Panasonic TH42 PZ80e geht nicht immer an

Diskutiere Panasonic TH42 PZ80e geht nicht immer an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH42 PZ80e Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht immer an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adok

Benutzer
Registriert
20.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH42 PZ80e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht immer an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo
hab ein Problem mit meinem Panasonic Plasma.
Folgendes hat sich abgespielt wenn der Plasma eine Zeit lief und ausgeschaltet wurde,
ging der Plasma nicht mehr an. Erst nachdem er sich abgekühlt hat konnte man ihn wieder anmachen.
Jetzt ist es so, dass er im laufe des tages zwar angeht wenn ich ihn dann aber sofort ausmache
geht er nicht mehr an und die rote led am TV blinkt in abständen immer zwei mal.
Ich würde auf das Netzteil tippen (Elkos) möchte jetzt aber nicht alle Elkos tauschen und es doch etwas anderes ist, vielleicht hat jemand nen Erfahrungstipp.


gruß
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich glaube dieser Fehler ist fast so berühmt wie Lady Gaga ;-)

Auf YouTube gibt es sogar ein Video wie dieser Fehler zu beheben ist.
 
A

adok

Benutzer
Registriert
20.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
naja leider ist auf youtube alles auf english und mein english ist sehr sehr mies um etwas zu verstehen
was die dort erklären und wo für es ist daher kamm ich dort nicht weiter
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Okay, dann in Kurzform:

1.) Rückwand abschrauben (ca. 30 Schrauben)
2.) Netzteil (P-Board) ausbauen (6 Schrauben). Netzteil sitzt mittig teilweise unter den Lüftern, die man aber nicht unbedingt ausbauen muss
3.) Bodenblech vom Netzreil abschrauben (ca. 30 Schrauben)
4.) Bodenblech von der Platine lösen. Dafür Stück für Stück die Kunststoffverriegelungen lösen
5.) Modul MC301 ausbauen (dazu müssen 12-14 Lötstellen freigesaugt werden)
6.) IC TEA1611T ersetzen (SMD IC mit 20 Beinchen).
7.) Zusätzlich einen SMD Elko 1µF/25V parrallel zu SMD Kondensator an Pin 11/ 13 löten.
8.) Das Ganze dann rückwärts wieder zusammenbauen.

Noch Fragen?
 
A

adok

Benutzer
Registriert
20.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja damit komme ich weiter,
das P-Board hatte ich schon ausgebaut werde jetzt das Modul MC301 mal rauslöten mit Sauger, denn IC und vorallem SMD hm mit meiner kaputten Rechten hand muss ich versuchen. Was aber schwieriger ist an den IC zu kommen hab jetzt zwei Läden bei mir in der Umgebung angerufen sei nicht mehr im Programm, na ja wer suchet der findet.
Danke erst mal für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Naja, online wird sich das Ding schon finden lassen.
 
A

adok

Benutzer
Registriert
20.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Naja, online wird sich das Ding schon finden lassen.

gut gesagt hab es auch so gedacht nur finde ich keine teile in DE
denn IC über ebay im ausland USA u. asien gefunden
und in DE denn SMD Elko 1µF/25V nur als 50V kann doch nicht sein oder
will die sachen jetzt nicht aus dem ausland bestellen, muss doch einer
in DE sein der das liefer kann?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Doch hier gibt es sie auch aber überteuert. Bestell sie aus Übersee ist viel billiger.
Gruß Thomas
 
A

adok

Benutzer
Registriert
20.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ja nur dauert es ewig bis die teile da sind wollte eigentlich nicht so lange warten
naja hab jetzt ein repair set bei ebay gefunden würde dieses gehen? artikelnummer 281065509770
nur sieht es dort aus als ob da ein smd tantan kondensator bei wäre und kein smd elko.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein Elko kann auch diese Form haben ist dort nur leider nicht gekennzeichnet. Versuch das mal 121074773467 sogar mit Ersatz.

Gruß Thomas

PS. Ich warte nicht länger als eine Woche auf meine Teile aus Übersee......
 
A

adok

Benutzer
Registriert
20.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
jetzt hab ich doch noch fragen
kann ich einen SMD Elko 1µF/50V anstatt eines SMD Elko 1µF/25V nehmen ist leichter zu bekommen ?

7.) Zusätzlich einen SMD Elko 1µF/25V parrallel zu SMD Kondensator an Pin 11/13 löten.

hoffe das ich dies auch richtig verstanden habe
denn kondensator direkt an den ic löten pin 11/13 also muss der smd kondensator auf der leiterplatte nicht gewechselt werden ?
wie ist dann die polung zu beachten am ic ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde den alten Kondensator erst mal drin lassen. Der ist eigentlich eher selten kaputt. Auch wenn man es in vielen Beiträgen anders liest. Ich habe es bei einem defekten Gerät mal gemessen, der hatte genau 1µF. Also erst mal nur das IC wechseln und dann mal probieren.
Wenn du den Kondensator wechseln willst, dann den alten Kondensator erst mal auslöten. Der Minuspol liegt zu Außenseite der Platine. Direkt am IC bitte nicht anlöten! Die Pins waren nur zur Orientierung damit du auch den Richtigen erwischt.
 
A

adok

Benutzer
Registriert
20.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wie gut das ich nachgefragt habe da ich in einem YouTube Video gesehen habe das einer einen Elko direkt am ic angelötet hat.
Hätte wohl besser vor dem auslöten denn Kondensator messen sollen ob er die 1µF hat.
sollte der Kondensator aber doch hin sein kann ich dann einen SMD Elko 1µF/50V anstatt eines SMD Elko 1µF/25V nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, das geht schon. Nur auf die richtige Polung achten!
 
A

adok

Benutzer
Registriert
20.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wie groß ist die warscheinlichkeit das es nicht das mc301 ist ?
hab ein neues modul einlöten lassen nachdem ich .... egal ist jetzt
ein neues drin und immer noch das problem 2x blinken.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vorausgesetzt es ist alles sauber gemacht, stellt sich die Frage ist ob Du die richtige Platine bearbeitet hast, es gibt nämlich zwei davon.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH42 PZ80e geht nicht immer an

Ähnliche Themen

Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Oben