Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Diskutiere Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, unsere TV TX-L47ETN53 von Panasonic läst sich seit kurzem nur noch bedingt einschalten. Für die Renovierung unseres Wohnzimmers habe ich...
S

schorsch05

Neuling
Registriert
28.11.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-L47ETN53
Kurze Fehlerbeschreibung
Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten
Chassi
LA35
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,
unsere TV TX-L47ETN53 von Panasonic läst sich seit kurzem nur noch bedingt einschalten. Für die Renovierung unseres Wohnzimmers habe ich ihn in einem anderen Zimmer aufgebaut und seit dem ist der Fehler aufgetreten (kann Zufall sein).
Im Stand by leuchtet die rote LED - kontinuierlich. Soll er über die Fernbedieung eingeschaltet werden, blinkt diese solange eine Taste gedrückt wird - er schaltet sich jedoch nicht ein. Bei den Tasten auf der Rückseite des TVs ist keine Reaktion zu beobachten. Nach dem der TV für eine Weile vom Spannungsnetz getrennt wurde, ließ er sich schon mal wieder einschalten. Dieses Verhalten ist jedoch nicht reproduzierbar. Dann hatte ich den Eindruck, dass der Fire-TV-Stick (eigene Stromversorgung und eigenen LAN-Anschluss) am HDMI-Eingang etwas damit zu tun haben könnte und diesen entfernt. Damit funktionierte der TV für ca. 1 Tag wieder normal - bis heute.
Ich hatte in den letzten Tagen hier im Forum schon einmal etwas gelesen. Leider findet sich nichts zu meiner konkreten Typenbezeichnung. Auf einer "Parts Change Notice" von Panasonic habe ich zu meiner Typenbezeichung eine Chassis-Bezeichnung (siehe oben) erhalten. Auf den Internetseiten "ElektroTanya" und "electronica-pt" habe ich zu dem Chassis dann ein Service Manual für den Typ "TX-L47ET50E" gefunden.
Wie kann ich prüfen, ob dieses Service Manual auch für meinen TV gültig ist?

Anhand des Service Manual habe ich den Self Check durchgeführt (in einer Periode, als der TV funktionierte). Da wird kein Fehler angezeigt (siehe Bild).
Ein Fehlercode übder eine Blinkfrequenz der Power-LED wird eigentlich auch nicht angezeigt. Sie leuchtet konitnuierlich in roter Farbe. Bei einer meiner Einschalt-Experimente hatte ich einmal eine "Emergency"-Blinkfrequenz (nicht reproduzierbar).

Wenn das Service Maual korrekt ist, würde ich den TV aufmachen und die Spannungen an den aufgeführten Test points überprüfen. Vermutlich würde ich auch die Elkos überprüfen bzw. austauschen.
Meine Fragen:
Ist jemandem dieses Fehlverhalten bekannt?
Kann das genannte Service Manual genutzt werden?
Gibt es Empfehlungen für die nächsten Reparaturschritte?

Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus.
Schorsch
 

Anhänge

  • 20221127 TV Self Check.jpeg
    20221127 TV Self Check.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 28
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
126
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei einem Panasonic gibt's seltenst Elkos zum Tauschen. Viel eher ist hier was mit dem Mainboard und das Bewegen hat durch mechanische Einflüsse was verändert oder es ist was thermisches. Es geht immer mal der NAND-Speicher für die Software gaga. Vereisen haucht ihm kurzfristig Leben ein.
Natürlich ist es gute Routine, die Spannungen erst mal alle zu prüfen am Netzteil, wo sie normalerweise auf der Platine aufgedruckt sind. Wenn er nicht anspringt, gibt's da allerdings nur die Standby-Spannung. Der Rest kommt nicht. Außerdem immer alle Schrauben der Boards nachziehen.
 
Thema: Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic TX-L42ETW5 Fernseher geht nicht an

Panasonic TX-P50GW20 startet nicht mehr

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben