Panasonic TX 43 JXW 604 Leds defekt Bild ist Blau

Diskutiere Panasonic TX 43 JXW 604 Leds defekt Bild ist Blau im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute Habe hier den Panasonic mit blauem bild, soweit ok Leds defekt sieht man auch von hinten das es nur mehr Blau leuchtet. Nun gut ich...
B

Bertl123

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ok Dankeschön

Ich besorg mir Leds und bau sie ein.
Noch eine kurze Frage Da der TV ja ein Gitternetz hat um das Licht zu streuen,weil die Leds keine linsen drauf haben, ist es dann noch von nöten wenn ich leds mit linsen einbaue ?
Könnte ich es dann weglassen bzw. wäre es dann kontraproduktiv?
Was meint ihr dazu ?

Lg

Ich berichte dann wie es ausgegangen ist :happy:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.276
Punkte Reaktionen
435
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe ich im Post17 geschrieben.

LG Thomas
 
B

Bertl123

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ok Was wäre wenn ich es weglasse haben doch alle anderen auch nicht ?

Leds sind schon bestellt bekomme ich nächste woche :happy:
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
38
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die LEDs vom footprint her passen und flach sind, spricht nichts gegen direkten Einbau. Die Abstrahlcharakteristik von einfachen SMD-LEDs ohne alle Optik oberhalb des Phosphors, ist relativ ähnlich.
 
B

Bertl123

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Leute
Um meinen post abzuschliessen melde ich das der Fernseher wieder funktioniert.
Ich habe mir Led`s besorgt und diese eingebaut, sie haben so ziemlich den gleichen Abstand von led zu led wie die originalen, die weiße Grundabdeckung musste ich pro led etwas ausschneiden denn meine haben ja jetzt linsen drauf.
Das obere gitter habe ich nicht mehr verwendet, allerdings gabs da ein kleines Problem mit den Abstandshalterungen.
Als ich die Streuscheiben drauflegte verursachten diese einen schatten nach vier richtungen, das ging gar nicht, deswegen konstruierte und druckte ich neue (viel Arbeit waren ca. 40 stück).
Zum schluss musste ich auch noch den strom anpassen da die neueun leds nur 330ma vetragen, war aber kein problem hab mir das treiber ic gesucht und den widerstand auf der Netzplatine etwas erhöht.

Ok ok ich weiß der Aufwand ist Irre aber ich wollts halt wissen, jetzt spielt die Kiste aber wieder tadellos.
Ich häng noch ein paar Bilder an und Danke Euch für Eure Bemühungen !

Liebe Grüsse Robert

Die Halterung mit dem Schlitz ist die originale.
 

Anhänge

  • 20220717_130305.jpg
    20220717_130305.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20220717_131153.jpg
    20220717_131153.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20220810_154928.jpg
    20220810_154928.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 26
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Glückwunsch...und Respekt, das ist ja fast eine neue Konstruktion geworden. Diese Abstandshalter brechen mir auch immer weg. Haben die eigentlich, außer beim waagerechten Transport, wirklich eine Wirkung oder könnte man die auch weglassen? Bei meinem 40"" waren es nur 4 Stück, aber transparent. Habe dann neue aus Plexiglas gebaut zum Einschrauben...aber eben nur 4 Stück. Abstandshalter_1.jpg
Danke für den positiven Bericht!
 
B

Bertl123

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auch keine schlechte Idee, mit nem 3D Drucker gehts halt schneller wenn du mehrere Stücke brauchst.

Mir ist vorher noch nie aufgefallen das die Dinger möglicherweise einen schatten machen können, hab ich nie drauf geachtet aber diese Schatten hätte man bei einem hellen Bild durchscheinen sehen .

Ich könnte mir vorstellen wenn man die weglässt und jemand putzt die scheibe könnte sie brechen, vor allem bei grösseren Schirmen.
 
Thema: Panasonic TX 43 JXW 604 Leds defekt Bild ist Blau

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Oben