Panasonic NA-147VB6 PB1450CAL Meldung, wenn Maschine fertig

Diskutiere Panasonic NA-147VB6 PB1450CAL Meldung, wenn Maschine fertig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Panasonic NA-147VB6 Typenbezeichnung: PB1450CAL E-Nummer: 582781 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meldung, wenn Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SonnySolala

Benutzer
Registriert
24.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic NA-147VB6

Typenbezeichnung: PB1450CAL

E-Nummer: 582781

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meldung, wenn Maschine fertig ist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich will eine Meldung generieren, wenn die Waschmaschine fertig ist.
Das würde ja mit dem Türkontakt funktionieren,
Kontakt ist verriegelt --> Maschine läuft
Kontakt offen --> Maschine ist fertig.

Soweit so gut:
ich habe den Türkontakt mal ausgebaut um die Kontakte mit dem Ohmmeter zu Messen, oder auch die Spule für den Magneten zum Verriegeln.
Da mess ich nur wirrees Zeug,
wenn der Kontakt geschlossen ist habe ich 1,6KOhm, muß also noch was anderes mit in Reihe sein,
bei den beiden mittleren Anschluß Pins messe ich 237 Ohm, das könnte die Spule sein.


leider finde ich auch keinen Schaltplan im Internet.


MeineFrage an Euch:
kennt jemand die Belegung des Türschalters? (mit welcher Spannung zieht die Spule an?)
oder habt ihr vielleicht eine einfachere Lösung ?

Grüße
Rainer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rainer,

die Idee ist eigentlich erst mal so weit ganz OK !

Das Problem ist die Umsetzung und der daraus folgende technische Eingriff in das System

Wenn du das auf dem Weg technisch betreibst, veränderst du die Bauartzulassung sowie die
Zweckbestimmung

Solche Tipps werden deswegen so in keiner Form hier von uns im Forum unterstützt, da wir hier
nur Tipps geben dürfen, die den Schutz der Systeme in keiner Form verändern, so das auch weiterhin die Schutzmechanismen gem. Herstellervorgaben in keiner Form manipuliert werden

Mit der bitte um Verständnis


Gruß flumer
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf "deutsch" gesagt: Wenn Dir deshalb die Maschine und die Bude abfackelt, zahlt keine Versicherung!

Alleine das Vorhandensein einer technischen Manipulation reicht aus, dass die Dir die Hölle heissmachen, egal ob Dein "Gebastel" daran schuld war oder nicht.

Miss doch einfach mal die Laufzeiten Deiner drei/vier Favoriten-Waschprogramme, und stelle Dir dann passend ne Eieruhr...
 
S

SonnySolala

Benutzer
Registriert
24.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ok hab ich Verständnis aus Euerer Sicht.
Trotzdem
Danke

PS. hat jemand einen Schaltplan von der Maschine oder auch nur einen Innenschaltplan von den Schalter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NA-147VB6 PB1450CAL Meldung, wenn Maschine fertig

Ähnliche Themen

Panasonic NA 147 VB 2 Abpumpen gestört

Oben