Panasonic NV-FS100 keine Bedienung des Videoteils möglich

Diskutiere Panasonic NV-FS100 keine Bedienung des Videoteils möglich im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-FS100EG Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeGe

Gast
  • Panasonic NV-FS100 keine Bedienung des Videoteils möglich
  • #1
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: NV-FS100EG
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nachdem der Panasonic VCR NV-FS100 eine neue Cassette unmittelbar nach dem Einstecken wieder auswarf, das Band war danach leicht zerknittert, läßt sich das Videoteil nicht mehr bedienen. Ein aufgenommenes Video zeigte zwar Bild, aber keinen Ton. Eine alte Cassette kann jedoch normal abgespielt werden. Gibt es eine Reset Funktion? Die Taste "Preset/Fine/Normal" zeigt keine Funktion. Nachdem das Gerät stromlos gemacht wurde, waren auch die Senderspeicher gelöscht. Die Fernbedienung funktioniert, auch die ShowView FB. Wegen des Ausfalls der "Preset/Fine/Normal"-Taste kann ich jedoch keinen Sender einstellen. Alle anderen Tasten außer Pfeile funktionieren.

Da das Gerät nur eine SCART Buchse hat, hatte ich zum Umschalten von VCR und DVD-Player zum Fernseher einen passiven Umschalter von Reichelt im Einsatz um nicht immer umstecken zu müssen. Kann ich damit den VCR abgeschossen haben? Da ich keine Serviceunterlagen habe, kann ich schlecht nachmessen, ob der Schalter den Geist aufgegeben oder das Flachbandkabel eine Macke hat oder mehr defekt ist.
Über eine nette Hilfestellung würde ich mich freuen.
MfG,
Hermann G.
 
  • Panasonic NV-FS100 keine Bedienung des Videoteils möglich
  • #2
Vielleicht ist das Flexband zum Bedienteil beschädigt? Betreff Speicherverlust C7507 erneuern, Backup 0,22F/50V.
 
  • Panasonic NV-FS100 keine Bedienung des Videoteils möglich
  • #3
Mögliche Fehlerursachen

Hallo lieber Frosch1!
Danke für die schnelle Antwort. Nachdem das mit dem Auswerfen der Kassette passierte, wurde ein Video nur mit Bild, kein Ton aufgenommen. Das war das Erste, was mir auffiel. Die Programmierung per ShowView FB klappte noch. Hatte das Gerät daraufhin vom Netz genommen um einen Restart damit zu erzeugen, den Speicher entleeren und dann neu zu programmieren. Daraufhin ging der Spaß nicht mehr wie eingangs beschrieben. Im Prinzip klappt die Kontrolle des Video-Empfängers nicht mehr. Hat der eine eigene Stromversorgung? Normalerweise werden solche empfindlichen Baugruppen mit einer separaten, störungsfreien Spannung versorgt. Wie gesagt, habe keine Schaltungsunterlagen für das Gerät. Ich kann auch nicht sagen, ob die Tasten einzeln via Flexbandkabel zum Prozessor geführt werden oder sie gescannt werden, was eigentlich schon damals bei Entwicklung des Gerätes der Stand der Technik war. Dann müßten mehrere Schalter nicht funktionieren. Ich war 35 Jahre bei HP als ProdEng und bin mit Meßgeräten / Electronik bestens vertraut, deshalb versuche ich meine Erfahrungen zu nutzen um zu verstehen, wie der Spaß hier funktioniert. Flexfolientastaturen bestehen meistens aus 3 Schichten, wobei dei mittlere eine Isolationsschicht ist die an den Schalterstellen ein Loch hat . Durch Druck auf den Schalter bekommen die Leiterbahnen der oberen mit der unteren Schicht Kontakt. Der Prozessor "entprellt" den Schalter indem er nach einer Wartezeit nochmals den Schalter abtastet. Erst dann wird erkennt, daß der Schalter geschlossen ist und das Signal weiterverarbeitet. Ist jetzt die Folientastatur defekt, kann ich höchstens noch einen Mikroschalter parallel dazu einbauen, praktisch einen Bypass zu dem Schalter. Aber voraussetzen muß ich natürlich, daß ich herausmesse, was wirklich defekt ist.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Funktionsweise so ist, wie ich vermute.
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort.
Hermann G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-FS100 keine Bedienung des Videoteils möglich

Ähnliche Themen

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Panasonic NV-FS200EG Kein Bild

Panasonic Videorecorder NV-FJ631 völlig verzerrte wiedergabe

Zurück
Oben