Panasonic TH46-pz85e Blinkt 7x

Diskutiere Panasonic TH46-pz85e Blinkt 7x im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH46-pz85e Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 7x Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coce7777

Benutzer
Registriert
24.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH46-pz85e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt 7x

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich komme aus der nähe Nürnberg, 21 Jahre jung und Mechatroniker Azubi im 3. Lehrjahr.

Der Text ist etwas länger geworden, das eigentliche Problem beginnt unten mit der fetten Schrift.

Ich habe den TV als Defekt gekauft, um ihn zu reparieren. Er wies nach etwa 20 Minuten ein Grafik Problem auf. Als ich die Temperaturen der Kühlkörper auf der Platine links (TNPA4657) abtastete (mir kam diese sehr hoch vor, mit einer externen starken kühlung lief er problemlos)( habe ich vom Kondensator ganz links (160v 100uF) eine gewischt bekommen. Ich war neugierig und wollte ihn tauschen. Leider war ich unachtsam und habe den TV bewegt als die Platine nur mit 4 Schrauben an der Linken Seite befestigt war. Sofort ging er aus. Ich dachte es ginge nicht noch schlimmer, jedoch steckte ich dann später unter spannung die Stromzufuhr für diese Platine wieder an - Silvester und das mitte November. Mir flog der Transistor um die Ohren und ich musste nur suchen wo diese her kamen.

Als nächstes hatte ich den 2x blink Code, darauf hin habe ich auf der Platine NPMDPPNC den TEA1611T getauscht.

Dann der 10x blink Code - nun tauschte ich auch den Kondensator. Der alte schien ok zu sein, sagt zumindest das Multimeter. Der fehler lag glaub ich an der Lötverbindung des IC's.

Folgendes Problem nun:

Nach Anschalten des Fernsehers: Öfteres grünes blinken, das Relais klickt 2x und danach 7x rotes Licht.
Mir kommt es so vor als braucht der TV nun länger um in den Fehler Modus (rotes blinken) zu kommen. Auserdem glaube ich, dass er früher 3x klickte.
Die Lüfter gehen bei mir nicht an.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tja, jugendliche Unbedarftheit führt nicht immer zum Ziel. Aber das willst du sicher nicht hören ;-)

Da du vermutlich auf dem TNPA4657 (Y-SUS oder im Panasonic Jargon SC-Board) etwas zerstört hast, wirst du wohl dort weitersuchen müssen. Da du jetzt überall etwas gemacht hast, hast du jetzt natürlich das Problem von mehreren parallelen Fehler. Das überfordert selbst altgediente Fernsehtechniker.

Du kannst folgendes machen:
-Messen ob auf Vs ein Kurzschluss vorliegt (Auf dem TNPA4657)
-Gerät einschalten und schauen ob das Netzteil Vs liefert. Diese Spannung liegt an den dicken Leitungen zum Y-SUS. Das Problem ist nur, dass das Gerät nach einer halben Sekunde abschaltet wenn ein Problem vom Selfcheck festgestellt wird.

Und niemals Stecker im eingeschalteten Zustand stecken oder abziehen. Wenn du mein Azubi wärst hättest du schon längst einen derben Einlauf bekommen! ;-)
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Zitat
"Diese Spannung liegt an den dicken Leitungen zum Y-SUS.Bord Das Problem ist nur, dass das Gerät nach einer halben Sekunde abschaltet wenn ein Problem vom Selfcheck festgestellt wird. "

hallo
Das ist richtig, wenn aber das P-Bord kein Fehler hat und ich den Ausgang mit einer 60WLampe versehe wird das nicht als Fehler gewertet und er schaltet durch.
@ coce
Ich denke das Du mit deiner Unachtsamkeit das Y-SUS Bord völlig zerstört hast, beim erstem mal Kurzschluss dann Überspannung. Und wenn alles repariert wäre hättest Du immer noch das Grafik Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Entschuldige, wie konnte ich die Lampe vergessen ;-) Allerdings halte ich diesen Rat an dieser Stelle, wegen der offensichtlich nur sehr rudimentär vorhandenen Kenntnisse von coce77777, für gewagt.
Im Übrigen werden die Kontrollsignale SOS6 und SOS7 direkt auf dem SC-Board generiert. Wenn diese fehlen (weil das SC-Board keine Spannung bekommt), sollte das Netzteil meines Wissens auch nicht durchstarten. Aber man lernt ja nie aus...
 
C

coce7777

Benutzer
Registriert
24.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Also:

Auf den TNPA4657 liegt kein Kurzschluss vor 33k Ohm


Auch das Netzteil liefert mir Spannung

am 2-Pol. 9,5V AC
am 5(4)-Pol. 230V AC

Ich weis selbst, dass meine Durchführung zu beginn nicht in ordnung war - danke!
Jedoch lernt man aus fehlern.

Nun also bitte zur Lampe

Das P-Board ist das Power-Board, sprich das Netzteil, das die 9,5V & 230V ausgibt?

Gruß
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Zitat
Das P-Board ist das Power-Board, sprich das Netzteil, das die 9,5V & 230V ausgibt?

Hallo Coce
Dieser Satz spricht Bände, das mit der Lampe lassen wir lieber und ich weiß nicht
wie ich Dir helfen kann da kommt dann noch die SMD Bauelemente und ohne
Schaltplan geht sowie so nicht viel.
Und im deinem Fall ist es kein klassischer Fehler
sondern ein selbst produzierter Fehler und das macht die Sache noch viel schwieriger.

Gruß
 
C

coce7777

Benutzer
Registriert
24.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Dann klär mich doch bitte auf und lass das nicht so im Raum stehen.

Ich bin sehr Technik interessiert, in meiner Ausbildung habe ich mehr über Installations & Steuerungstechnik gelernt - Analogtechnik blieb da leider etwas auf der Strecke. Würde ich alles wissen, bräuchte ich ja nicht fragen - niemand hat die Weisheit mit dem Löffel gegessen!
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Vielleicht kann ja einer der Kollegen dich unter seine Fittiche nehmen. Ich fürchte sonst wird das nichts.

Zu den von dir gemessenen Spannungen: Könntest du deine Messpunkte etwas präziser beschreiben. Jeder Punkt in dem Gerät ist genau beschriftet. Ich kann zumindest mit den Werten nichts anfangen, da ich nicht weiß wo du sie gemessen hast. Ich kann spekulieren, aber das bringt uns nicht weiter.
 
C

coce7777

Benutzer
Registriert
24.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
P53 9,5V
P51 230V
S02 33k Ohm

ich wohne bei Nürnberg
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich bin raus. Suchspiele haben mir noch nie Spaß gemacht. Wo auch immer die von dir genannten Punkte liegen sollen. P deutet auf Netzteil hin und bezeichnen normalerweise Steckverbinder. Aber 51/ 53 habe ich da nicht gefunden.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Selbst erzeugte Kurzschlüsse am sc board ergeben leider auch defekte ICs am Panel. Was ich selber erfahren musste. Danach hast du einen bunten Strich im Bild. Muss aber nicht sein...
An Deiner stelle würde ich versuchen einen Spender zu finden und die kompletten Platinen aus zu tauschen. Die Fehler die Du produziert hast sind bestimmt komplexer als Du sie beseitigen kannst. Nichts für ungut, aber so sehe ich das.
Das A board mit den Anschlüssen, das SC board, wahrscheinlich die SC buffer und eventuell das digi board.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH46-pz85e Blinkt 7x

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-L47ETW5 keine Funktion / rote LED blinkt 3 mal

Panasonic MC106FJ1443 Rot blinke de Lampe

Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben