Panasonic P50u30e

Diskutiere Panasonic P50u30e im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: P50u30e Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: P50u30e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Suche jemanden der mir 2 Leiterplatten repariert.
Habe von Plasma leider keinen Schimmer und die auch noch nicht gemacht.
wollte den TV für meine Kinder nehmen.
komplette Platinen zu ersetzen ist zu teuer , wenn es nicht geht muss er wohl doch auf den Schrott.

TNPA 5351 AF
gemessen habe ich da Q422,D642,D643,D401,D402,D421,D461 und D481 als defekt gemessen (im eingebauten Zustand )

TNPA 5357 AB
D022,D041,D051 als defekt gemessen.

alles weitere bitte dann per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Reparieren ist erfahrungsgemäß das kleinere Problem. Da ich aber keinen passenden Fernseher rumstehen habe (selbst die Geräte mit GPF14 Chassis sind sehr unterschiedlich), sieht der Test eher schlecht aus. Ganz ohne Test kann ich aber auch nicht empfehlen, da ich diese Boards aus schlechter Erfahrung immer sukzessive wieder in Betrieb nehme (wobei GPF14 einfacher ist als GPF12).
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ohne Testgerät sehr schwierig, weil die durchgeschossenen großen Halbleiter nur die Spitze vom Eisberg sein können und Treibertransistoren + Control IC ebenfalls hopps gegangen sein können, was man aber erst merkt, wenn man die Dicken draußen bzw. ersetzt hat.

Ich rate nebenbei dringend von IGBTs aus China ab. Könnt ihr in meinem Blog nachlesen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Hermann,
Danke für den Tipp. Ich habe schon viel beim Chinamann gekauft. Ich kann deine Warnungen nur bedingt bestätigen. Es gibt schwarze Schafe, ja. Aber ich kaufe mittlerweile immer beim gleichen Lieferanten und habe in letzter Zeit eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Hoffen wir mal dass es im Jahr des Hahns so bleibt ;-)
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
tja dann stelle ich ihn mal noch in die Ecke vielleicht kriege ich ja die Boards mal preiswert.
wenn nicht geht er in den Schrott . ist zwar schade drum aber nicht zu ändern.

Plasma habe ich nun mal keine Ahnung und nie gemacht.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für eine verlässliche Quelle von IGBTs wäre ich dankbar! Ich bestelle auch viel aus China und hatte nie Probleme. Aber diese Dinger waren mir zu suspekt. Ich habe sie nicht eingebaut.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich muss da auch wiedersprechen. Ich bestelle die Teile zwar bei ASWO aber dort sind die IGBTs auch aus dem Osten, denn bestimmt nicht wie angegeben von Panasonic direkt und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Aber zum Thema. Peter ich schau erstmal was die Teile kosten und sage dir dann bescheid.

LG Thomas

D402 finde ich allerdings nicht auch nicht im SM???
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
habe mich verschrieben . ist Q402

ja wäre nicht schlecht . wenn es nicht zu teuer ist kann ich ja das mal selber probieren.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei dem Gerät hat es Z-sus und y-sus durchgepfiffen? Das ist ungewöhnlich und würde mich vorsichtig machen. Evtl. hat er ein Kurzen oder unsichtbaren Schaden im Panel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic P50u30e

Ähnliche Themen

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-P50gt30e defektes YSUS board TNPA5335

Panasonic P42GW30S YSUS Board TNPA5457 Kurzschluss

Oben