Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

Diskutiere Panasonic NV-F70 Display ist dunkel im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-F70 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ist dunkel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-F70

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ist dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo zusammen,

ich habe den Videorekorder Panasonic NV-F70.
Leider gibt er keinen Muks mehr von sich, das Display ist auch dunkel.

Ich hab mal das Netzeil ausgebaut und mit Spannung versorgt.
Am Ausgang vom Gleichrichter habe ich 314V.
Am Stecker P1 messe ich folgende Spannungen:
P1-1: 32V (sollte laut Schaltplan 45V sein)
P1-2: 14,5V (sollte laut Schaltplan 12V sein)
P1-3: 13V
P1-4: 13,65V
P1-5: 12V
P1-6: GND
P1-7: 5,3V
P1-8: 5V
P1-9,10 : GND
P1-11: -29V
P1-12: 0V
P1-13: 0V
P1-14: GND


Ich bin nicht sicher ob ich den richtigen Schaltplan habe, da die Bauteile andere Namen haben.
Bei mir heißt der Kondensator C9 und im Schaltplan C1109, aber die Werte scheinen zu stimmen.
Hat jemand eine Idee oder einen Verdacht was defekt sein könnte?

Gruß Daniel
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei so einem doch älteren Gerät empfiehlt es sich, mal alle ElKos in den Sekundärkreisen des Netzteils zu wechseln. Du wirst ja nicht die Kurvenform der Spannungen gemessen haben, vielleicht ist dort ein erheblicher "Ripple" drauf.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dem stimme ich zu. Bei Panasonic-Videorecordern dieser Baujahre sind sehr häufig Elkos im Netzteil ausgetrocknet und verursachen dann Totalausfall oder unterschiedliche Funktionsstörungen. Nicht nur im Sekundärnetzteil, sondern mitunter auch im Primärnetzteil. Vor Arbeiten am Netzteil nicht vergessen, den großen Siebelko im Primärnetzteil zu entladen!

Was die Positionsnummern betrifft: Die ersten Ziffern zeigen an, in welcher Stufe sich das jeweilige Bauteil befindet, und wurden im Bestückungsdruck auf der Platine oft aus Platzgründen weggelassen.

Lutz
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim ET SM gibts keinen P1, der heisst dort P1101. 2 sollte dort 12V ungeschaltet sein, wohl die Display, EMpfängerdioden und Steuerungsversorgung.
3 Ausschaltsignal zum Multiregler,
4 14V unreguliert,
5 12,3V reguliert,
12 Heizung +
13 Heizung -

Der Rest ist gleich, aber Heizung in nem VCR? Für was ist die gut?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Der Rest ist gleich, aber Heizung in nem VCR? Für was ist die gut?
Über Heizung +/- wird die Kathode des VFD beheizt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

Ähnliche Themen

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Panasonic VCR NV-FS1 Display dunkel

Panasonic M-C5001 B/W Zwerg bleibt dunkel

Oben