Panasonic TX-65 DXW 904 Schaltet sich selbst ein, läuft 10sec und danach an/aus/an/aus im Sekundentakt

Diskutiere Panasonic TX-65 DXW 904 Schaltet sich selbst ein, läuft 10sec und danach an/aus/an/aus im Sekundentakt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, irgendwie habe ich kein Glück mit meinen Fernsehern. Letzte Woche hier durch das Forum meinen Grundig OLED erfolgreich mit Forumhilfe...
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Lieber Herr Sie und anderen hier machen hier die ganze Zeit Spass.
Ich tippe immer noch auf Mainboard.
Anderes Mainboard besorgen oder reparieren oder reparieren lassen. Dann flummt das ding weiter.
Sonst auseinander Schrauben und entsorgen.
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lieber Herr Sie und anderen hier machen hier die ganze Zeit Spass.
Ich tippe immer noch auf Mainboard.
Anderes Mainboard besorgen oder reparieren oder reparieren lassen. Dann flummt das ding weiter.
Sonst auseinander Schrauben und entsorgen.
Das ist erstmal nur eine pauschale Aussage "Motherboard", aber keine Begründung "wieso ist es das Motherboard". Wodurch wird der Fehler verursacht?


Kleine Zusammenfassung:
Fehler: Der Fernseher läuft nach dem Starten die ersten 90 Sekunden normal, startet dann aber im Sekundentakt neu. Wenn man den Netzstecker zieht, sofort wieder ansteckt und den Fernseher startet, entfallen die 90 Sekunden, er startet im Sekundentakt neu als ob sich etwas "aufgeladen" oder "erwärmt" hätte, was die Neustarts verursacht.

Versuche:
1.) Abtrennen aller äußeren Schnittstellen (IR Sensor, Bedienungsknöpfen) hat nicht geholfen, Fehler besteht weiterhin
2.) Trennt man die Verbindung PB3/P3 zwischen dem linken Netzteil TNPA6200 und dem rechten Netzteil TNPA6199, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, Fernseher läuft aber normal, Fehler tritt nicht mehr auf.
p3.JPG
3.) Alle Hintergrund LED arbeiten normal, es ist kein Ausfall zu erkennen. Trennt man P1 und P2 (steuert & versorgt die LED Beleuchtung), startet der Fernseher gar nicht mehr und die rote Power LED blinkt im Sekunden Takt. P1 versorgt die oberste/erste horizontale LED Beleuchtung/Reihe und die zweite Reihe. P2 versorgt die dritte horizontale LED Reihe und die letzte / vierte.
p1.JPG

4.) Damit der Fernseher nur mit einem Teil der Hintergrundbeleuchtung startet, müssen von P1 alle ungeraden Pins 1,3,5 ... 27 eingesteckt sein, sonst blinkt die Power LED rot. Ich habe den Fernseher nur mit der ersten / obersten LED Reihen aufstarten lassen und danach nur mit der zweiten LED Reihe. In beiden Fällen hat der Fernseher wieder den Fehler mit den Neustarts im Sekundentakt gehabt.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Dann fummeln Sie weiter)))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich tippen will, gehe ich auf die Rennbahn

Ich habe das linke kleine Netzteil TNPA6200 vom großen mittleren Netzteil TNPA6199 bei PB3 bzw. P3 aufgetrennt. Nachdem ich den Netzstecker eingesteckt habe, ist der Fernseher wieder von selbst aufgestartet. Der Fehler (ständiger Neustart) ist jetzt nicht mehr aufgetreten (der Fernseher war gut 10min an). Das kleine Netzteil TNPA6200 ist jedoch für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, entsprechend war der Bildschirm dunkel.

Prüfe mal mit einer Taschenlampe, ob du dann auch ein Bild siehst

OK, die vorgeschlagene Spannungsmessung über die Leisten ist wohl nicht so einfach umsetzbar. Dein Versuch und Ergebnis mit separiertem Test der HGB-Bereiche klingt logisch.

"Wenn ich beide großen Stecker ziehen, läuft der Fernseher ohne Probleme, aber auch ohne Hintergrundbeleuchtung."
Also das Gerät läuft wie oben, wenn beide NTs angeschlossen sind, aber beide Stecker zur HGB entfernt sind?
Das irritiert mich jetzt ein wenig.

