Panasonic M-C5001 B/W Zwerg bleibt dunkel

Diskutiere Panasonic M-C5001 B/W Zwerg bleibt dunkel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: M-C5001A Chassi: TQF83825...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hendi

Gast
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: M-C5001A
Chassi: TQF83825

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ich habe für ein kleines Meßgerät das ich bastel und das Video aus einem µC ausgibt auf einem Flohmarkt für satte 5€ jenen B/W TV erstanden.
Wie das in jener Preislage nunmal ist...
geht nedd auf Anhieb. Bild bleibt konsequent dunkel.

Leider ist meine Informationselektronikerausbildung schon >4 Jahre her und ich glaub mit so einer kleinen Bildröhre hatte ich noch nie was. Schande über mich, aber ich brauche Tips.
(Heutzutags Medizinelektronik/Sensorik/Signalverarbeitung mein Metier)
Hier sind aber hoffentlich Leute die aktiver sind und fitter darin sind !
Also:
"Chipsatz" ist aus der bestimmt legendären AN5700-Reihe. Beide Ablenkstufen funktionieren (Ablenkspannungen, HV, Betriebsspannungen vorhanden.) Heizung heizt.
Y-Verstärker diskret aufgebaut, BAS-Signal kommt verstärkt und ausgetastet an Bildröhrensockel an.
Die Röhre ist eine 150BGB31,hab leider kein Datenblatt gefunden.

Spannungen am Röhrensockel, gemessen gegen Chassis, beginnend bei "6 Uhr" im Uhrzeigersinn:
1. +50V (minus Video->Kathode ?)
2. + 400V
3. +12V
4. 0V
5. -30V
6. +400V
7. +160V
Bei großen Röhren weiß man ja ungefähr was wo zu erwarten ist, aber hier ?

Und bevor einer läschtert: Bei solch einer B/W Röhre ist überall (die gleiche) Leuchtstoffbeschichtung und keine Lochmaske, in der Größe was mit entsprechender Aufklösung in Farbe zu finden wird schwierig. Schließlich sollen da 40x20 Zeichen drauf dargestellt werden :)

Kann mir jemand helfen ? Bin für jeden Hinweis dankbar, ideal wäre Sollspannungen am Röhrensockel, Interpretation welche Spannung wofür da is oder so :-)

Grüße,

Hendrik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic M-C5001 B/W Zwerg bleibt dunkel
Oben