Panasonic TX-37LZD80F Inverter Trafos "singen"

Diskutiere Panasonic TX-37LZD80F Inverter Trafos "singen" im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-37LZD80F Inverter: MPV8A080 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter Trafos "singen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.390
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-37LZD80F

Inverter: MPV8A080

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter Trafos "singen"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Vorab: der Fernseher läuft einwandfrei..aber:
Aus dem Fernseher kommen störende Geräusche aus dem Inverter, soweit ich erkennen kann aus mindestens einem der Trafos.
Habe versucht, die Kerne mit Ofenlack (= hitzebeständig) einzukleben und die Spulen des Trafos, aus dem ich die Geräusch lokalisiere, mit Epoxy einzugießen...hilft alles nicht. Berichte zu solchen vergeblichen Versuchen findet man im Internet auch, aber versucht habe ich es trotzdem.
Zusätzlich habe ich den Eindruck, es "riecht nach Ozon" (ja, ich weiß Ozon selber richt nicht, aber es riecht eben irgendwie nach "Funkenstrecke"). Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber einwandfrei und ich kann keine Funkenstrecke erkennen.

Frage: Kennt jemand solche Effekte? Gibt es Lösungen bzw. sollte ich das Panel zerlegen, um irgendwo nach Funkenspuren zu suchen? Da ist ja immer das Risiko des Glasbruchs bzw. Ablösen der Flexstreifen.

Danke für hilfreiche Hinweise und Tips bzw. Erfahrungsberichte!
 

Anhänge

  • Inverter_Trafos.jpg
    Inverter_Trafos.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 381
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-37LZD80F Inverter Trafos "singen"

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-43FXW754 Farbeffekt durch Backlight-Scanning/Blinking?

Panasonic TX-42ASF567 Ton fällt aus

Panasonic TX-P42GW10 Fernseher und die lieben Kleinen

Panasonic TX-W32D3F Bildqualität seltsam

Oben