Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Diskutiere Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-40DXW735 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV startet nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also an keinem der Enden der Sicherung ist eine Spannung gegen Masse und die Sicherung hat 0 Ohm?
Dann sind wir wieder am Anfang. Das A-Board ist hin.
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe so gemessen: Pluskabel an ein Ende, Minuskabel ans andere Ende. 0 V
Oder muss ich anderes Messen? Bin Elektrotechnisch leider nichts so auf der Höhe :D
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heiliger Strohsack. Ich ahnte ja sowas :-D
Das was du gemacht hast, ergibt nur mit Widerstandsmessung einen Sinn, nicht mit Spannungsmessung. Da müssen 0 Ohm rauskommen.
Für die Spannungsmessung kommt das Minuskabel ans Gehäuse (Blech) und Plus abwechselnd an jedes Ende der Sicherung. An beiden Enden müssen 12V sein.

Also kompliziertere Messungen machen wir dann wohl besser nicht. Da muss man sich schon selber zu helfen wissen, sonst kommt nix raus.
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt.. so ergibt es auch Sinn.. :D :D :D
So habe nun ordentlich gemessen.. :D
Widerstandsmessung: von ca. 40 Ohm schnell abfallend auf 0,1 Ohm
Spannungsmessung jeweils 0 V
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na gut, alles zusammen genommen kommen wir wieder beim A-Board raus.
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ich habe parallel dem Panasonic-Reparaturservice eine anfrage gestellt, ob sie mir sagen können, was der Fehlerkode bedeutet.
Heute kam die Antwort: "Das Mainboard ist vermutlich defekt. Das Mainboard ist nicht mehr lieferbar."
Das A-Board ist das Mainboard?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
25
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Korrekt.
Schnapp dir die Nummer, fängt zumeist mit TNPA an, und starte mal die Suche deiner Wahl.
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Muss nur die Nummer übereinstimmen?
Ich finde diese Platine, aber immer nur von anderen Fernsehern. Passen die auch?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Nummer muss passen und es muss ein 40er sein. Keine andere Panelgröße nehmen!
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Leider finde ich kein passendes A-Board..
Jemand eine Idee wo man eins herbekommen kann?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
11
Was kostet so ein TV?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
25
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn kein board auf dem Markt ist, könnte man auch das defekte versuchen zu reparieren. Die fehlenden 12V werden ja auf dem MB erzeugt, meist per Schaltwandler. Manche haben die 12V ins TCON auch schon probehalber über externes Netzteil eingespeist, um zu sehen ob es dann läuft.
Beides eher etwas gehobeneres Basteln, aber machbar.

Zu Bedenken ist auch: warum fehlen die 12V? Hat nur der Regler einen Defekt, oder wurde der von Defekt im TCON/Panel verursacht. Und dann ist das "neue" A-Board ganz schnell auch Schrott.
 
S

Spüli1977

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Da kein neues Board verfügbar ist und ein gebrauchtes über 100 € kosten würde, wenn ich mal eins finden würde, habe ich mich dazu entschieden lieber einen neuen TV zu kaufen. Ein gebrauchtes Board kann den selben Fehler enthalten und wieder schnell kaputt gehen. Zudem weiß man nicht sicher, ob etwas anderes auch noch defekt ist. Eine Reparatur wäre für mich nur mit aufwändiger Schritt für Schritt-Anleitung möglich und den Aufwand möchte ich allen beteiligten und auch mit ersparen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-60ASW804 Startet nicht Led Blinkt 13x Rot

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Panasonic TX-32DSW504 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben