Panasonic TX-28SL1F Bild fällt sporadisch aus

Diskutiere Panasonic TX-28SL1F Bild fällt sporadisch aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28SL1F Chassi: Euro 4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt sporadisch aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-28SL1F

Chassi: Euro 4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt sporadisch aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Grüß Gott, ich bin neu hier in eurem tollen Forum und hätte da gleich mal ein Problem.

Also mein FS fällt sporadisch aus( zurerst fällt das Bild aus, dann geht er nach 2-3 Sekunden in Standby.)

Den Fehler kann ich auch meistens mittels Abklopfen auf der Platine erzeugen.

So, hab dann alle kalten Lötstellen nachgelötet und momentan läuft er scheinbar, aber das hab ich auch schon mal
vor ein paar Tagen gedacht und dann wieder den selbenFehler gehabt.

Mein Problem ist, daß die gesamte Platine auf Klopfen reagiert, er fällt zwar nicht mehr ganz aus, aber ich hab ständig beim klopfen kurze Störstreifen im Bild, finde aber nicht was speziell auf klopfen reagiert, es reagiert scheinbar alles, auch auf ganz zartes klopfen.

Ich hab mittlerweile den Netzschalter überbrückt und denke daran evtl. das Verzögerungs-Einschalt-Relais zu überbrücken.

Momentan weis ich mir keine Rat.

Bin Elektriker und Hobbybastler, deshalb hab ich in dem Bereich nicht ganz soviel erfahrung

Wäre für jede Hilfe Dankbar. Ich kann mich momentan jedoch nicht jeden Tag melden, da ich Nachtdienst bis einschließlich Sonntag hab.+


Mfg und Danke im voraus
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ich muss noch was hinzufügen, der FS reagiert mal mehr mal weniger empfindlich auf klopfen, das Bild scheint zwischen empfindlicher und unempfindlicher Phase ca. 1/2 cm leicht versetzt im ganzen.

Wenn ich direkt auf die Bauteile klopfe reagiert er im Netzteilbereich c 260, c 264 besonders stark, wenn er seine unempfindliche Phase hat. Bei der empfindlichen Phase reagiert der FS überall gleich stark.

MFG
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist das die Euro-4H Ausführung mit der Feature-Box auf der linken Chassis-Seite ?

Falls ja, versuche einmal das Chassis quasi "festzuhalten" damit es nicht
mitschwingt und klopfe auf diese Box.

Gruß
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

wurde die Vertikalendstufe nachgelötet?
Bei Euro 4H Chassis gab es oft Probleme mit der Steckverbindg Feature Box zum Chassis.

MfG
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Auf jeden Fall Vertikal-IC nachlöten!

Grüsse
Peter
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank erstmal für eure Tipps, hab bereits alles nachgelötet, auch nochmal was ihr gesagt habt. Heut werd ich mal die Elkos im Netzteil alle tauschen, die scheinen wenn man von direkt von oben darauf klopft (ganz leicht) am ehesten zu reagieren.

MFG
 
E

EM2-Gott

Gast
bist du sicher, dass nicht das Signalmodul klopfempfindlich ist?
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Wenn das das kleine Blechkästchen auf der linken Seite ist, das unten mit einem Blech zu ist, dann ist das auch klopfempfindlich, hilft da nachlöchten( muss ich aber erst den Deckel ablöten.) Fällt dann der FS auch in den Standby-Modus??


Ich hab die Netzteilelkos ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht. Ist überall noch gleich klopfempfindlich.

Könnte es evtl das Relais im Netzteil sein.


Tut mir leid, das ich nur so sporadisch schreibe, aber durch meinen unregelmäßigen häufigen Nachtdienst, komm ich oft einige Tage nicht dazu den FS anzuschauen.


MFG
 
E

EM2-Gott

Gast
beim Euro-4H alle SMD-Bauteil in der Box nachlöten, dann sollte der Kasten wieder laufen
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
@ Em2-Gott : stimmt ... ;-)
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab jetzt alle Bauteile in der Box nachgelötet.
Das verhaltlen hat sich jetzt insofern verändert ,das er jetzt im Bereich der Box nicht mehr klopfempfindlich ist, allerdings leider trotzdem noch in allen anderen Platinebereichen.

Ich für meinen Teil hätte jetzt das Relais 801 getauscht, weil ich dieses im Verdacht habe, oder kann ich es

zum ausprobieren kurz überbrücken.


MFG
 
E

EM2-Gott

Gast
das Relais kannst du (primärseitig) dauerhaft brücken - aber bitte mit einem Stück Draht gut verlöten
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Also das heißt einfach ein Stück Draht zwischen die beiden Pins auf der 230 V Seite einlöten, oder ist das anders gemeint ??


Vielen Dank für die gute Idee, ich meld mich dann nächste Woche Dienstag oder Mittwoch wieder, da hab ichs dann probiert.
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also ich hab jetzt das Relais überbrückt und es ist immer noch der selbe Fehler.

Hab auch die Lötstellen in der Box nochmal nachgelötet und siehe da, der Fehler bessert sich.

Eure vorherige Annahme war also richtig und ich lag falsch. Danke für eure Hilfe.

Ich werd mir jetzt nur noch nen feineren Lötkolben bestellen um die Bauteile in der Box besser nachlöten zu können.

Problem erledigt.

Vielen, vielen Dank.

MFG
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

viel Erfolg !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-28SL1F Bild fällt sporadisch aus

Ähnliche Themen

Panasonic TX-42ASF567 Ton fällt aus

Panasonic TX-28SL1F vertikaler Streifen taucht sporadisch au

Panasonic TX-28XD2C (EURO2-Chassis), Bild wird dunkel

Oben