Panasonic TX-55FXW724 Kein Bild - Ton vorhanden

Diskutiere Panasonic TX-55FXW724 Kein Bild - Ton vorhanden im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Habe einen Panasonic TX-55FXW584 bei mir der ganz normal Bootet aber kein Bild ausgibt. Hintergrundbeleuchtung schaltet ein Display wird...
K

Kreisel722

Benutzer
Registriert
29.08.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-55FXW724
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild - Ton vorhanden
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, Habe einen Panasonic TX-55FXW584 bei mir der ganz normal Bootet aber kein Bild ausgibt.
Hintergrundbeleuchtung schaltet ein Display wird aber nicht angesteuert. Ton etc. läuft.

Sicherung am T-Con ist in Ordnung, Beide Seiten vom Display schon alleine am T-Con angesteckt immer das selbe Fehlerbild.

Kann man sagen ob das T-Con oder das Panel defekt ist? Theoretisch auch Mainboard?

Vielen Dank vorab.
MFG
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Bei defektem Panel müssten auf einer Seite eigentlich irgendwelche Streifen auftreten. Da Du aber schon halb und halb Test gemacht
hast dürfte Display wohl ausscheiden. Mainboard aber auch T-Con wären mögliche Ursache. Tendenz eher zu Mainboard. Wenn das nix
runter schickt zum T-Con siehts schlecht aus.
mfg. Micha
 
K

Kreisel722

Benutzer
Registriert
29.08.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Versogt wird das T-Con auf alle Fälle noch. Nur wo es an der Bildverarbeitung scheitert wird wohl schwer rauszufinden.
Dann bleibt mir wohl oder übel nichts anderes über als ein Board auf gut Glück zu tauschen 🙏

Das Main bei Panasonic ist ja Erfahrungsgemäß nicht gerade billig. 💸

Danke für die schnelle Antwort!
mfg
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde erst mal das TCON auf plausible Spannungen untersuchen. Wenn da ein Spannungsregler ausfällt, ist es finster.
 
K

Kreisel722

Benutzer
Registriert
29.08.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Spannungen schauen alle ok aus, habe jetzt auch auf den Panel leisten Messpunkte entdeckt mit DI / CLK / VCC33 auf der linken Seite, und SDA / SCL / VCC33 auf der rechten Seite wo überall glatte 3,3 V anliegen.

Des do mehr ich an diesen TV messe, werde ich leider immer unsicherer, was hier wirklich den Fehler auslöst 🤡

Bei der Type ist mir ein Tippfehler passiert.. es ist ein TX-55FXW584 und nicht 724..
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Eigentlich denke HGB defekt.
 
K

Kreisel722

Benutzer
Registriert
29.08.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die HGB leuchtet, würde ich jetzt mit ruhigen Gewissen ausschließen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist jetzt schwierig. Im Prinzip kann man die LVDS-Signale vom Main zum TCON mit dem Oszi aufspüren. Wenn ein Sender eingestellt ist und normal läuft müsste da irgendwo Action sein auf den Leitungen. Zumindest lässt sich dann feststellen, ob überhaupt was da ist. Ob das Signal Sinn ergibt, ist eine ganz andere Frage.

Ich hab hier ein Video gefunden. Gaaanz am Ende sagt er wie man das messen soll.
Es gibt noch ein paar andere Vids zu dem Thema, aber das sind dann die indischen oder indonesischen Kollegen, die niemand versteht :happy:
 
K

Kreisel722

Benutzer
Registriert
29.08.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Echt interessantes Video, danke dafür 👌
ob ich es wirklich schaffe die Datenleitungen rauszumessen wird sich zeigen, Leider keinen Schaltplan wo ich sehe welche diese wären.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Bitte Google nutzen zu.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das geht auch mit dem Auge. Das LVDS geht über Leitungen, die auffällig paarweise nahe beinander zu dem Chip laufen.
 
Thema: Panasonic TX-55FXW724 Kein Bild - Ton vorhanden

Ähnliche Themen

Panasonic TX-49GXW904 Kein Bild kein Ton

Panasonic TX-55DXN688 kein Bild

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Oben