panasonic TX-55CXW704 rechte Bildschirmhälfte dunkler

Diskutiere panasonic TX-55CXW704 rechte Bildschirmhälfte dunkler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: panasonic Typenbezeichnung: TX-55CXW704 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rechte Bildschirmhälfte dunkler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EK48

Benutzer
Registriert
05.05.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: panasonic

Typenbezeichnung: TX-55CXW704

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rechte Bildschirmhälfte dunkler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Beim TV waren einige Streulinsen abgefallen. Gerät wurde demontiert, alle 162 Streulinsen neu verklebt und die Hintergrundbeleuchtung funktionierte wieder voll.
Nach dem Zusammenbau stellte sich heraus,daß die rechte Bildseite dunkler ist. Alle Verbindungen und Kontakte sind wie vorher wieder vorsichtig hergestellt.
Welcher Fehler kann vorliegen? Fotos vom TV sind vorhanden.

freundliche Grüße
E.Kuras
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

ist das hell/dunkel scharf abgegrenzt oder diffus? Am besten ein Bild hochladen.
 
E

EK48

Benutzer
Registriert
05.05.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hell/dunkel diffus abgegrenzt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm, jetzt wäre wirklich ein Foto nützlich. Am besten eins mit einfarbigen Testbild.
 
E

EK48

Benutzer
Registriert
05.05.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TV panel bildhälfte dunkler

wie kann ich meine fotos schicken bzw. herunterladen, wo muß ich anklicken. Bin leider auf diesem gebiet neuling.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
10
Einfach Button zum vollen Editor klicken und senden. Vorher falls zu gross die Bilddatei verkleinern. Nicht wundern beim abschicken siehst du das nicht.
Deshalb kommt es vor das Bilder doppelt gesendet werden. Einfach probieren.

mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
10
Ok. Fotos so weit gut. Hast Du vorm Einbau des Display mal eingeschaltet um zu sehen ob die LEDs alle funktionieren? Wenn ja dann könnte es auch an
der Ansteuerung für selbige liegen. Staune nur das das Gerät das noch akzeptiert und nicht abschaltet. Also Display kann man ausschliessen. Eventuell
gibts ja Kontaktprobleme an den Leisten selbst. Würde Display noch mal entfernen und genauer untersuchen wo es klemmt. Sprechen wir hier eigentlich von einem Edge LED mit Leisten rechts und links an den Seiten? Hast ja schon
offen gehabt. Prinzipiell kann die linke Seite dann auch komplett ne Macke haben, und es fallen einfach die LEDs aus
weil zu alt. Anders kann ich mir das Fehlerbild nicht erklären.

mfg. Micha
 
E

EK48

Benutzer
Registriert
05.05.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TV panel bildhälfte dunkler

Danke Dir für die schnelle Antwort. LED leuchten alle und alle möglichen Kontakte haben wir ( mein Sohn u. ich) überprüft. Werde den TV noch mal zerlegen und auf Kontaktprobleme überprüfen. Über das Ergebnis werde ich dir dann eine Info schicken.
Schönen Tag noch
E. Kuras
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
10
Ja ok. Und wie gesagt dann mal ohne Display einschalten und schauen was los ist. Müsste ja die linke Seite ausfallen, bzw. gar nicht erst starten.

mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Er hat die Streulinsen angeklebt, also muss es ein direct backlight sein.

Was mir auffällt:
- Das Bild ist links nicht absolut dunkler, die weiße Schrift erscheint mir genauso hell wie rechts. Es sieht mehr so aus als wenn der Kontrast kaputt ist.
- Im Bild 6 ist oben links ein Bereich, der heller ist als der Rest weiter unten.

Ich fürchte, ihr habt beim Zusammenbau das Panel kaputt gemacht. Wie soll das gehen, dass waagrechte LED-Leisten durchgehend links etwas dunkler sind als rechts? Noch dazu sind sie wahrscheinlich gar nicht genau in der Mitte zusammengesteckt. Nein, da wird kein Schuh draus.

---

Weiteres Indiz für Panelschaden: Im Bild 2 sieht man wie die Balken sich von rechts weiß nach links hellblau verfärben. Das kann nichts mit der Beleuchtung zu tun haben. Das ist mehr so als wenn ein Gamma-Fehler drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
10
Sorry Hermann, das hab ich zu schnell überflogen im Text mit den Streulinsen. Dann natürlich Direct Beleuchtung.

mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: panasonic TX-55CXW704 rechte Bildschirmhälfte dunkler

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Panasonic TX-55CXW804 TX-55CXW804 - Weißer Fleck im Bild (kein clouding)

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Panasonic TX-55CXW704 Streuscheiben defekt

PANASONIC TX-L32EW5 Bildstörung vertikaler Balken rechte Bi

Oben