Kannst du Kühlspray und/oder IR-Thermometer beschaffen? Damit könntest du auf dem TNPA6200 einzelne Bauteile/gruppen auf Erwärmung kontrollieren.
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich tippen will, gehe ich auf die Rennbahn



Prüfe mal mit einer Taschenlampe, ob du dann auch ein Bild siehst

OK, die vorgeschlagene Spannungsmessung über die Leisten ist wohl nicht so einfach umsetzbar. Dein Versuch und Ergebnis mit separiertem Test der HGB-Bereiche klingt logisch.

"Wenn ich beide großen Stecker ziehen, läuft der Fernseher ohne Probleme, aber auch ohne Hintergrundbeleuchtung."
Also das Gerät läuft wie oben, wenn beide NTs angeschlossen sind, aber beide Stecker zur HGB entfernt sind?
Das irritiert mich jetzt ein wenig.

Kannst du Kühlspray und/oder IR-Thermometer beschaffen? Damit könntest du auf dem TNPA6200 einzelne Bauteile/gruppen auf Erwärmung kontrollieren.

Habe oben in der Zusammenfassung nochmal korrigiert:

Der Fernseher kann eingeschaltet werden wenn PB3/P3 zwischen den beiden Netzteilen eingesteckt ist, aber P1 & P2 für die Hintergrundbeleuchtung gezogen sind. Kein Fehler aber auch kein Bild (dunkel wegen mangelnder Hintergrundbeleuchtung?)

Damit die Hintergrundbeleuchtung überhaupt funktioniert, muss P1 und die ungeraden Pins 1,3,5 ... 27 mit einen der vier horizontalen LED Beleuchtung/Reihen eingesteckt sein. Der Fehler mit den Neustarts taucht auf, ein Bild ist zu sehen.

Stecke ich z.B. statt P1, nur P2 und irgend einen der vier horizontalen LED Beleuchtung/Reihen ein, startet der Fernseher nicht und die Power LED blinkt rot.

Von Außen/hinten kann ich das Panel nicht beleuchten, egal was für eine starke Lichtquelle ich nicht oder diese direkt auf den Bildschirm lege. Das Licht streut nicht mal in die Randbereiche ...

Ich könnte aus meiner Arbeitsstelle/ Labor eine Wärmebildkamera besorgen. Dort würde ich einfach mal nach Bauteilen Ausschau halten die wärmer als 85C werden wenn der besagte Fehler auftaucht.
Falls ich nichts finde, kann man ja eigentlich nur noch tippen ...








Problem: das eigentliche Symptom (Relais trennt auf / Fernseher startet neu) tritt auf dem TNPA6199 auf.
TNPA6200 wird über P6 mit 230V AC und über P3 (zwei sehr dünne Leitungen) mit 16V (habe ich zur Kontrolle auch mal gemessen) über das TNPA6199 versorgt. Ich schätze das TNPA6200 ist hauptsächlich für die Versorgung der Hintergrundbeleuchtung zuständig und wandelt die 230V AC in für LED verträgliche 2-3V (im Schaltplan steht nur VLED, hier sind die Leitungen deutlich zahlreicher sowie die Querschnitte)?
Ich schätze die 16V werden nur für irgendwelche ICs benötigt, die die LED Zonen ansteuern?! Wenn ich nun P3 oder P1/P2 auftrenne, trenne ich in beiden Fällen die 16V Versorgung. Die LEDs werden in beiden Fällen nicht angesteuert und bleiben aus, es entsteht hierdurch auch keine größere Last für das TNPA6200. Sobald mindestens eine LED Beleuchtung/Reihe angesteckt wird, steigt der Fernseher ja aus bzw. startet nach 90 Sek neu.

p3.JPG p6.JPGrelais.JPG

Meine These:
Ich habe eben übrigens noch etwas versucht. Man kann den Fernseher / Hintergrundbeleuchtung abstellen am Fernseher wenn man nur Musik hören möchte. Wenn ich das innerhalb der ersten 90 Sekunden mache, läuft der Fernseher ohne Probleme (halt mit in den Einstellungen abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung).
Meine These wäre also, dass das TNPA6200 unter Last (Hintergrundbeleuchtung) auf dem TNPA6199 Störungen verursacht und das Relais öffnet (Summen / Klackern, Fernseher startet ständig neu)

