Panasonic TX-42ASF567 Ton fällt aus

Diskutiere Panasonic TX-42ASF567 Ton fällt aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-42ASF567 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton fällt aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-42ASF567

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton fällt aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend liebe Fachleute,

mein Schwiegervater hat sich einen Panasonic TX-42ASF657 zugelegt. Der erste Anschluss den wir eingerichtet haben war über DVB-T. Weitere Geräte waren nicht angeschlossen.
Beim abendlichen fernsehen fiel plötzlich der Ton aus, das Bild war aber da. Auch beim umschalten auf einen anderen Kanal war der Ton weiterhin weg und nur das Bild da. Fernseher ausgeschaltet, wieder eingeschaltet -> alles war wieder i.O. ...
Dieses Phänomen trat sporadisch immer mal wieder auf, es lässt sich aber kein Muster erkennen, wann das auftritt und wann nicht.

Die Hotline von Panasonic vermittelte einen Techniker, der vor Ort das Mainboard getauscht hat. Nach 2 Tagen fingen die Tonausfälle wieder an und ließen sich nur durch ausschalten und wieder einschalten beheben.

Mittlerweile haben wir auch Kabel und Sat getestet mit dem gleichen Ergebnis. Ton weg-Bild da!

Von Panasonic und der Werkstatt ist keine Hilfe zu erwarten, da dieser Fehler wohl noch nie in dieser Art aufgetreten ist. Auch Medimax als Verkäufer ist keine Hilfe, da nach deren Aussage ein Umtausch erst nach erfolglosen Reparaturversuchen, welche die Werkstsatt ja nicht bescheinigt, erfolgen kann.

Meine Frage ist: Ist jemandem dieser Fehler schon begegnet? Woran kann es noch liegen ausser am Mainboard (viel mehr ist in dem Fernseher ja nicht drin) bzw. was kann ich tun???

Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Antworten und wenn Fragen sind, oder ich mich unklar ausgedrückt habe - immer her damit.

Viele Grüße
miramaxer
 
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
fällt der ton auch bei anschluss anderer quellen wie z.b. dvd-player aus`?
 
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ja der Ton ist auch beim Betrieb eines DVD/ BluRay Players und der Wiedergabe von einer Festplatte ausgefallen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da würde ich beim Verkäufer aber hart aufschlagen und um Tausch oder Wandlung bitten. Über den Mainboardtausch müssten aber doch Unterlagen vorhanden sein um dieses zu belegen???!!!
Rechtlich ist es aber so das das Gerät drei mal repariert werden muss bevor ein Händler oder Hersteller es tauschen muss. Im Grunde sind aber viele Firmen kulant und beheben dieses sofort. Den Pana-Service wieder benachritigen und gleichen Fehler reklamieren und mit dem Techniker darüber sprechen.
Das Gerät befindet sich in der Garantie oder hab ich das falsch verstanden???!!. BITTE dann NICHT öffnen...
Gruß Thomas

Panasonic hat Probleme mit den BGA Chips auf dem Mainboard´s und das ist bekannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja das Gerät hat noch Garantie. Eine Anfrage beim Händler brachte nur den Verweis auf den Panasonic Service.
Über den Mainboardtausch liegt eine Bescheinigung vor. Mittlerweile war das Gerät auch zur "Beobachtung" in der Werkstatt. Dort sei der Fehler aber nicht aufgetreten, also auch keine weitere Reparatur. Nachdem das Gerät wieder zuhause war fing der Spaß von vorn an. Der Anruf beim Techniker brachte nur Murren und den Hinweis, dass jetzt nichts mehr zu machen ist bzw. gemacht wird und meine Schwiegereltern hätten wohl Halluzinationen.

Gibt es eine Beschwerdestelle bei Panasonic, wo ich nicht über das ServiceCenter schreiben muss?

Danke und viele Grüße
miramaxer
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du beim Panasonic Service Deutschland anrufst und die nicht reagieren wollen dann würde ich definitiv mit einem Anwalt vorgehen.
Gruß Thomas
 
M

miramaxer

Benutzer
Registriert
08.02.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke, darauf wird es wohl hinauslaufen.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wäre das ein Älteres Modell, würde ich die Kabel überprüfen. Ich hatte sowas auch gehabt, da war ein Kabel nicht richtig dran. Habe es festgelötet und gut ist. Aber bei einem Gerät mit Garantie.... Reklamieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-42ASF567 Ton fällt aus

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic TX-48CXW404 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, Kein Umschalten per Fernbedienung möglich

Panasonic TX-L 55 ETW5 Kein Bild, kein Ton, Stby-LED blinkt grün

Oben