Panasonic TH-42PZ800E HDMI defekt

Diskutiere Panasonic TH-42PZ800E HDMI defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-42PZ800E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HDMI defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flakesnow

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-42PZ800E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HDMI defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

schönen dritten Advent erstmal!

Ich wollte gestern eine DVD ausprobieren, also habe ich meine Receiver ausgeschaltet, das HDMI Kabel ausgesteckt und in den DVD Player getan. Alles okay DVD geht. DVD Player ausgesteckt, HDMI Kabel raus geholt. Jetzt wollte ich es zurück stecken in den Receiver. Was ich nicht gesehen habe ist wohl, dass der Receiver nicht aus war. (Mir ist klar, dass ich selber schuld bin) Ich steckte es ein und wunderte mich, dass kein Bild mehr kommt. Alle 4 Ports habe ich durchprobiert, Scart geht und Werkseinstellungen habe ich auch gemacht. Über Nacht komplett vom Strom genommen auch.

Höchstwarscheinlich habe ich damit dann meinen HDMI Port gekillt?
Mein TV ist ein Panasonic Plasma TH-42PZ800E. Das Gerät hat vor 4 Jahren etwa 2000€ gekostet.
Lohnt sich da noch eine Reperatur? Ist das HDMI Board einzeln oder wird mich das schätzungsweise sehr teuer kommen?

Sehr ärgerlich das ganze wegen einer doofen DVD und meiner Blödheit. Jetzt kann ich nämlich erstmal nichts mehr mit meinen HD Sendern anfangen.

Ich danke euch im Vorraus

Gruß
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anscheinend ist der Analog Devices ADV7495B defekt. Der PZ800 hat doch noch den tnph0763? oder schon den tnph0712? Bei Interesse melden, tnph0763 habe ich da.

Gruß
 
F

flakesnow

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Wie finde ich raus welches Motherboard verbaut ist? Muss ich das Gerät dazu aufschrauben? Ich habe beide Boards mal gegoogelt und die besitzen laut Bild beide hinten nur 2 HDMI Eingänge allerdings hat meins drei und einen Front HDMI eingang.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich aufmachen und schauen. Der 800er hat hinten drei HDMI und das ist der Unterschied zur 80er.
Entweder Du suchst nach einem Board mit drei HDMI und hast solange keins, oder Du verzichtest auf eins und hast die Übrigen...

Gruß
 
F

flakesnow

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ach auf den einen HDMI Eingang könnte ich getrost verzichten. Im Normalfall hängt da nur eine Sache dran.


Ich habe nur gesehen, dass der VGA Anschluss und der Optische Ausgang an einem speraten Board steckt.
Das TNPA4544

Das TNPH0763 Board von dir würde dann da reinpassen? Oder sollte ich das Gerät trotzdem lieber aufschrauben?

Solange die Anschlüsse und alles nachher passt und das Gerät wieder läuft hab ich damit relativ wenig Probleme.


Danke
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
flakesnow schrieb:
Ach auf den einen HDMI Eingang könnte ich getrost verzichten. Im Normalfall hängt da nur eine Sache dran.


Ich habe nur gesehen, dass der VGA Anschluss und der Optische Ausgang an einem speraten Board steckt.
Das TNPA4544

Das TNPH0763 Board von dir würde dann da reinpassen? Oder sollte ich das Gerät trotzdem lieber aufschrauben?

Solange die Anschlüsse und alles nachher passt und das Gerät wieder läuft hab ich damit relativ wenig Probleme.


Danke
vga?
was hat dat den mit hdmi zu tun ? sind wir noch in der rgb sach halejiula .
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zu dir @flakesnow
du wirst warscheinlich durch statische aufladung den hdmi geschrottet haben!
hast du glück is es auf der rueckseite des mb nur der smd wiederstand 1,7ohm iss das ic wech keine chongce dan m wechsel!.
lg kralle
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es wird devenetiv draus raus laufen wegen statische aufladung das der ADV7495B gebrand ist!
austausch nur wen eqwetment da ist ich sage mal neues mb und jut is.
lg kralle
 
F

flakesnow

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
kralle100 schrieb:
vga?
was hat dat den mit hdmi zu tun ? sind wir noch in der rgb sach halejiula .


Du hast das ganze nicht richtig gelesen!

Wir sind beim HDMI. Ich fragte ledeglich ob das Board TNPH0763 von mr_b in meinen PZ800E passt, denn mein VGA Anschluss sitzt an einer ganz anderen stelle und hängt an einer Eigenständigen Platine ( TNPA4544 ) an dem Hauptboard mit dem Optischen Ausgang zusammen.

Das Gehäause meines 800E wird nicht die VGA-Öffnung da haben wo es das TNPH0763 hat.
Da ist dann wieder die Frage ob man die extra Platine "anstöpseln" kann. Optischer Ausgang wird nämlich benötigt.


Ich habe einen bekannten der mit das ganze dann wechseln würde.
Nach dem Wiederstand könnte man dann aber ja vorher mal nachschauen!? Danke schonmal für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich fragte ledeglich ob das Board TNPH0763 von mr_b in meinen PZ800E passt,
Genau darum geht es.

@flakesnow
Hast Du die Rückwand immer noch nicht abgeschraubt? Solange ich nicht weiß was in dem 800 steckt....

Ich gucke mal, vielleicht habe ich noch die passende Blende für die Ausgänge.
 
F

flakesnow

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte nach einiger Recherche und vergleichen mir ein TNPH0724 Board gekauft. Das gab es bei Ebay für 50€ aus England mit Versand. Das habe ich eben eingebaut und es funktioniert wieder alles wie es soll. Die Firmware ist zwar leider auf englisch und nicht ganz so gut ausgestattet wie meine von damals (Sourround-Sound und so). Aber hauptsache der HDMI läuft wieder.

Gibt es Erfahrungswerte ob ein Board mit defektem Chip bei ebay auch noch weg geht? Bevor ich es in den Müll haue, lässt sich ja vllt noch der ein oder andere euro dran verdienen.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hast Du gut gemacht. Am besten immer das selbe Board kaufen, dann gibt es keine Überraschungen.
Was das Defekte Teil angeht....Mit viel Glück bekommst Du 1Euro.

Gruß
 
F

flakesnow

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
mr_b schrieb:
hast Du gut gemacht. Am besten immer das selbe Board kaufen, dann gibt es keine Überraschungen.
Was das Defekte Teil angeht....Mit viel Glück bekommst Du 1Euro.

Gruß

Hallo, dankeschön. Auch danke für das Angebot mit dem Mainboard und der Blende das war sehr nett von dir.

Ja leider habe ich kein Mainboard das aus einem 800E stammt gefunden. Und eigentlich acuh nur sogut wie in England.

Oh okay, hatte gedacht, dass es mehr Wert hat. Ich werde es mal einem Bekannten mitgeben, der es durchmessen kann und vllt ist ja dieser Wiederstand defekt oder er kommt günstig an einen ADV7495B und kann ihn einlöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-42PZ800E HDMI defekt

Ähnliche Themen

Panasonic TH-46PZ85E HDMI / SCART Composite kein Empfang

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Panasonic Tx-P50VT50E Gelbgrünstich im Bild je nach Helligk

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Oben