Panasonic NA 147 VB 2 Abpumpen gestört

Diskutiere Panasonic NA 147 VB 2 Abpumpen gestört im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NA 147 VB 2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpen gestört Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschbaerchen

Benutzer
Registriert
16.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NA 147 VB 2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpen gestört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unsere Panasonic NA 147 VB2 (gewöhnlicher Frontlader) hat einen seltsamen Fehler. Nachdem die Waschphase durchgelaufen ist, versucht die Maschine irgendwann zum ersten Mal, Wasser abzupumpen. Man hört das Pumpengeräusch, aber es läuft kein Wasser in den Abfluss. In diesem Zustand hängt sich die Maschine auf, weil sie offenbar auf eine Rückmeldung über den reduzierten Wasserstand wartet, der sich natürlich nicht einstellt. - Soweit eine ganz "normale" Störung. Man denkt an eine defekte Pumpe, verstopfte Leitungen oder sonst was. ABER: Wenn ich die Pause betätige und(!) der Wasserstand so niedrig ist, dass dabei die Türverriegelung öffnet, führt die Maschine ihr Programm nach Betätigen von "Start" (was die Tür wieder verriegelt) ordnungsgemäß zu Ende. D. h. das Pumpengeräusch beginnt wieder, Wasser läuft nun aber sofort ab und das ganze Programm läuft durch.

Ist hingegen soviel Wasser in der Trommel, dass die Tür bei "Pause" nicht entsperrt wird, nützt die beschriebene Aktion gar nichts. Auch Programm abbrechen und Wechsel in den reinen Abpumpmodus führt nur zum Pumpengeräusch, aber nicht zum Wasserablauf. In diesem Fall muss ich tricksen und etwas Wasser schrittweise händisch über das Flusensieb ablassen. Sobald die Türsperre einmal geöffnet hat, funktioniert das Abpumpen wieder tadellos.
Das macht auf mich den Eindruck, als wenn die Pumpe keinen Zugriff auf das Wasser hat (ein Ventil geschlossen?) und erst die Maßnahme "Türschloss entriegeln und wieder verriegeln" die Verbindung von Pumpe zur Trommel freigibt. - Was könnte da für ein Bauteil defekt sein?

Das Symbol für die Türverriegelung leuchtet gleich zu Beginn des Programms auf und erlischt auch nicht, wenn der Fehler auftritt. Für die Programmsteuerung müsste also die Info"Tür zu" vorliegen. Warum hilft dann aber die Maßnahme "Türverriegelung auf - Türverriegelung zu" zuverlässig aus der Sackgasse heraus?

Wenn der Türschalter defekt wäre, müsste eigentlich ein Fehlercode erscheinen. Tut er aber nicht. Die Pumpe läuft und läuft, kommt aber nicht ans Wasser ran. Keine Fehlermeldung.

Vielleicht hat da jemand einen geniale Idee, wo der Fehler herkommen könnte?


Viele Grüße
Waschbärchen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschbaerchen

Willkommen im Forum
Unter Panasonic, kenne ich nut Braungeräte, die habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Deinen Text, muss einer dreimal lesen, bis man etwas da durchkommt. Lass doch deine Meinungen
und Vermutungen da raus, dadurch wir alles nur aufgeputscht. In der Kürze liegt die Würze.

Was meinst du mit Waschphase, Hauptwäsche oder kompl. Programm?
Läuft die Pumpe oder Summt sie nur? Darauf achten, ist wichtig

etwas Wasser schrittweise händisch über das Flusensieb ablassen
Es könnte die Bottichentlüftung, oder an der Pumpe liegen.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus, oberen Gerätedeckel demontieren,
nimm deine Knipse und lade ein klares Bild vom oberen Eingeweide hier hoch ? Anleitung
Mich interessiert es, wo der Ablaufschlauch aus der WA geht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Waschbaerchen

Benutzer
Registriert
16.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Einfach und klar

Also, ist ja mal ne Ansage....


Wenn die Waschmaschine abpumpen soll, beginnt zwar das Pumpengeräusch, aber es läuft kein Wasser ab.
Die Maschine bleibt im Programm an dieser Stelle hängen, d.h. die Pumpe läuft ununterbrochen, ohne Wasser ablaufen zu lassen.

Wenn man nun die Tür kurz mal entsperrt und wieder verriegelt (durch Programmunterbrechung: "Pause" und wieder "Start" passiert dies), pumpt die Maschine das Wasser ab und es geht alles normal weiter.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
diese Ascol Magnetpumpen zeige schon mal diesen Fehler, kenn ich auch von anderen Herstellern. Woran dies
liegt hat mich nie interessiert, ich habe einfach die Pumpe getauscht. Diese Pumpen haben einen gewissen
Freilauf den sie zum Anlaufen brauchen, evtl ist der nicht mehr gegeben, oder die Pumpe läuft etwas zu
schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NA 147 VB 2 Abpumpen gestört

Ähnliche Themen

Panasonic NA-148VB3 Meldung "Abflussfilter Verstopft" nur nach Baumwollprogramm

AEG F44080UM nur Abpumpen, zieht kein Wasser

FAQ HAUSGERÄTE

Oben