Panasonic TX-L47DT50e schaltet nicht ein

Diskutiere Panasonic TX-L47DT50e schaltet nicht ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-L47DT50e Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WolfgangK

Neuling
Registriert
27.06.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-L47DT50e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,
nach Gewitter ließ sich das Gerät erst nur mit viel probieren und inzwischen gar nicht mehr einschalten.
Der hintere Ein-/Ausschalter schaltet das rote Kontrolllicht vorne immerhin ein und aus, sonst tut sich nichts.
Ist das rote Licht an, bewirkt jede Taste auf der Fernbedienung ein Blinken des Lichts, es wird aber nicht grün, kein Bild.

Ich habe das Service Manual gefunden, dort ist aber kein Schaltplan vom Power Module enthalten. Ich könnte die Rückwand abnehmen und das Modul anschauen. Wie würdet ihr vorgehen?

Danke!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Als Folge von Gewitter kann es sowohl Probleme am Netzteil (Folge von Überspannung im Versorgungsnetz) als auch am Mainboard (Folge Überspannung an Antenne/Kabel/Satellitenschüssel...) geben.
Zumindest Standby hast Du ja + Empfang der Fernbedienung.
Eigentlich hilft nur Aufschrauben und Anschauen, ob man irgendwelche Brandspuren sehen kan am Netzteil oder am Main. Dann die Spannungen am Netzteil messen, aber unter Beachtung und Anwendung aller notwendigen Sicherheitsmaßnahmen: Erstmal Netztrennung, Primärkreis auf 0-Energie prüfen (ElKos!)! Trenntrafo, Abstand, Isolation der Meßgeräte usw. Das muß eine entsprechen ausgebildete Fachkraft machen!
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
gerät öffnen und das Netzteil prüfen.
Auf dem NT befindet sich mit Sicherheit eine Bezeichnung. Mit dieser im Netz nach dem Schaldbild suchen.

Das blinken der Sandby-LED ist ein hinweis, dass eine Störung vorliegt.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Der hat auf dem Netzteil doch diese zwei Power Schalt ICs mit 9 Anschlüssen. Dort am Ausgang mal messen. Von vorn gesehen der rechte Pin.
Wenn da schon nix ist dürfte einer oder beide schon hinüber sein. An der LED Treiberplatine müssen auch um die 56V anstehen. Falls Mainboard
zerschossen ist siehts übel aus, denn es gibt kein Ersatz mehr dafür. Suche schon länger eins für das gleiche Gerät. Falls Sie sich eventuell davon
trennen könnten nehm ich das gern ab.

mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-L47DT50e schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Panasonic TX-65AXW904 Startet kein Bild nur hintergrundbeleuchtung leuchtet

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-32DSW504 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten

Oben