Panasonic TX-32DK20D/B 10x leises Piepsen und sonst nichts..

Diskutiere Panasonic TX-32DK20D/B 10x leises Piepsen und sonst nichts.. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-32DK20D/B Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 10x leises Piepsen und sonst nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coachman

Benutzer
Registriert
09.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-32DK20D/B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 10x leises Piepsen und sonst nichts...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,
da mein Fernseher seit heute Nachmittag spinnt habe ich mich gleich ein wenig bei Google umgesehen ob es ähnliche Probleme bei anderen Geräten gibt und bin so auf dieses Forum gestoßen.

Zu meinem Problem:
Heut Nachmittag ging der Fernseher, nach einer wirklich sehr kleinen Kollision mit der Zimmerwand, einfach aus. (Der Fernseher steht auf Rollen, und beim Rangieren hab ich leicht die Wand berührt).

Natürlich hab ich gleich versucht Ihn wiederzubeleben. Die StandBy LED leuchtet auch, aber sobald ich ein Programm einschalte piept der Fernseher genau 10x mit einem sehr hellen Ton und ca. 2mal die Sekunde. Danach bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz.

Das Piepen kommt, denke ich, aus Richtung Netzteil.

Ich war eigentlich zufrieden mit dem Gerät, vor allem wegen den 100Hz und der 16:9 Röhre.
Leider habe ich den Verdacht das ich jetzt wohl auf einen LCD wechseln muss!? :(
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

chassis ist ein euro4!

ich tippe mal aufgrund des stosses haben sich die eine oder andere Lötstelle bemerkt gemacht
und nun hast du das resultat!

ich weiss nicht inwieweit du solche geräte reparieren kannst aber solltest du keine löterfahrungen und elektronische grundkenntnisse haben dann wende dich bitte an eine werkstatt und lass dir einen kostenvoranschlag erstellen
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
...schickes Gerät auf jeden Fall reparieren lassen, ein LCD macht auch kein besseres Bild .. ;-)

Gruß
 
C

Coachman

Benutzer
Registriert
09.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also Löten sollte kein Problem sein. Elektronische Grundkenntisse... ...mhhhh also ein wenig weiß ich schon.

Bei welchen Bauteilen soll ich mit dem Durchmessen anfangen? :wink:
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

ein wenig kann auch zu wenig sein.
denk bitte daran das du es hier mit z.T lebensgefährlicher Spannung zu tun hast.

hast du denn wenigstens schonmal einen fernseher geöffnet und ein chassis von untengesehen?

muss das fragen da wir sonst hier schon abbrechen sollten.
weisst du wie kalte lötstellen aussehen?
 
C

Coachman

Benutzer
Registriert
09.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Einen offenen Fernseher hab ich schon gesehen und auch diverse Platinen. Zudem weiß ich auch wie eine kalte Lötstelle aussieht (wenn man´s denn sehen kann).
Ich hab heut schon den ganzen Tag hier ein wenig nach ähnlichen Problemen gesucht, und war eigentlich der Meinung das wahrscheinlich der HOT kaputt gegangen ist. Zumindest gibts dann wohl oft das Problem mit dem Piepsen.

Aber berichtige mich gerne!
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wenn du versuchst einzuschalten erlischt dann die led?

als erstes solltest du das chassis komplett auf kalte lötstellen überprüfen.

eine lupenlampe ist dabei sehr von vorteil!
 
C

Coachman

Benutzer
Registriert
09.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Es passiert folgendes.
Ich drücke den großen Netzschalter vorne am Fernseher. ---> LED geht an

Wenn ich jetzt den Einschaltknopf auf meiner Fernbedienung drücke, fängt das 10malige Piepsten an und die LED geht und bleibt aus. Wenn das Piepsten aufhört klackt es einmal, als wenn ein Relais schaltet, und die LED geht wieder an.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wie bereits erwähnt

zuerst das chassis auf kalte lötstellen überprüfen!
 
C

Coachman

Benutzer
Registriert
09.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok danke erstmal. Ich meld mich dann mir dem Ergebnis.
 
C

Coachman

Benutzer
Registriert
09.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So ich hatte das Gerät geöffnet und auf kalte Lötstellen kontrolliert, eben so gut ich konnte.
Leider war nicht zu finden.

Heut habe ich das Gerät von der Reperatur geholt. Es war laut Fachmann der HOT und eine Diode.
Der gute man hat mir 100eur abgenommen :( (geht der Preis i.O. ?)

Jetzt piept das Gerät in gleicher Tonlage nur einmal beim einschalten, dann kommt das Bild samt Ton und alles ist ok.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Coachman schrieb:
So ich hatte das Gerät geöffnet und auf kalte Lötstellen kontrolliert, eben so gut ich konnte.
Leider war nicht zu finden.

Heut habe ich das Gerät von der Reperatur geholt. Es war laut Fachmann der HOT und eine Diode.
Der gute man hat mir 100eur abgenommen :( (geht der Preis i.O. ?)

Jetzt piept das Gerät in gleicher Tonlage nur einmal beim einschalten, dann kommt das Bild samt Ton und alles ist ok.

hallo
hinter die fehlerursache wärst du von alleine vermutlich nicht gekommen.
der preis geht in ordnung für fehlersuche,instandsetzung,ersatzteile,kleinmaterial

wenn du sagst das er noch piepst,
es zu begin aber nicht der fall war, dann solltest du das umgehend reklamieren.
bestehe darauf das dieses piepsen vor der eigentlichen fehlererscheinung nicht vorhanden war.
da muss der techniker nachbessern

gruss andreas
 
C

Coachman

Benutzer
Registriert
09.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Panasonic TX-32DK20D/B neues Problem

Ich kann es kaum fassen aber seit gestern ist ein neues Problem aufgetreten. Bis dahin lief das Gerät wieder einwandfrei.

Wenn ich das Gerät einschalte, läuft für ca.2min alles tadellos. Dann wird das Bild auf einmal nur noch Blau, aber mit normalem Ton. Nach einigen weiteren Sekunden schaltet das Gerät ab, geht aber gleich automatisch wieder an (dann wieder mit Ton und blauem Bild). Der Vorgang wiederholt sich ewig.

:help:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist das Blau des Bildes gleichmässig ausgefüllt oder sind Streifen im Bild erkennbar ?

Dieser Fehler liegt allerdings in einer völlig anderen Stufe als der Defekt zuvor.
-> RGB Endstufe, Feature Modul, Bildröhre...

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
oscillator909 schrieb:
Dieser Fehler liegt allerdings in einer völlig anderen Stufe als der Defekt zuvor.
-> RGB Endstufe, Feature Modul, Bildröhre...

Wohl eher Letzteres :(
Klarheit bringt ein Kathodentausch/Kreuztest.
Aber da muß der Fachmann ran.
Leider.........
Auch wenn er im schlimmsten Fall den Exitus konstatiert :shock:

lg.

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-32DK20D/B 10x leises Piepsen und sonst nichts..

Ähnliche Themen

Panasonic Tx-32DK20D/B

Oben