panasonic th-42pv7fs Standby licht blinkt

Diskutiere panasonic th-42pv7fs Standby licht blinkt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: panasonic Typenbezeichnung: th-42pv7fs Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standby licht blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: panasonic

Typenbezeichnung: th-42pv7fs

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standby licht blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi leute mein Plasma ist defekt wenn ich ihn anmache blinkt das standby licht rot....ich denke mal das netzteil aber weis es auch nicht hundertprozentig...

weis jemand wo ich nen ersatz netzeil herbekomme? Bzw kann mir jemand sagen das es am netzteil liegt?

danke schonmal und grüße

Hier noch die daten:


tv panasonic

th-42pv7fs

netzteil

tnpa4221 (1)
dpk su2av-0
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es muss nicht am Netzteil liegen. Wie oft blinkt es denn?
Gruß Thomas
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hmm es ist sehr schnell ich denke 12 mal grün und dannach die ganze zeit rot blinkend bis mann wieder den an knopf drückt...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Grün blinkend bedeutet das System schaltet ein. Der Fehlercode wird immer rot blinkend angezeigt. Darauf achten wie oft und mitzählen. Dann eine kurze Pause und von vorn.
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ganz toll. Über wenige Antworten maulen aber selbst keine brauchbaren Angaben machen.

Ich wage mal die Vorhersage dass du das Gerät aus verschiedenen Gründen nicht wieder hinkriegst. Wenn schon Konzentration zum zählen eines Blinkcodes fehlt, würde ich ehrlich gesagt dringend davon abraten die Rückwand zu öffnen.

Mein Rat: Geld sparen und entweder ein neues Gerät kaufen oder einen Fernsehtechniker glücklich machen
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
wie bitte??

ich habe garnichts gemault!

ICH HABE MICH BEDANKT! das ich schon soviele antworten bekommen habe!....
....des hab ich ja noch nie gehört! Wenn du schon was auf ironie verstehen willst dann überlege mal ob es überhaupt ironie war! OK!

so jetzt weiter ich habe schon mehrere TV's reperiert nur bei dem weis ich einfach nicht weiter....dieses blinken....? ich habe ja oben schon erwähnt das es 12 blinkende grüne lichter sind danach blinkt es dauerhauft rot bis ich wieder einschalte dann wieder 12 mal grün...es blinkt so schnell! aber ich denke es sind 12.. und noch mal zu dem vorposter wegen meiner konzentration...andere frage wenn du schon so wenig konzentration hast meine beiträge zu lesen...d du mir empfiehlst nicht die rückwand zu öffnen dann überlege bitte mal woher ich die bezeichnung des netzteils habe?.... Alle anderen die mir versuchen zu helfen danke das ihr euch zeit nehmt!
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sorry, ich will hier niemand zu nahe treten. Da außer Thomas niemand geantwortet hatte, habe ich auf eine ironische Antwort deinerseits geschlossen. Gut dass wir dass jetzt geklärt haben.

Also, wie Thomas schon geschrieben hat, sind die grünen Blinkcodes uninteressant. Der rote Blinkcode ist eigentlich relativ langsam. So in etwa einer pro Sekunde. Danach folgt eine drei Sekunden Pause. Danach geht es wieder von vorn los. Nur rot, grün ist dann vorbei. Aber dass hast du ja schon geschrieben.

Wenn es nur schnell und hektisch rot blinkt, dann kann es eigentlich nur im Netzteil sein. Dort ist ein kleiner Controller der das Netzteil überwacht. Aber schnelle, hektische Blinkcodes habe ich bei Panasonic noch nicht erlebt.

Noch was zum Netzteil. In Zeiten von Google und Co. hat man den Netzteiltyp in 20 Sekunden gefunden. Auch ohne das Gerät zu öffnen.
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ok danke. Also das mit dem netzteil war halt meine erste vermutung. Ich würde es ja auch einfach mal tauschen allerdings find ich im web nichts unter 50 Euro. Und selber reperieren bzw löten traue ich mir nich so zu. Kennt sich jemand mit messen und lötten aus? Bzw messen würde ich warscheinlich noch hinbekommen aber ich wüsste nicht was ich dachte ja wie fast immer das die kondensatoren etwas haben aber mann sieht keinen hinweis darauf das sie etwas haben könnten.

soll ich es nochmal zusammenbauen und dann schauen wielange es rot blinkt? Also hört das rote blinken mal auf?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also das rote blinken hört ohne Nutzereingriff nicht auf.

