Panasonic TX-55EXW604 Problematik Backligt

Diskutiere Panasonic TX-55EXW604 Problematik Backligt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hab hier besagtes Gerät mit einer Hintergrundbeleuchtung die ich so noch nicht hatte. 22Streifen mit jeweils 3 Leds a 3V Und Streifen ja im...
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-55EXW604
Kurze Fehlerbeschreibung
Problematik Backligt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hab hier besagtes Gerät mit einer Hintergrundbeleuchtung die ich so noch nicht hatte. 22Streifen mit jeweils 3 Leds a 3V
Und Streifen ja im wahrsten Sinne sind dünn wie Papier also keine gewöhnlichen. Auch gibt es keine Linsen darüber. Über
diesen ist eine Matte verbaut mit unendlich vielen Löchern. Leider sind nur wenige defekt. Nur irgenwo diese Streifen zu bekommen ist
scheinbar aussichtslos. TNPA6350-4A wär die Bezeichnung. LEDs sind auch so winzig das es warscheinlich nicht mal Sinn macht einzeln zu tauschen.
Vielleicht hat ja schon jemand selbiges Problem gehabt.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Schlechten Kontakt kann ich mir bei den Dingern vorstellen. Aber es sind halt einige defekt und andere sind blau.
Deshalb brauch ich kompletten Satz. Die Internetseite hatte ich auch schon gefunden. Sind der Preis jetzt Indische Rupien?
Das Währungszeichen verwirrt mich nur etwas. Ob sich das lohnt keine Ahnung. Ansonsten Entsorgung. Solche Drecksleisten
sind mir noch nicht unter gekommen. Selbst das abziehen der alten eine Sauerei da sich die gesamte weiße Beschichtung löst
bzw. die Dinger komplett zerreißen. Falls jemand noch eine bessere Bezugsquelle nennen kann wäre echt toll. Warum hat man
so etwas je in ein Fernsehgerät eingebaut.
mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Selbst Aswo bietet keine an. Heisst entsorgen. Habe selber son Ding gehabt.

LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hab einfach ne gebrauchte Blechwanne mit Beleuchtung bekommen. Also letztmalige Reparatur. Gut das der
Mist nicht in all zu vielen Geräten verbaut ist. Denn dann würden die ja nur wegfliegen. Eindeutiges Zeichen, das
man das nicht reparieren soll.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
So. Alles noch mal gerettet. Gebrauchte Blechwanne mit Backlight verbaut und vor der Entsorgung gerettet.
mfg. Micha
 
S

Sweatwater

Benutzer
Registriert
04.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe das gleiche Problem mit einem TX-55EXW584 (=604), alle LED´s leuchten zwar noch, aber die meisten nur noch blau-violett, d.h. die aufgedampfte gelbe Phosphorschicht ist mehr oder weniger bereits abgeblättert nach nur 4 1/2 Jahren!

Da es ja keinen Ersatz für diese LED-Streifen gibt und das Löten wohl auch problematisch wäre, wenn die Streifen nicht abzuziehen sind, habe ich eine andere Idee:

Zuerst die verbliebene Phosphorschicht vorsichtig entfernen, dann eine gelbe transparente Folie zwischen der Diffusorfolie und der Milchglasfolie legen.
Dann sollte doch gem. der additiven Farbmischung aus dem blau-violett + gelb wieder ein annähernd weißes Licht werden, oder ?
Folie kostet incl. Versand ca. 9,50 €

Zum TX-55EXW604 gibt es auch ein Video zu diesem Thema:

mfG, Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Sweatwater : Soweit mir bekannt ist diese gelbe Masse ein Conversions-Material, welches aus dem eigentlich erzeugten blauen Licht durch Elementar-Prozesse (Energie-Aufnahme der LED-Strahlung, Abgabe dann durch andere Wellenlängen) weißes Licht mit passendem Spektrum (eigentlich werden ja nur Rot/Grün/Blau benötigt) erzeugt.
Du kannst nicht aus einem Licht mit schmalbandigem Spektrum mit Hilfe einer Filterfolie anderes Licht zaubern. Die Wellenlängen, die du benötigst und die die Folie durchlassen soll, sind doch gar nicht vorhanden!
Noch mal im Physikbuch nachschlagen!
 
S

Sweatwater

Benutzer
Registriert
04.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze
Habs gerade probiert mit einer blauen 3W-LED (420nm), betrieben mit ca. 1,5W und einen gelben Kunststoff draufgelegt:
ergibt fast weißes Licht !
(fotografiert natürl. ohne Blitz)

Oder macht da der Abstand zur LED den Unterschied, so dass hier bei meinem Versuch der gelbe Kunststoff als "Leuchtschicht" fungiert ?
Bleibt nur der Versuch am Objekt mit der Folie, denn hier mit dem draufliegenden Kunststoff ist ja die Leuchtkraft dahin...
 

