Panasonic NV-HS900 wie entferne ich Kasette nach Bandsalat

Diskutiere Panasonic NV-HS900 wie entferne ich Kasette nach Bandsalat im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-HS900 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie entferne ich Kasette nach Bandsalat Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

Örnj

Benutzer
Registriert
26.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-HS900

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie entferne ich Kasette nach Bandsalat

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hatte Band eingelegt - Fehler F04 erhalten. Da sich das Band nicht mehr auswerfen ließ - mehrfach Stromkabel gezogen, Power ON. Gehäuse geöffnet - 1 m Band war innen im Gehäuse um die Transportwelle gewickelt auf der Aufwickelseite. Konnte das Band von der Welle abwickeln, etwas zerknittert, nicht gerissen.

Wie kann ich die Video-Kassette und den Bandsalat aus dem Schacht holen? Bei jedem Einschalten wickelt er weitere 20cm von der Aufwickelseite und geht wieder auf Fehler F04 - der EJECT Knopf ist nicht bedienbar, obwohl es so aussieht, dass das Band im Gerät sauber liegt. Möchte das Videoband erhalten, möchte es nicht zerschneiden oder beschädigen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
FALSCHE ABTEILUNG !!!
--->Verschoben--->
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Sind die Motorkontakte zugänglich? Wenn dies der Fall ist, einfach mit niedriger DC Fremdspannung (würde sehr klein anfangen und dann langsam steigern bis er dreht) den Lademotor drehen lassen, Laufrichtung natürlich beachten, dann wird ausgefädelt und die Cassette wird ausgeworfen.
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
wird schwer werden die Kassette zu erhalten, da du das Laufwerk nicht ausgebaut bekommst, solange einen Kassette im Fach liegt. Und der Lademotor befindet sich nun mal unter dem Laufwerks-Chassis
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Und selbst wenn er an die Kontakte des Fädelmotors kommen könnte, würde es nix nützen, weil vermutlich der kleine Plastikmitnehmer einen Riss hat und daher die Motorwelle leer durchdreht.....
 

Anhänge

  • PANASONIC.jpg
    PANASONIC.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 2.847
Ö

Örnj

Benutzer
Registriert
26.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Panasonic NV-HS900 wie entferne ich Kassette nach Bandsalat

Außer "aufmunternden" Hinweisen, dass das schwer werden wird, habe ich nichts konkretes gelesen. Muss ich den Panasonic mit dem Dremel zersägen um an eine heile Kassette zu kommen? Ist es wirklich unmöglich den einen oder anderen Hebel bzw. mechanische Sperre auszutricksen, um die Kassette vom "Untergeschoss" nach oben zu bringen - ohne dass die Elektronik, Lichtschranken, Zugspannungsfühler etc. funktioniert?

Ich zerbreche oder zersäge gerne den einen oder anderen Plastikhebel oder auch eine Rolle, und überlege nach der Bandrettung, ob sich die Reparatur des Rekorders noch lohnt.

Brauche ich wirklich einen Motor - ein unkontrolliert laufender ist eher eine Gefahr für das Band - um die Kassette raus zu bekommen? Ich kann die 2-3 m Band sicher über den Schlitz aus dem Gerät ziehen und dann von Hand aufwickeln, wenn .. ja wenn ich einen Tipp bekomme, wie ich die Kassette heil nach oben und aus dem Schacht bringe.

Wenn ich das Band von der Videotrommel abwickle und an den diversen Pfosten ausfädle, mach ich es dann noch komplizierter, oder ist das ein gangbarer Weg?

PS: ich brauche also zuerst einen Trick - erst später evtl. die Experten im Forum für Reparaturen.
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
wenn dir die Kassette wichtiger ist, als das Gerät, kannst du ja das Gerät um die Kassette herum Stück für Stück "abtragen" - wie es im Baugewerbe so schön heisst...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
wenn dir die Kassette wichtiger ist, als das Gerät, kannst du ja das Gerät um die Kassette herum Stück für Stück "abtragen" - wie es im Baugewerbe so schön heisst...
Genauso ist es !
Entweder die Cassette oder der Recorder, beides wird nicht gehen. Zumindest der komplette Cassettenschacht ist nach der "Befreiungsaktion" nur mehr Müll und "Trick" gibts da auch keinen :agrue:

Wenn Du keine Expertentips brauchst, warum schreibst Du überhaupt hier ? :evil:
Willst Du Laienhinweise, die Dir auch nicht weiterhelfen ?
Wenn Du mit den bisherigen Hinweisen nix anfangen kannst, dann zerlege die Kiste, meinetwegen mit DREMEL oder Hammer und gut iss !

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-HS900 wie entferne ich Kasette nach Bandsalat

Ähnliche Themen

Panasonic Videorekorder NV-HS950EG Fehler F06

Panasonic NV-HS900 Nimmt Kassette nicht an

Panasonic NV HS950 Gehäusedeckel entfernen

Panasonic VHS Videorecorder NV-HS950EG mit Fehler F06

Panasonic NV-HS900

Oben