Gegenthese:
Das Relais (Einschalten Fernseher) wird vom TNPA6199 mit 16V versorgt. Kann natürlich sein, dass auf dem TNPA6199 die 16V Last zu hoch (Wobei das Mainboard / Relais usw. ja zu laufen scheinen ohne Probleme mit den 16V) wird und die Störungen verursacht oder noch schlimmer irgendwo irgendwelche IC´s in der Hintergrundbeleuchtung den Fehler verursachen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Dieses tv ist zu hoch für Sie)
Sie benötigen ein intaktes Mainboard und das schlimme durch ihre fummelei bauen Sie weitere defekte ein!

Aber wenn es Spass es tut bitte schön.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was ich vom tippen halte, sagte ich schon.

Unter der Vorraussetzung dass deines auch LA65 Chassis hat: Manual herunterladen, lesen und beschriebene Spannungstests auf Seite 12 machen. Bedenke: die Sicherheitshinweise stehen da nicht umsonst, wenn dir das unsicher vorkommt, aufhören und das Gerät in die Hände eines anderen geben.
Dem letzten Post nach, scheinen auch deine Elektronikkenntnisse ausbaufähig, da wird das mit Versuch und Irrtum ein langer Weg, auch weil das Teil etwas komplexer ist.

Haben wir das GK-Board denn schon als Fehlerquelle ausgeschlossen? Laut Blockdiagram wird mir nicht klar, wie das PB-board im Falle eines Fehlers das P-board abschalten kann, bzw.
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was ich vom tippen halte, sagte ich schon.

Unter der Vorraussetzung dass deines auch LA65 Chassis hat: Manual herunterladen, lesen und beschriebene Spannungstests auf Seite 12 machen. Bedenke: die Sicherheitshinweise stehen da nicht umsonst, wenn dir das unsicher vorkommt, aufhören und das Gerät in die Hände eines anderen geben.
Dem letzten Post nach, scheinen auch deine Elektronikkenntnisse ausbaufähig, da wird das mit Versuch und Irrtum ein langer Weg, auch weil das Teil etwas komplexer ist.

Haben wir das GK-Board denn schon als Fehlerquelle ausgeschlossen? Laut Blockdiagram wird mir nicht klar, wie das PB-board im Falle eines Fehlers das P-board abschalten kann, bzw.

Hallo Dieterr, ja das GK-Board und alle anderen Schnittstellen (Wlan, Blutooth etc.) habe ich als erstes abgeklemmt - lag nicht daran.

Vielen Dank für das Manual. Ja es sollte das passende Chassis sein. Ich habe versucht die Spannungstest wie auf Seite 12 beschrieben durchzuführen. Leider sind alle Testpunkte auf der anderen Seite (Unterseite) der Platinen. Ich kann die Platinen jedoch im Betrieb nicht drehen, da die Leitungen nicht lang genug sind. Ich müsste mir mit passenden Steckern Verlängerungen bauenn. Sehr unpraktisch, dass es keine Durchkontaktierung auf die Oberseite gibt.

Bei dem P Board (TNPA6199) und dem PB Board (TNPA6200) habe ich im Schaltplan nachgeschaut an welchen Stellen ich die Testspannungen auch an der Oberseite überprüfen kann. Alle Spannungen liegen im angegebenen Toleranzbereich.
Nur das A Board Motherboard habe ich noch nicht getestet. Ich habe auch die 16V (sollte doch laut Schaltplan auch das Relais nutzen oder?) beim Fehlerfall betrachtet. Wenn das Relais komische Geräusche macht bevor der Fernseher ausgeht, sieht man halt nur wie die 16V runtergehen auf 11V und dann auf 0V (Abtastrate vom Voltmeter ist gering).

