Panasonic th-42pz70e ohne Funktion

Diskutiere Panasonic th-42pz70e ohne Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: th-42pz70e Inverter: tnpa4250 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: th-42pz70e

Inverter: tnpa4250

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute

Ich habe zwei tnpa4250 aus dem th-42pz70e. Fehlerbild 7x blinken. Ich finde einfach die Fehler nicht.
Die obligatorischen n-channel mosfet sind es anscheinend nicht. Habe die aber nur mit multimeter überprüft. Würde es gerne mit einem Osci messen, weiß aber nicht so richti wie.
Kennt sich jemand damit aus? Oder hat jemand die Möglichkeit die sogar zu reparieten?
Würde mich über jede Hilfe freuen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hatte so miesen Fehler auch mal mit diesen Blinkcode. Dort waren nur die Leitungen zum SS Board nicht richtig eingesteckt. Wichtig darauf achten das sie gaaaaaanz weit eingestöpselt werden. Mögliche weiter Ursache könnten auch die Buffer selber sein. Dort auch auf die Verbindungen achten. Manchmal brauch man schon drei Hände dafür.
Gruß Thomas
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja das kenne ich, aber Buffer sind es nicht. Es ist eindeutig das tnpa4250, aber ich finde einfach den Fehler nicht. Kann Man mit einem Oszilloskop defekte Mosfet finden? Wenn ja, wie?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es sind in 90% der Fälle die Mosfets, die es in deinem Fall wohl nicht sind. Hast du auch die benachbarten Leistungstransistoren gemessen. Ich hatte mal einen Fall da war auch ein P-channel dabei. Sitzen alle im Umkreis von den üblichen Verdächtigen.
Die Buffer fallen bei diesem Typ eher selten aus. Eine Prüfung auf Kurzschluss wäre aber sehr sinnvoll. Manchmal ist das Display defekt, killt dann die Buffer und es blinkt auch 7-mal.
Naja. mit dem Scope kann man schon einiges messen. Das SUS-Signal Richtung Buffer sieht ja bei allen Plasmas ähnlich aus. Muss in etwa 400Vss aufweisen (also zwischen Vs meist um die 200V und Vscan meist um die -190V).
 
C

Carsten_

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Ich hole dieses Thema mal wieder vor, da ich ebenfalls das "7x blinken"-Problem bei meinem TH-42PZ70EA habe.
Nach Suche im Netz stieß ich immer wieder auf das Board TNPA4250 welches getauscht werden müsste. Gesagt, getan. Leider bleibt der Fehler. Also entweder das Ersatzboard ist auch defekt oder der Fehler liegt woanders.
Kann es auch an den TNPA4383/84 liegen?
Gibt es die Möglichkeit auf die schnelle ein paar signifikante Werte zu messen?
Freue mich über jede Hilfe!

Danke und Grüße
Carsten
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja es kann an den Buffer liegen. Ja, das neue Board kann defekt gewesen sein. Und dein Plasma kann jedes Board defekt machen was Du es einsteckst, wenn er eine durchgebrannte Zelle hat. Ein kleiner Schwarzer Punkt im Panel.
Die Buffer kanns Du einfach prüfen, indem Du die zwei Kontakte über dem IC auf Durchgang misst. Dabei ist es egal welches, wichtig ist nur, beide Seiten. Auf der Sekundär Seite sind auch vier Stück.


 
C

Carsten_

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mr_b,

danke für den Hinweis, dann werde ich mal morgendie Buffer auf Kurzschluß prüfen.
Eine durchgebrannte Zelle optisch zu finden (von außen) scheint wohl eher aussichtslos zu sein?! Oder kann man die tatsächlich erkennen?
Hast Du vielleicht noch einen kleinen Tip zum Lösen der kleinen Verbindung zwischen den Buffern? Ich habe es bisher nicht geschafft und irgendwie will ich auch nicht mit zuviel Kraft drangehen, bevor da auch noch was defekt geht. Hab wohl den Trick noch nicht gefunden. :-(

Danke und Gruß
Carsten
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt keinen Trick für den kleinen Flachkabel. Einfach den schwarzen Kunststoff Griff zu Dir ziehen. geht ganz leicht und dann den Kabel aus stecken. Ob oben oder Unten, spielt keine Rolle. Es ist eher problematischer die Buffer von dem tnpa4250 ab zu ziehen. Da klemmt hinten ein Kunststoff Nippel... wirst Du schon merken. Nicht zu viel Schwung, sonst sind die Goldenen Flachkabel ab...

Von Außen kannst die Kontakte wie auf dem Foto messen (1). Und die Rückseite kannst Du hier messen (2). Da brauchs Du die Buffer nicht ab zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carsten_

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Danke für die Tips, hat alles geklappt! Das Durchmessen der Buffer hat nichts Negatives ergeben, Panel sah auch gut aus.
Also neues Board rein und Funktionstest gemacht. Alles i.O., funktioniert wieder! :D
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich weiß. Das board ist ja von mir.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic th-42pz70e ohne Funktion

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic P42GW30S YSUS Board TNPA5457 Kurzschluss

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Panasonic TX-P50STW50 Rote Betriebs-LED blinkt 8 mal; schaltet nicht an

Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot

Oben