Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch"

Diskutiere Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch" im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch" Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV HD 640 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KochStumpe

Benutzer
Registriert
18.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch"

Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV HD 640

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Videorecorder "läuft durch"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Iwenzo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem mit meinem guten Panasonic NV HD 640 Videorecorder.

Mein Videorecorder hat neuerdings ein seltsame Macke: Sobald man eine Kassette einlegt und er sie einzieht, fängt er direkt an sie "abzuspielen". Wobei abzuspielen nicht das richtige Wort ist, denn er sendet weder Bild noch Tonsignal an den Fernseher und man kann in der Anzeige sehen, dass es etwas schneller abspielt als es sein soll. Er reagiert danach auch nicht mehr auf Stop,Play, eject etc. Selbst, wenn der Videorecorder auf Standby geht läuft er weiter. Die Kassette wird nur nach ein Paar mal ein und Ausschalten wieder ausgeworfen. Der Einzug scheint bis auf diesen Fehler komplett zu funktionieren. Es kommt kein Bandsalat zum Vorschein.

Darauf habe ich mir einen NV HD 636 günstig ohne FB in Ebay geschossen. Der sah zwar aüßerlich aus wie Kraut und Rüben hat aber nach nem Test ohne Probleme funktioniert. Daraufhin habe ich mich dazu entschieden das komplette Laufwerk auszubauen und in den defekten HD 640 einzubauen. Gesagt - getan, dennoch hatte der Videorecorder mit dem "neuen" Laufwerk immer noch das gleich Problem. Also habe ich es wieder rückgängig gemacht. Als ich nun wieder das Laufwerk des NV HD 636 in diesen eingefügt hatte, bekam er nun plötzlich den gleichen Fehler, wie an dem HD 640.

Meine Frage ist, ob vielleicht jemand eine Ahnugn hat, welches Teil kaputt sein könnte (Netzteil, doch das Laufwerk etc.) oder ob ich doch eventuell etwas beim Tauschen verbockt habe.
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch"

Hallo,

die beschr. Fehler-Symptome deuten auf einen veruneinigten "Position switch" (bei anderen Herstellern
"mode select switch" genannt) hin; der PS befindet sich unterhalb des Laufwerks (Z-Mechanik; für
service manual nach "Z-Mecha service manual" googlen) auf der Hauptplatine. PS reinigen oder
auswechseln.
Wenn Du vor dem Wiedereinbau des Laufwerks in den NV-HD636 den Position switch nicht korrekt
justiert hast, zeigt der jetzt dieselben Symptome wie bei einem verdreckten PS, d.h. der PS
überträgt nicht mehr die korr. Daten über die exakte Position des LW an den LW-Controller, die
dieser zur Steuerung der LW-Funktionen benötigt, mit der Folge, dass der Controller falsche
Steuer-Befehle an das LW und die Deck-Elektronik abgibt, die dann zu den seltsamsten
Recorder-Reaktionen führen.

Gruß - Cali
 
K

KochStumpe

Benutzer
Registriert
18.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch"

Hallo,

Ich habe die Bahnen mit etwas Ethanol gereinigt und nun funktionieren beide wieder 1A.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Infos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch"

Ähnliche Themen

Panasonic NV HD 640 EG Mode Switch Einstellung ???

Panasonic VHS Videorecorder NV-HS950EG mit Fehler F06

Reparatur Panasonic NV-HD 700

Panasonic Videorecorder NV-HD 650

Panasonic NV-HS900

Oben