Panasonic TX-L26X20E "Nahbedienung" macht sich sel

Diskutiere Panasonic TX-L26X20E "Nahbedienung" macht sich sel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-L26X20E Inverter: Chassi: GLP25 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Nahbedienung" macht sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-L26X20E

Inverter:

Chassi: GLP25

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Nahbedienung" macht sich selbstständig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo!
Ich habe hier einen Panasonic TX-L26X20E mit Chassis GLP25. Der Fehler zeigt sich nach ca. 10min. Betriebszeit, als ob die Nahbedienung spinnt: Plötzlich werden alle Analogwerte (Hell./Kontast/Farbe/ Lautstärke etc...) auf minimal gefahren, der entsprechende Balken erscheint dann auch im Bild, manchmal springen auch die Programme vorwärts/rückwärts etc...., einmal ist das Gerät sogar selbstständig ins SM-Menü gekommen....
Ein komplettes Abklemmen der Nahbedienung und des IR-Empfängers brachte keinen Erfolg, lt. Panasonic Hotline soll dies ein Bauteil in der Nähe der Steckverbindung des A-Boards zur Nahbedienung sein. Genaueres wollten die nicht rausrücken, da die lieber die Boards zentral in ihrer Werkstatt reparieren, dies scheidet bei meinem Gerät aus kostengründen aus (ist nur ein 26").
Hatte das jemand schon mal, bzw. kann mir einen Tipp geben?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann schau dir doch mal das Mainboard an und erwärme mal vor den 10min die kleinen Elkos an dem Stecker. Kommt der Fehler sofort weisst du was defekt ist.
Gruß Thomas
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo ThommyX !

Daran hatte ich auch gedacht, es sind bei dem Gerät jedoch überhaupt keine Elkos in der Nähe der Steckverbindung vorhanden und da hängen auch schaltungstechnisch keine dran.
Die Nachbedienung hat nur 2 Pole wo, je nachdem welche Taste gedrückt wird, jeweils ein Widerstand mit einem anderen Wert gegen Masse gelegt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-L26X20E "Nahbedienung" macht sich sel
Oben