Panasonic NV-SD 300

Diskutiere Panasonic NV-SD 300 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe hier einen Panasonic Video, auf den ersten Blick funktionsfähig, zieht aber leider keine Bänder mehr ein, Bandeinzug scheint komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe hier einen Panasonic Video, auf den ersten Blick funktionsfähig, zieht aber leider keine Bänder mehr ein, Bandeinzug scheint komplett tot zu sein, Kassette wird über Feder der Mechanik gleich wieder ausgeworfen, reagiert garnicht auf Bandeinlegen. Angezeigt wird ausserdem F 03.
Danke für jede Hilfe!

Schaltplan habe ich.

MFG

Dirk
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Umgebung vom Loadingmotor genau untersuchen, Mechanik OK ?

Gruß
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Also wie ich eben herausgefunden hab macht er noch zusätzlich F06 und wie bereits erwähnt F03, aber nur sporadisch, mal nimmt er die Kassette an und läuft lässt sich dann nicht mehr bedienen, nach zehnmal eject-drücken gibt er dann das Band aus, mal läuft er dann viel zu schnell wenn ich das Band einlege und wenn ich paarmal stop oder rück- bzw. vorlauf drücke zeigt er F06 an oder F03.
Mechanik scheint in Ordnung zu sein, also wenn er nach längerer Trennung vom Netz warm ist nimmt er Bänder ohne zögern an und wenn ich´s richtig beobachtet habe, tut er sich beim Bandeinzug und einfädeln von den Laufwerkgeräuschen her zu urteilen nicht schwer, scheint von daher tadellos, Spannungen aus dem Netzteil auch normal.

Bin jetzt bisschen ratlos, ob vielleicht doch ein Elko platt ist oder vielleicht ein Steuer IC bzw. irgendein Transistor. Da ich zum werkeln leider nur ein Multimeter habe mit dem ich solche Bauteile nur bei Schluss messen kann, tu ich mir immer ein bisschen schwer!

Ein Oszilloskop wäre das höchste der Gefühle, aber danke schon mal für die Tips, werde ich gleich mal checken. Über weitere Tips bin ich nach wie vor aufgeschlossen und dankbar.

In einem anderen Forum las ich bei ähnlichem Fehler etwas über Transistor Q2 (2SD1996S), war einseitig kaputt, war halt kein nv-sd300 sondern etwas grösseres Modell, glaube 600 oder so, die Chassis unterscheiden sich ja nicht so gravierend denke ich mal. wäre das ein Hinweis dem ich Mal nachgehen sollte?


MFG

Dirk
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Deine ausfürhliche Fehlerbeschreibung deutet eventuell auf defekte Elkos im Netzteil hin....

GRuß
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
die mechanik ist nicht aus dem Kurs?
musst mal den Kassettenschacht kontrollieren, ob der in der richtigen Position ist (strom aus und mal von hand auf "nullstellung" durchdrehen, ob alle Zahnräder mit der MArkierung übereinstimmen)
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Werde die Netzteilelkos gleich mal prüfen.

Zu meiner Enttäuschung habe ich durch meinen eigenen Fehler nur den Gerätetyp von der Front abgelesen und mir darauf das falsche Schaltbild besorgt.

Habe das Schaltbild für den Panasonic NV - SD 300 AM, habe hier aber ein Panasonic NV - SD 300 EG. Ist ein ganz anderes Gerät mit Kassettenschacht in der Mitte, das Schaltbild ist ein Gerät mit Kassettenschacht links am Gerät.

Tausche jetzt die Elkos.

MFG

Dirk

Edit: Die Mechanik scheint in Ordnung zu sein, wenn er erstmal, nach meiner Beobachtung wenn ich den Video mit dem Fön aufgewärmt habe, die Kassette einzieht, macht er das ganz leichtläufig ohne Anstrengung, er nimmt in der Regel gar nicht oder selten Play, Stop, rew, fwd oder eject an. Es endet dann sporadisch mit F 06 oder F 03. Leider weiss ich nicht mal was diese Fehlercodes bedeuten.
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Also die Elkos waren es! Danke vielmals nochmal für eure Hilfe! Habe sicherheitshalber alle relevanten Netzteilelkos sekundärseitig getauscht um vorzubeugen.
MFG

Dirk
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Sehr gut ! Dann läuft er wieder :-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-SD 300

Ähnliche Themen

Panasonic NV-HS 950 Carriage Connection Gear falsch eingestellt

Panasonic Videorekorder NV-HS950EG Fehler F06

Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch"

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Panasonic NV SD 30 spielt kein Viedeo

Oben