Kondensatoren sind bei diesen Geräten eigentlich nie defekt. Da gibt es andere Kandidaten.

Ohne Messungen, die bei PANASONIC nicht ganz einfach sind, kommt man eigentlich nicht weiter. Ohne konkreten Blinkcode aber auch nicht.
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
aso ok... Also als ich des video mit dem blinkcode machte dachte ich das ich auf den grünen blink code achten muss (welcher sehr schnell blinkt) und hab dann nach dem grünen beim roten blink code einfach nicht gezählt da ich dachte das es unwichtig sei... hört des rote blink licht normal auf? dann schau ichs mir heute nochmal an und poste heute oder morgen wie oft es rot geblinkt hat.. Jetzt ergibt es auch sinn da mann das rote wenn es wirklich aufhören sollte gut zählen kann. Denn das grüne ist unmöglich zu zählen
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
so leute hab jetzt mal nachgeschaut es blinkt 10 mal rot
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fehlercode 10 Abhilfen.
1. Sub 5V prüfen
2. Powerboard ersetzen ETX2MM681MF
3. Z-Diode D5519 6,8V prüfen
4. F403 prüfen P-Board
5. Z-Sus ersetzen
6. Thermosicherung von T201 prüfen
7. IC406,Q406,R447,R448,R411,D431 Netzteil prüfen
8. Y-Sus ersetzen.

Wie du siehst kann es viele Möglichkeiten geben. Angaben sind aus dem Euras System.

Gruß Thomas
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ok danke für die antwort wo bekomme ich am besten ersatz dafür ? Bzw wer würde mir das kostengünstig reparieren?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast eine wunderbare Liste von thommyX bekommen. Gucke doch einfach nach. Mit einfachen Multimeter kommst Du schon sehr weit.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, fange mit Q406 an.
Ah ja, Du kannst anstatt tnpa4221 auch tnpa4268 nehmen, solltest Du einen Ersatz suchen.
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ich weiss... aber ich trau mich da nicht so ran am liebsten würde ich einfach das defekte board austauschen und gut is....allerdings kosten die auf ebay ein haufen...

wegen dem tnpa4268? hab mal nach nem bild gegoggled und sicher? weil die anschlüsse schauen ein wenig anders aus


thx
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
also ich hab jetzt nochmal nen bisschen geschaut ist vllt doch nicht so schwer...
wenn mir jemand ein bisschen hilft bzw sagt wie ich q406 messen kann? dann würd ich da mal anfangen
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die brennen durch. Also Durchgang. Wenn Du gar keine Kenntnisse hast, Kauf lieber ein Ersatz.
Die Netzteile gibt es mit zwei Ausführungen von Anschlüssen. Flexkabel und starr. Sollte es nicht passen, nimmst Du das von deinem defekten Board. Pin Belegung ist die gleiche.
 
M

muffinmen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
okay und wie messe ich es raus ob die durchgebrannt sind. also mit wiederstand ist klar aber das bauteil (hab danach gegoogld) hat 3 adern..welche muss ich zum messen nehmen?

Wie gesagt hab bischen erfahrung mit löten..(hab schonmal nen kondensator rausgelötet und davor gemessen)

Grüße und danke
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N-channel power mosfet darf kein Durchgang haben. Habe ich schon geschrieben, auf Durchgang prüfen.
Ich sehe schon.... Such lieber ein Ersatz. Kondensator ausloten ist von Kenntnisstand nicht ausreichend um ein Netzteil zu reparieren. Und so nebenbei, Kondensator kann man nur mit einem Oszilloskop messen und da muss man die Kurve kennen.
Ich will Dich nicht runter machen, aber es ist etwas komplizierter Fehler zu finden, als diese zu beseitigen und Niemand wird Dir bei jedem Schritt Händchen halten. Da muss Du selber durch. Infos hast Du schon genug bekommen. Mehr als ich bekommen habe.
Und besorge Dir ein Schaltplan, das hilft ungemein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: panasonic th-42pv7fs Standby licht blinkt

Ähnliche Themen

Panasonic Oled TX-65FZW804 Standby LED blinkt 13 x rot , TV läuft aber noch.

Panasonic TX-L47DT50E Standby sonst nix

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Metz 32TW07 Fernseher startet nicht Diode blinkt rot und blau im Wechsel

Oben