Panasonic SA-NS55 Radioempfang rauscht, geht sehr schwach

Diskutiere Panasonic SA-NS55 Radioempfang rauscht, geht sehr schwach im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: SA-NS55 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radioempfang rauscht, geht sehr schwach Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: SA-NS55

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radioempfang rauscht, geht sehr schwach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

hab hier obige HiFi-Kompaktanlage mit den Fehler dass der Radioempfang nicht richtig funktioniert...

Wenn ein Sender eingestellt ist, ist ständig ein Rauschen (zeitweise auch starkes Rauschen) mitzuhören, das Rauschen ist berührungempfindlich (Antenne). Erkennt der Tuner "Stereo" ist das Rauschen ständig stark zu hören , bei "Mono" ist es nur leicht im Hintergrund zu hören, solange man bei der Anlage steht, geht man weg wird das Rauschen stärker....
Im Gerät ist ein Digitaltuner Typ ENG07823QF verbaut, lt. Schaltplan ist Versorgungsspannung OK, er bekommt auch Datensignale...,
Da der Tuner das Audiosignal direkt ausgibt, denke ich dass es am Tuner liegt.... leider gibt es einen Plan hierfür..... denke das es irgendwo am Vorverstärker liegt... ist aber alles in SMD aufgebaut...

kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, oder soll ich gleich einen neuen Tuner bestellen?

Vielen Dank für Infos und noch einen schönen Sonntag!
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ein FM-Tuner nur die Signale die ihm die Antenne liefert, Qualitativ weiterverarbeiten kann, ist dir sicherlich bekannt ?
Will heissen, das ein Ortsübliche Aufwand für die Antenne benötigt wird, um sauberen rauschfreien Empfang des/der Senders zu bekommen, erst wenn nach diesen Voraussetzungen immer noch Empfangsprobleme bestehen, wäre es möglich das der Eingangkreis des Tuners defekt ist.

M.f.G.
harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

Ortsüblicher Aufwand für die Antenne
... und der ist fast niemals nur ein Stück Draht ("Wurfantenne") oder eine Teleskopantenne.
Das funktioniert nur, wenn der Sender in Sichtweite ist.

Gruß
Bernhard
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und Danke für die Antworten!
.... ja das ist mir schon bekannt....

Das Gerät ist an einer Dachantenne angeschlossen, die funktioniert..., der Fehler ist immer gleich egal mit welcher Antenne, hab auch schon eine nagelneue aktive Zimmerantenne getestet mit gleichem Ergebnis....
es ist auch egal an welchem Standort sich die Anlage befindet.....

evtl. hab ich's nicht richtig beschrieben, ich meine nicht ein "hintergrundrauschen" das Rauschen ist eher so wie wenn der Sender (bei einem alten Drehgerät...:-)) nicht richtig eingestellt ist, also statt 94,7Mhz (Bayern3) nur auf 94,6Mhz, dann hört man ja den Sender schon etwas und eben auch ein Rauschen, genauso hört sich das an.... egal mit welcher Antenne....

was mir noch aufgefallen ist, bei tieferen Empfangsfrequenzen ist das Rauschen nicht so stark als bei höheren, Bayern3 auf 94,7 geht relativ gut, Antenne Bayern auf 101,9 geht ganz schlecht... Stereoempfang ist generell total verrauscht...
Der Empfang schwacher Sender funktioniert überhaupt nicht...

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

Oh! Der Hohe Bogen!

Ok! Ich werd mal suchen, ob ein Schaltplan aufzutreiben ist. Hat das Gerät denn eine Sendermittenanzeige?
Es kommt nämlich häufiger vor, dass der sog. Diskriminator-Kreis im UKW-Demodulator verstimmt ist.
Die Folge sind erhöhte Verzerrungen, eingeschränkter Stereoempfang und nicht funktionierende Sendermittenanzeige. Oft noch mit der Folge, dass das Muting nicht frei gibt. Da könnte man mal als erstes ansetzen.

Gruß
Bernhard
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,

nein, das Gerät zeigt nur die Frequenz an, mit etwas Glück wird der Sendername angezeigt, jedoch nicht bei allen Sendern.
Den Schaltplan für das Gerät habe ich, jedoch nicht für den Tuner, hab auch in I-Net nichts gefunden darüber...

Danke und Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic SA-NS55 Radioempfang rauscht, geht sehr schwach

Ähnliche Themen

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Oben