Panasonic Prism Röhrenfernseher Bild unscharf und flackert!

Diskutiere Panasonic Prism Röhrenfernseher Bild unscharf und flackert! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28A2C Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaikeMaike

Gast
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-28A2C
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, wer kann mir helfen?

Mein rund 15 Jahre alter Fernseher, ein Panasonic Prism Röhrenfernseher Modell TX-28A2C, ist in letzter Zeit unscharf geworden. Je länger das Gerat eingeschaltet ist, desto schlechter wird das Bild. Außerdem flackert das Bild, vor allem beim Umschalten, und zieht Streifen.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Der Panasonic Kundenservice verlangt für einen Kostenvoranschlag pauschal 50 Euro. Habt ihr eine Idee, ob so etwas überhaupt zu reparieren ist? Kennt jemand vielleicht sogar eine gute und günstige Adresse in Hamburg?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe..
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Maike,
man kann mal versuche die Schärfe (Fokus) nachzustellen, das ist der obere Regler am Hochspannungstrafo. Un wenn das nicht hilft, wird die Bildröhre wohl an Altersschwäche leiden. In einen 15 Jahre alten Fernseher sollte man keine 50 Euro mehr investieren!

Gruß
Jupp
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ich glaube auch, der hat sein Geld verdient !
Da muß jetzt eine Neuer her.
 
M

MaikeMaike

Gast
Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Das Problem ist nur, dass ich sehr an meinem Fernseher hänge, und zudem kein Geld für einen neuen habe. 100€ Reparatur sind daher besser als 1000€ für eine Neuanschaffung. Oder verschätze ich mich da stark in der Relation? Was würde denn die Reparatur voraussichtlich kosten und wieviel Geld muss man heute in einen guten TV investieren?


Lieben Dank.
Maike.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
100€ werden nicht reichen !
...wenn Zeilentrafo/Kaskade kaputt ist ca.200€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic Prism Röhrenfernseher Bild unscharf und flackert!
Oben