Anhänge

  • LED_blau_420nm.jpg
    LED_blau_420nm.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
S

Sweatwater

Benutzer
Registriert
04.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind die TNP4G623-1 Leisten für das Vorgängermodell, wo noch die Streulinsen draufkommen.
Beim TX-55EXW584 / 604 sind die TNPA6350-4A drin, die ...2A sehen optisch gleich aus, gibts auch nirgends.
Das sind auch keine Leisten mehr, sondern nur Folienstreifen !
Da gibts anstatt der Streulinsen eine Diffusorfolie (siehe Video..)

Da müsste man wissen, ob das die gleichen LED´s von den Werten her sind und ob die Länge der Streifen identisch ist.
Den ich hier habe, der ist noch nicht aufgeschraubt, muss mir erst Platz schaffen...

Und von AliExpress bestelle ich nichts mehr, von den letzten 3 Bestellungen gingen die letzten 2 schief.
1x leere Verpackung erhalten, Untersuchungen wurden eingestellt, Kulanzzahlung von PayPal.

Der andere Fall war eine total falsche Ventildeckeldichtung (vom Foto her passend), bekam Rücksendeaufkleber v. AliExpress und seitdem ist der Fall "eingefroren" bei Ali (seit 9 Wochen), Paypal lehnte nach 4 Wochen d. Käuferschutz ab, da die Retoure zu einem Depot in Deutschland ging (wurde auch v. Bremerhaven zu mir geliefert), aber Käuferschutz besteht nur zw. "AliPay" (dem Verkäufer in China) und PayPal !
Und die Depots in Deutschland haben nichts damit zu tun und kommunizieren auch nicht mit PayPal, nicht mit mir oder dem Verkäufer in China, wenns Streit gibt !
 

Anhänge

  • TNPA6350-4A.jpg
    TNPA6350-4A.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
S

Sweatwater

Benutzer
Registriert
04.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe den TV heute zerlegt und die LED´s vermessen:
bis auf 3 St. haben alle die aufgedampfte gelbe Leuchtschicht (Phosphor ?) verloren,
sind 1x1,2mm LED´s und laufen mit 3V/150mA, habe mir jetzt 2835er mit den selben el. Werten bestellt (100St. für 13,75€), sind ja 66 St. drin.
Werde dann die LED-Wanne schön in die Sonne legen, so dass ich dann auf 60°C vorgeheizt gut löten kann, ohne die stripes auszubauen, wobei das ja nur Folien sind, die dann evtl. kaputtgehen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sweatwater

Benutzer
Registriert
04.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab noch nichts gemacht, es waren nur 1x max. 27°C, aber mit viel Wind, so warte ich noch...
 
S

Sweatwater

Benutzer
Registriert
04.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, letzte Woche bei 35°C u. ohne Wind einen Versuch gestartet:
- die Wanne hat sich gefühlt nur auf ca. 45° aufgeheizt (wg. der Auskleidung mit weißer Folie...)
- Ablöten mit 2 Lötstationen sehr schwierig, da die Wanne zu kalt war und die LED (1012er) keine Metallisierung am Rand haben, also nur "runtergebraten"
- neue 2835er LED aufgelötet mit Flussmittel

Nach einstecken der 230Vac flackern die LED´s mit geringer Helligkeit in dem Viertel der Gesamtfläche, dort wo ich die eine ausgetauscht habe, diese flackert jedoch nicht mit und nachfolgende auch nicht!
Schalte ich mit der Fb ein, leuchten alle, schalte ich wieder aus, dann flackert nichts mehr

Und die neue LED - gekauft als "kaltweiß" leuchtet definitiv sehr gelblich, also warmweiß !!!

Anscheinend hat sich durch das Ablöten eine hochohmig leitfähige Verbindung zur Metallwanne ausgebildet, die hier nach Gnd die davorliegenden LED´s etwas durchschaltet.

Das Projekt gebe ich nun auf, die Vorheiztemp. ist zu gering, die heißen Tage ohne Wind sind zu wenig und ich könnte auch nur 1-2 Dioden am Stück schaffen, da sitze ich dann lieber im schattigen Biergarten...
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nimm doch nen Fön statt der Sonne!

M.f.G.
 
Thema: Panasonic TX-55EXW604 Problematik Backligt
Oben