test.JPG
Der Fehler übersteigt meine Fähigkeiten sehr ... ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt keinen Reim drauf machen was denn defekt sein könnte. Vor allem da der Fernseher ja normal läuft wenn ich im Menu die Hintergrundbeleuchtung abstelle. Als Rückfallversicherung habe ich mir daher das PB Board (TNPA6200), P Board (TNPA6199) und das A Board Motherboard aus einem anderen DXW904 organisiert, welcher einen Displayschaden hatte - leider sind die Ersatzteile von dem Fernseher ja recht selten. Das neue TNPA6200 habe ich vorhin ausgetauscht. Der Fehler taucht immer noch auf. Also kann man das TNPA6200 ja ausschließen. Am Wochenende würde das TNPA6199 und danach falls der Fehler immer noch auftritt das A Board Motherboard verbauen.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
lese nochmal mein POST #10
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lese nochmal mein POST #10
Danke für den Hinweis. Aber ich habe gleich beim Öffnen als erstes alle Lüfter gereinigt. Ich habe auch alle Lüfter abgezogen. Der Fernseher startet ganz normal. Nach 90 Sekunden schaltet er sich einfach wieder aus. Die Lüfter kann man also ausschließen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für mich ist das abschaltende Relais das Ergebnis eines erkannten Fehlermodes, bzw. Spannungen die irgendwo nicht im Sollbereich liegen. Dass da auch die 16V abfallen würde ich auch erwarten. Also für mich normal.

Eine weitere Fehlermöglichkeit: das Panel: The test pattern is created by the circuit in LCD Panel.
Also das ist kein dummes Panel so wie man es üblicherweise kennt.
Dann hast du was von local dimming erzählt. Das PB kann das nicht, dafür bekommt das VOM Panel Signale wie FB, PWM, BL_ON. Üblicherweise kommt das vom MB (A-board).

Was ich damit sagen will: Der Fehler kann auch dort liegen, wo wir bisher nicht gesucht bzw. vermutet haben. Könnte aber auch sein, dass die Signal vom MB über das Panel nur an das PB durchgeschleift werden. Im Schaltbild finde ich dazu nichts, aber durchpiepen wäre am Gerät möglich. Hat das Panel aber zusätzliche Elektronik verbaut (neben den COS) wird es spannend.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Danke für den Hinweis. Aber ich habe gleich beim Öffnen als erstes alle Lüfter gereinigt. Ich habe auch alle Lüfter abgezogen. Der Fernseher startet ganz normal. Nach 90 Sekunden schaltet er sich einfach wieder aus. Die Lüfter kann man also ausschließen.
Lüfter abgezogen kein schlaue test weil die Ursache deutlich registriert, dein Lüfter jeden mit 3 kable an MB verbindet, die unterschied synce kable wo MB ( SPI / Nor Sensoren Script erhöht die Drehzahl wenn die wärme hoch ist. eine lienie von synce nicht I.O bringt die gesamt Tv in Lahm, weshalb um testen man braucht ein gute bekannte Fan von PC um testen jeden Lüfter ein nach andre bis der TV bleibt immer an.
 
B

booman989

Benutzer
Registriert
16.10.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe über das Wocheende mal das Netzteil / P Board (TNPA6199) gegen ein anderes funktionierendes getauscht. Der Fernseher scheint normal zu laufen, kein Neustart mehr nach 90 Sekunden. Ich habe jetzt knapp 2 Stunden was auf ihn geschaut.

Ich hoffe sehr, dass die Ursache tatsächlich am Netzteil / P Board (TNPA6199) gelegen hat. Alles andere wie z.B. das Backlight / Hintergrundbeleuchtung arbeiten ganz normal ohne Fehler oder dunkle Stellen. Das P Board hatte ich ja wie im Service Manuel an den Testpunkten durchgemessen, war ja alles okay. Ich bezweifle stark, ob ich mit meinen begrenzten Wissen in Elektrotechnik / Fernsehtechnik ohne langwierige Anleitung eines Profis auf anhieb gefunden hätte. War Glücksache, das ich an ein gebrauchtes P Board (TNPA6199) rangekommen bin.

Ich bedanke mich nochmal sehr an alle hier im Thread die mir geholfen haben mit Ihren Ratschlägen und hoffe, das der Thread zukünftig Leuten hilft die einen ähnlichen Defekt haben.
 
Thema: Panasonic TX-65 DXW 904 Schaltet sich selbst ein, läuft 10sec und danach an/aus/an/aus im Sekundentakt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Panasonic TX-32LX64F Schaltet verzögert ein

Panasonic TX-28LD4C, vertikale Bildstauchung, dann Standby

Panasonic Fernseher schaltet sich unregelmäßig aus

Brauche Hilfe bei meinem Panasonic TX-28MD4C

Oben