Panasonic NA-148VB3 Meldung "Abflussfilter Verstopft" nur nach Baumwollprogramm

Diskutiere Panasonic NA-148VB3 Meldung "Abflussfilter Verstopft" nur nach Baumwollprogramm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NA-148VB3 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meldung "Abflussfilter Verstopft" nur nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PowderK

Benutzer
Registriert
17.08.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So ich habe jetzt noch mal alles Schlauchleitungen auf Verstopfung geprüft und nichts gefunden. Der Wasserstand Sensor Schein auch in Ordnung zu sein. Zumindest hört man wie sich eine Membrane bewegt wenn mach vorsichtig Druck über den Schlauchanschluss ausübt (mit dem Mund reingepustet ;-)
Der dritte Schlauch geht übrigens zu einer weiteren Pumpe die dann das Wasser wieder in die Trommel pumpt.

Nach einer weiteren Runde Handtücher auf 60°C lief die Waschmaschine ohne Fehler durch. Sowohl Schleudern als auch spülen lief einwandfrei. Wir beobachten das ganze jetzt weiter und hoffen das sich das Problem gelöst hat.

Ich bedanke mich erst mal für die viele Hilfe die mir hier zu Teil wurde. Sollte der Fehler jetzt noch einmal auftreten werden wir wohl in eine neue Maschine investieren da ich jetzt nicht auf Verdacht jedes Teil in der Maschine tauschen möchte.
 
P

PowderK

Benutzer
Registriert
17.08.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tja zu früh gefreut.
Die Fehlermeldung ist zwar weiterhin nicht mehr da, dafür bricht die Maschine das Programm sporadisch (egal welches) vor dem Spülen ab. Im Display erscheint dann nur die Meldung „End“ und wir wir müssen das Spülprogramm manuell starten.
Ich gehe davon Ausmaß die Elektronik eine Macke hat da ich mittlerweile (meiner Meinung nach) alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe.
Werden uns also nach einer neuen Maschine umschauen müssen. Eigentlich schade da die Maschine erst 6 Jahre alt und noch top in Schuss ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Benni

So schnell würde ich nicht aufgeben.
Die Elektronik zieht durch statische Aufladung, Kohlen, Treibriemen usw., Staub an.
Der setz sich auf der Platine Fest, dadurch können auch ausgefallende Fehler entstehen.
Das ist keine Seltenheit. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Überprüfe die EL, bzw. Reinige die, bevor du das Gerät abschreibst.
Es könne ggf. auch ein Masseschluss vom Motor, oder Heizung vorhanden sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich hab da Mal noch was :)
Google ist dein Freund. Das ist das passende Service Manual. Lass doch Mal das Testprogramm durchlaufen, und vergleiche es mit der Fehlercode Tabelle. Dann wissen wir ganz sicher, was deiner Waschmaschine fehlt.


https://elektrotanya.com/panasonic_na-148vb3_na-128vb3_na-147vb3_na-127vb3.pdf/download.html

@Schiffhexler
Kohlenstaub hast du aufgrund der hohen Schaltfrequenzen i.d.R. im Bereich des Netzteils. Mir sind aber noch keine Probleme aufgrund des Staubs bekannt.
 
P

PowderK

Benutzer
Registriert
17.08.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für den Tip mit dem Diagnoseprogramm. Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Hat allerdings keine Fehler ergeben. Lasse die Diagnose noch mal durchlaufen wenn der Fehler erneut Auftritt.

Werde mir noch mal die Elektronik anschauen.

Jetzt geht es aber erst mal im den Urlaub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NA-148VB3 Meldung "Abflussfilter Verstopft" nur nach Baumwollprogramm

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Oben