Panasonic TX-43FXW654 Grüne LED blinkt durchgehend, kein Bild/Ton, Fernbedienung reagiert nicht

Diskutiere Panasonic TX-43FXW654 Grüne LED blinkt durchgehend, kein Bild/Ton, Fernbedienung reagiert nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe alle Hard-Resetmöglichkeiten ausprobiert, die grüne LED hört dann zwar kurz auf zu blicken, aber nach ein paar Sekunden gibt es wieder...
Z

Zocker

Benutzer
Registriert
02.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-43FXW654
Kurze Fehlerbeschreibung
Grüne LED blinkt durchgehend, kein Bild/Ton, Fernbedienung reagiert nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich habe alle Hard-Resetmöglichkeiten ausprobiert, die grüne LED hört dann zwar kurz auf zu blicken, aber nach ein paar Sekunden gibt es wieder ein Dauerblinken. Angeschlossen war der Fernseher als PC-Monitor. Die Grafikkarte hat wohl den Geist aufgegeben, danach gab es kurz eine Störung am Fernseher (Schwarz/Weiß-Bild mit Rauschen) und Fernseher ging aus. An einem anderen HDMI-Eingang konnte ich kurz darauf noch einmal den Fernseher zum Leben erwecken, aber auch da kam nach kurzer Zeit Rauschen und dann ging er aus. Seitdem tut sich leider gar nichts mehr, alle Möglichkeiten was Hard Reset angeht bin ich durchgegangen. Fernseher habe ich jetzt aufgeschraubt, sieht alles gut/nicht durchgeschmort aus.

Etwas eingelesen habe ich mich im Forum, bin aber technisch nicht so versiert. Kältespray ist eine Option habe ich gelesen?

Was kann ich jetzt ansonsten noch ausprobieren?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
835
Punkte Reaktionen
20
Mainboard besorgen
 
Z

Zocker

Benutzer
Registriert
02.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe mich mal bei eBay umgeschaut. Die dortigen Mainboards, wie das hier: Artikel-Nr.: 115513275359 sehen allerdings anders aus als meines. So fehlt bei denen von eBay ein Anschluss für (ich glaube) Sat in der Mitte. Ich weiß vom Vorbesitzer nur, dass der TV ihm mal von der Halterung an der Wand gefallen ist und der Anschluss für SAT-TV repariert werden musste, was man auch sieht.
Wenn es definitiv am Mainboard liegt und ich dann problemlos wieder den TV als Monitor nutzen kann, wäre es mir das auf jeden Fall wert.
 
Z

Zocker

Benutzer
Registriert
02.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mainboard besorgen
Ich habe jetzt etwas total merkwürdiges festgestellt: Eigentlich brauche ich für meinen Fernseher das Mainboard tnph1196, so ist es jedenfalls überall angegeben für das Model Panasonic TX-43FXW654. Komischerweise ist in meinem TV aber das Mainboard tnph1198 (2) verbaut (was wohl auch die 3 Anschlüsse für Sat bzw. Kabel erklärt).

Wie finde ich denn nun heraus, was korrekt ist? Der Aufkleber am TV sagt definitiv, dass es ein TX-43FXW654 ist.
Wurde bei der Reparatur womöglich das Mainboard schon einmal ausgetauscht und dabei das falsche ausgewählt? Kann der Fernseher damit überhaupt laufen?

 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.385
Punkte Reaktionen
451
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die beiden Mains sehen schon komplett anders aus und der Tuner ist auf der anderen Seite. Mach mal ein Bild. Dann müsste die Rückwand ja schon anders ausgeschnitten sein. Der Tuner vom 1196 hat nur zwei Anschlüsse wie es sein soll, der vom 1198 hat drei.

LG Thomas
 
Z

Zocker

Benutzer
Registriert
02.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die beiden Mains sehen schon komplett anders aus und der Tuner ist auf der anderen Seite. Mach mal ein Bild. Dann müsste die Rückwand ja schon anders ausgeschnitten sein. Der Tuner vom 1196 hat nur zwei Anschlüsse wie es sein soll, der vom 1198 hat drei.

LG Thomas
Hallo Thomas, danke für deinen Beitrag.
Ich hänge die Fotos mal hier rein. Mich verwundert es auch stark, dass diese Abweichungen vorhanden sind.

Bin sehr dankbar, wenn mir gesagt wird, ob das Mainboard 1198 dann doch das passende (alleine schon von den Anschlüssen her) ist.
 

Anhänge

  • 20221005_120334.jpg
    20221005_120334.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20221005_120350.jpg
    20221005_120350.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20221005_120406.jpg
    20221005_120406.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 40
Z

Zocker

Benutzer
Registriert
02.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Z

Zocker

Benutzer
Registriert
02.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die beiden Mains sehen schon komplett anders aus und der Tuner ist auf der anderen Seite. Mach mal ein Bild. Dann müsste die Rückwand ja schon anders ausgeschnitten sein. Der Tuner vom 1196 hat nur zwei Anschlüsse wie es sein soll, der vom 1198 hat drei.

LG Thomas

Hallo Thomas,

bei den Panasonic-Mainboards gibt es unterschiedliche Bezeichnungen. TNPH1198 ist identisch, allerdings haben diese je nach Größe des Bildschirms noch die Bezeichnung TXN/A1PNWE (wie bei meinem Modell) aber auch PMWE, PLWE usw.

Spielt dies eine entscheidende Rolle oder sind die Boards allesamt kompatibel?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 18
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.385
Punkte Reaktionen
451
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Man kann es umstellen, aber da muss ich passen. Habe noch niergens eine Anleitung gefunden wie man die Paneldaten ändert. Daher immer die selbe Bezeichnung um sicher zu gehen.
das habe ich aus badcaps USA soll auch damit zu tun haben.

LG Thomas
 
Z

Zocker

Benutzer
Registriert
02.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Oha, das würde ich mir dann doch nicht zutrauen. Zu blöd, dass es für meinen TV kein Mainboard gibt. Tja, da muss ich wohl ewig lange warten, bis so ein Mainboard hoffentlich mal auf ebay auftauchen wird oder den Fernseher direkt entsorgen. Echt schade, das Bild war super und auch so hat er tolle Dienste geleistet. Traurig, dass so ein schicker Fernseher dann dem Elektroschrott zugeführt werden muss, nur weil es keine Mainboards dafür gibt. :(
 
Thema: Panasonic TX-43FXW654 Grüne LED blinkt durchgehend, kein Bild/Ton, Fernbedienung reagiert nicht

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Oben