Panasonic NA 140VG3 10 kg Einlegesohle aus der Trommel gerut

Diskutiere Panasonic NA 140VG3 10 kg Einlegesohle aus der Trommel gerut im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NA 140VG3 10 kg E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einlegesohle aus der Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieBayerin

Neuling
Registriert
05.09.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NA 140VG3 10 kg

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einlegesohle aus der Trommel gerutscht?

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich vermisse eine Schuheinlegesohle, die womöglich aus dem Wäschebeutel gerutscht ist. Jetzt bilde ich mir auch ein, dass die Trommel etwas schleift. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, ob diese Sohle da wirklich aus der Trommel in das Innere der Maschine gerutscht ist, bevor ich einen Elektriker das Ding aufschrauben lassen muss und der findet gar nichts? Ich habe die Maschine schon zweimal ohne Probleme laufen lassen, aber eine Freundin meinte ich soll das lassen, wenn die Sohle tatsächlich im Inneren der Waschmaschine ist.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
153
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
eine Einlegesohle ist i.d.R. nichts was hart, spitz, reißfest oder scharfkantig ist, das "Zerstörungspotential" ist also deutlich geringer und m.E. vernachlässigbar.

Wenn du die Trommel von Hand drehst: hörst Du etwas schleifen oder ein anderes Geräusch, was auf einen Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich deuten könnte?
Dreht sich die Trommel leicht und frei?

Wenn Du weder etwas hörst oder siehst und schon zwei Wäschen ohne Probleme gelaufen sind, könnte die Einlegesohle natürlich auch woanders in den unendlichen Weiten eines Haushaltes verschwunden sein... ;-)
Wer kennt das nicht: Socken u.ä. Dinge verschwinden spurlos und tauchen vielleicht Jahre später wieder auf, wenn aus- oder umgeräumt wird.

Aber bevor irgendjemand alles zerlegt:
Leuchte mit einer Taschenlampe durch die Löcher in der Trommel, ob du etwas erkennen kannst was zwischen Trommel und Bottich hängt/klemmt/steckt.

Wenn was drin ist und Du einen Zugang in den Raum zwischen Trommel und Bottich brauchst:
Du kannst das Heizelement ausbauen und durch die Öffnung in den unteren Bereich zwischen Trommel und Bottich schauen.
Auf die Dichtung am Heizstab achten!

Zum Verständnis des Aufbaus der Trommel-Bottich-Einheit gibt es Teile und Explosionszeichnungen der Maschine hier zu sehen:
https://www.365ersatzteile.de/panas...83&model_ref=2571592&illustration_ref=4299023
https://res.cloudinary.com/dnnqfsqiu/image/upload//illustrations/gz6llvqxz9xrivxznsav.pdf

Der Heizstab ist das Teil mit der Nummer B17 - die Einbauposition ist aus dem Bild ersichtlich.

Der Maschinentyp ist dort mit NA 148VG3 angegeben, statt wie bei deiner mit NA 140VG3.
Der Aufbau wird sich nicht wesentlich unterscheiden.


Immer mit der Ruhe und gutes Gelingen!
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NA 140VG3 10 kg Einlegesohle aus der Trommel gerut

Ähnliche Themen

Panasonic NA 147 VB5 Waschtrommel dreht nicht.

Oben