Panasonic TX-28CK1C/B kurz Hochspannung, schaltet dann ab, L

Diskutiere Panasonic TX-28CK1C/B kurz Hochspannung, schaltet dann ab, L im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28CK1C/B Chassi: Z8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kurz Hochspannung, schaltet dann ab, LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-28CK1C/B

Chassi: Z8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kurz Hochspannung, schaltet dann ab, LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Jetzt habe ich auch mal wieder einen hartnäckigen Fall.

Nach dem Einschalten leuchtet zunächst die LED auf. Nach einer Sekunde schaltet das Netzrelais und die LED erlischt. Die Horizontalendstufe läuft kurz an, geht aber nach einer knappen Sekunde wieder aus. Nach einer weiteren Sekunde fällt das Netzrelais wieder ab und die Standby-LED fängt an zu blinken. Das Gerät reagiert nicht auf Fern- und Nahbedienung.

Die üblichen Verdächtigen habe ich überprüft: der HOT, die Impulskondensatoren, die Ost/West-Dioden, der Ablenkstecker und der C 815 (Siebelko in der Versorgungsspannung der H-Endstufe) sind in Ordnung. Der Impuls am Collector des HOT sieht normal aus. Auf dem aus dem Zeilentrafo erzeugten Spannungen ist kein Schluss. An der Vertikal-Endstufe und im Bereich Netzteil/Ablenkung sahen einige Lötstellen schlecht aus, Nachlöten hat aber nichts verändert.

Die Scart-Buchse war komplett aus der Leiterplatte gelöst, was aber mit dem Fehler nichts zu tun haben dürfte.

Leider fehlen im Schaltplan Spannungsangaben, Oszillogramme und Angaben über die Arbeitsweise der Schutzschaltung bzw. Hinweise zur Aufhebung derselben.

Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht einen Schaltplan mit Spannungsangaben?

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich denke, ich habs gefunden.

Wenn ich die Spannungsversorgung für die Vertikal-Endstufe unterbreche, bleibt er an. Ein Schluss in der Vertikalendstufe ist nicht direkt messbar. Wenn ich sie aber aus einem externen Netzteil versorge, macht er keine Vertikalablenkung, der Strich wandert nur nach oben und dann schaltet das Gerät ab.

Jetzt erstmal den LA 7845 N besorgen, dann sehen wir weiter.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gerät läuft wieder. Für alle, die es interessiert: es war die Vertikal-Endstufe. Eine Anmerkung dazu: bei ausgelötetem IC schaltet das Gerät immer ab, gleichgültig, ob die Spannungsversorgung dorthin getrennt ist oder nicht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-28CK1C/B kurz Hochspannung, schaltet dann ab, L

Ähnliche Themen

Panasonic TX L47 DTW60 Bild wird oben dunkel, TV schaltet aus.

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Panasonic TX-48CXW404 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, Kein Umschalten per Fernbedienung möglich

Panasonic TX-L42EW5 Keine Funktion. Fehlercode 1xLed

Panasonic TX-47ASW754 Schaltet automatisch aus

Oben