Panasonic TV TX32DK20D/B. RGB-Endstufe defekt?

Diskutiere Panasonic TV TX32DK20D/B. RGB-Endstufe defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX32DK20D/B Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bratbär

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX32DK20D/B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Beim DVD schauen viel mir seit einiger Zeit auf, daß der Fernseher bei sehr dunklen Bildpassagen etwas blaustichig wurde. Das geschieht teilweise ruckartig, was eher auf einen Wackelkontakt oder sterbenden Halbleiter als auf Röhre hindeutet. Heute war es sogar einmal so, daß Blau komplett ausfiel und das Gerät danach in den Standby ging. Nach einer halben Stunde habe ich den Panasonic wieder eingeschaltet... und Blau ist wieder da.
Ich habe leider keine Unterlagen für den TX32DK20D/B (16:9,84er Diagonale)
Gibts irgendwo bekannte "Bugs" im Bereich der Farbendstufen?
 
B

Bratbär

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wenn sich hier schon keiner meldet.... :(
Habe das Gerät zerlegt und die Kathodenspannungen gemessen. Bei R und G habe' ich ca. 145 V, bei Blau sinds nur noch 40V und die dazugehörige Endstufe TDA6111 (Philips) ist kochend heiß.
Hab' mir jetzt bei Reichelt für ca. 1,80 ein neues Videoverstärker-IC geordert. Bei sog. TV-Ersatzteil-Shops im Internet kostet es glatt das dreifache. Bei dem Preis habe ich es mir erspart, eine intakte andere Farbendstufe auszubauen und zu vertauschen.
Alle restlichen Spannungen an dem IC (versorgung ca. 190V, 12V etc. waren mit den Spannungen an den beiden anderen Verstärkern identisch - bis auf das Ausgangssignal.
Daß es irgendetwas Bildröhreninternes sein soll, könnte ich mir so nicht vorstellen. Bis zum Auftritt des Fehlers war die Bildqualität einwandfrei. Keine Unschärfeeffekte, keine Rücklaufstreifen etc.
Wenn der neue Videoverstärker drinsitzt´, poste ich noch mal kurz das Ergebnis.
 
B

Bratbär

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme "Fürchte dich nicht und sei froh, es könnte schlimmer kommen..." Und es kam schlimmer.
Nachdem heute das Ersatzteil TDA6111Q innerhalb von 2 Tagen von Reichelt gekommen ist, hab ich den Videoverstärker gleich eingebaut ... mit dem gleichen Ergebnis. Spannung an der B-Kathode nach wie vor viel zu niedrig (40 statt 140V) und der Videoverstärker-Chip wird schnell heiß.
Peripheriebauteile durchgemessen, Cs und Dioden geprüft. Nix. In letzter Verzweifelung habe ich mal den Widerstand Kathode gegen GND gemessen,
Bei R und G kein Durchgang, bei Blau ca. 7K-Ohm. Platine vom Röhrenhals abgezogen. Kein Schluß mehr. Der Kurze war im Röhrenhals selbst. Das war eindeutig. Da eh schon nix mehr zu retten war, habe ich einen kleinen verzweifelten Versuch unternommen und die Kathode über eine Meßstrippe für einen Sekundenbruchteil auf die 195V-Versorgung gelegt. Ein leises pitschendes Geräusch war zu hören. Das Bild hat sich dabei überhaupt nicht verändert. Rot und Grün funktionieren nach wie vor einwandfrei. Gerät ausgeschaltet und nachgemessen. Der Schluß nach Masse war verschwunden, die Ausgangspegel des Videoverstärkers waren auch annähernd im normalen Bereich (etwa 15-20% weniger als bei der anderen Farben). Blau ist trotzdem verschwunden.
Habe dann zwei Farben getauscht (Kathodenwiderstände einseitig ausgelötet und Kathode rot auf Ausgang blau gelegt) . Das Blausignal wird über die rote Kathode wiedergegeben. Röhre also tot. Eindeutig!
Ich verstehe nur nicht, daß das Gerät so plötzlich nach 5 Jahren wegstarb. Das Bild war bis zum Auftreten des Flackerns vor einer Woche bestens.
Das Gerät ist Baujahr 2000 :cry:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was für eine Bildröhre ist in dem Gerät verbaut - von Panasonic ?

Gruß
 
B

Bratbär

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es ist eine Panasonic Bildröhre. Sonst steht nur noch eine Serial-No. und ein Barcode drauf.
Habe das Gerät inzwischem komplett stillgelegt, weil es gelegentlich dazu kam, daß Blau mit voller Leistung durchgeschaltet hatte (ganzes Bild blau incl. Rücklaufstreifen und dann sprach die elektronische Schutzschaltung an und das Gerät schaltete ab. Durch leichtes Klopfen auf den Röhrenhals kann man dieses Aufblitzen manchmal provozieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TV TX32DK20D/B. RGB-Endstufe defekt?

Ähnliche Themen

16:9 Tx-32DK20D Panasonic ztw Blaues Bild

Oben