbild sehe ich keinen Unterschied zum Schaltregler mit IC8101 und ich meine, das ist der gleiche Typ. Bei dem steht TPS54227DDAR dabei, und der wäre bekannt nd besser verfügbar. Den SN1106039DDAR bekämst du zwar von Ali, zumindest theoretisch.

Und klar, R8112 und R8101 sind unterschiedlich, aber genau das spricht dafür dass der IC derselbe ist um einmal 1,1V das andere mal 1,5V zu erzeugen.
 
H

HannesHans

Benutzer
Registriert
27.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
In so einem fall wäre schön Speicher ausschließen aber das können Sie nicht.
Soll ich dir den Ram auslöten und zuschicken? Ist das IC8900?
Bei meinem GALEP-5 habe ich keinen passenden Adapter dabei.
Aber vielleicht sollte ich mich zuerst um den Schaltregler kümmern
Also 0,50V an TP8100 ist zu wenig. Ob defekt am Schaltregler oder danach ist erst einmal unklar. Wie hast du denn versucht die 1,1V extern einzuspeisen?
Kann es sein, dass der IC beim ablöten zerbrochen ist, weil du das thermal pad nicht beachtet hast und nur die Pins abgelötet?
Laut Schaltbild sehe ich keinen Unterschied zum Schaltregler mit IC8101 und ich meine, das ist der gleiche Typ. Bei dem steht TPS54227DDAR dabei, und der wäre bekannt nd besser verfügbar. Den SN1106039DDAR bekämst du zwar von Ali, zumindest theoretisch.

Und klar, R8112 und R8101 sind unterschiedlich, aber genau das spricht dafür dass der IC derselbe ist um einmal 1,1V das andere mal 1,5V zu erzeugen.
Ich wollte IC8100 mit IC5440 über Kreuz tauschen, um zu sehen ob der Fehler dort hin wandert, aber leider habe ich nicht beachtet, dass der Schaltregler ein Thermalpad hatte.
Wenn ich ins TPS54227DDAR Datenblatt schaue, errechne ich bei den verwendeten Widerständen R8101/R8100 eine Ausgangspannung von 1,17V, das passt ja. Ich habe gerade bei aliexpress 10 Stück bestellt. Dauert also ca. 1 Monat die Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, mit etwas Glück geht es schneller. Meine aktuelle Erfaahrung. Aber damit müsste der ja wieder tun.
Und wie hast du die 1,1V eingepeist? Wieviel Strom zieht der Teil dahinter?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
TNPH0993 mit BGA Fehler bekannt,. und zwar nicht beim Main IC oder DDR.. sonst er leidet immer an Sandwich Kontakt punkte. nur einmal backen hilft 60% egal ob du magst backen oder nicht.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Wegen Speicher Chip bitte Französe kontaktieren. Er wird bestimmt helfen.
 
H

HannesHans

Benutzer
Registriert
27.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
OK, mit etwas Glück geht es schneller. Meine aktuelle Erfaahrung. Aber damit müsste der ja wieder tun.
Und wie hast du die 1,1V eingepeist? Wieviel Strom zieht der Teil dahinter?
Ich habe ein Labornetzteil drangehangen. Das P-Board geht alle 4 Sekunden an.
Der maximale Strom aus dem Netzteil betrug 540mA. Ob das zu viel ist kannst du mir vielleicht sagen.
IMG_5908.jpg

TNPH0993 mit BGA Fehler bekannt,. und zwar nicht beim Main IC oder DDR.. sonst er leidet immer an Sandwich Kontakt punkte. nur einmal backen hilft 60% egal ob du magst backen oder nicht.
Das werde ich tun sobald das bestellte IC angekommen ist.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
500mA klingt nicht zuviel, sollte die Spannung bei funktionierendem IC8101 aber nicht so weit runterziehen, er bringt ja bis zu 2A. Weshalb zeigt das Netzteil eigentlich keinen Strom an?
Scheint mir also nicht der alleinige Fehler zu sein.
 
H

HannesHans

Benutzer
Registriert
27.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Weil sich das P-Board immer alle 4 Sekunden nur kurz einschaltet, ist der gemessene Wert auf dem Multimeter ein gespeicherter Max-Wert. Das Netzteil ist mit dem Display einfach zu langsam dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, ich habe nicht richtig mitgelesen :monkey2: 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HannesHans

Benutzer
Registriert
27.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Inzwischen habe ich IC8100 ausgetauscht: Spannung an TP8100 passt mit 1,15V. Aber weiterhin schaltet das P-Board alle 4 Sekunden aus. Dann das A-Board im Backofen temperiert: weiterhin gleicher Fehler. Also ist das A-Board für mich Schrott.
Ich habe ein komplettes Platinen Set für 20€ bei Ebay Kleinanzeigen ergattert. A-Board eingebaut und der TV läuft wieder.
Danke für die Hilfe.
 
Thema: Panasonic TX-L47ETW50 Fernseher geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Ähnliche Themen

Panasonic tx-42asw654 Bildschirm und Ton gehen, Fernseher startet nicht

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Hisense Hisense 43E61KT LED-Fernseher Dünne Streifen im Display. Nach paar Minuten kein Bild aber Ton

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Panasonic TX-65AXW904 Startet kein Bild nur hintergrundbeleuchtung leuchtet

Oben