Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-42ASX659 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ansteuerung der LCD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-42ASX659

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,
Bei dem TV blinkt der Bildschirm 3 Mal kurz auf und bleibt dann aus. Auf dem Netzteil ist die Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung. Bei den Messungen habe ich auch die Spannung mit einem analogen Vielfachmessgerät an D und S des MOSFET Q7801 gegen Masse gemessen. Wenn das Messgerät angeschlossen ist bleibt der Bildschirm längere Zeit an, flackert aber m.E. ganz leicht. Der Transistor Q7801 wird von einem Treiberschaltkreis IC7801 angesteuert. Dieser wird von IC7800 bedient.
Den Fehler vermute ich in diesem Kreis oder in einer Schutzschaltung die auf den Kreis einwirkt.
Hat jeman schon mal so einen Fehler bearbeitet und kann mir bitte einen Tipp geben?
Viele Grüße
Josef
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
11
Beim starten TV auf dem Mainboard Spannungen messen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
17
Sicher die Hintergrundbeleuchtung selbst. LEDs defekt würd ich sagen, denn dann greift auch die Schutzschaltung.
mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

panasonic TX-55CXW704 rechte Bildschirmhälfte dunkler

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Panasonic TX-55AXW634 Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Panasonic TX-p50gtw60 Zeigt nur Smart Viera Logo

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Oben