Panasonic 3DO FZ-1 Netzteil Defekt. Sicherung brennt immer d

Diskutiere Panasonic 3DO FZ-1 Netzteil Defekt. Sicherung brennt immer d im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: 3DO FZ-1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Defekt. Sicherung brennt immer durch. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrC

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: 3DO FZ-1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Defekt. Sicherung brennt immer durch.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich haben ein Problem mit meiner 3DO Konsole.
Und zwar brennt die Sicherung sofort durch wenn ich sie in die unter Spannung setze.
Und zwar ist es eine 110V Version welche ich an einem 110V Trafo betreibe.

Habe am Ausgang des Gleichrichters 0 Ohm gemessen.
Nachdem ich die Leiterbahnen verfolg und nach und nach alle Bauteile ausgebaut habe denke ich das ich den Grund für den Kurzschluss gefunden habe.
Ich denke das es der blau markierte Thyristor sein könnte da ich zwischen Anode und Kathode auch 0 Ohm messe.
Nachdem ich pin 1 und 3 davon abgelötet hab in am + und - vom Gleichrichter kein Kurzer mehr zu messen.
Allerdings messe ich an den rot markierten Dioden auch keinen Widerstand mehr.


Und jetzt ist die Frage ob ich irgendwo die Bauteile kaufen kann oder am besten irgend welche Vergleichstypen, welche man in Deutschland kaufen kann.
Oder es ist ist totaler Schwachsinn was ich mit hier bis jetzt zusammen gereimt hab und jemand wäre vielleicht so nett und versucht mir nen Lösungsvorschlag zu geben.

Ich sag schon mal danke an alle die mir bei meinem Problem helfen wollen. Denn ich komm mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen nicht weiter.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun, ich kenne zwar das Gerät nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei dem markierten Teil um einen Thyristor handelt. Aber Deine Messungen klingen soweit erstmal plausibel. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.
 
M

MrC

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Nur was kann ich statt dessen dort hinein bauen?
Kann ich irgend einen Thyristor einbauen der 5A schalten kann? Weil bei der 5p4j laut Datasheet 5A schaltet.
http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/pdf_kor/110549/NEC/5P4J.html

Und was ist mit den Dioden. M52 steht drauf. vielleicht irgend welche Vergleichstypen oder jemand eine idee was das für eine sein kann und was für ein wert?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Im Prinzip ja. Du mußt halt schon die Parameter des Ersatztyps vergleichen!
Natürlich Strom, Spannung, dann Haltestrom oder auch Triggerstrom.

Das mit den Dioden ist lästig.
Da hilft nur mal bei allen asiatischen Herstellern die Dioden durchzusehen. Leider sind die Gehäuse dort auch oft abweichend von den bekannten Bezeichnungen benannt. Bei Toshiba z.b. S-Flat.
Die meisten Dioden macht Toshiba.
Dann die üblichen: NEC, Panasonic, Sanyo, Taiwan Semi, ...

Gruß
Bernhard
 
M

MrC

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Mist :?
Oder kann es sein das ich die Dioden falsch gemessen habe?
Hab sie in beide richtung mit nem einfachem Multimeter durchgemessen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, hast du keine funktionierende Diode zur Hand? Dann kannst du das mal ausprobieren!
Messgeräte ohne eigenen Diodentest-Bereich zeigen im Widerstandsbereich nicht unbedingt was vernünftiges an, wenn man Diodenstrecken mißt.

Gruß
Bernhard
 
M

MrC

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ne hab nur 2 von der sorte auf der Platine. Und an beiden hab ich schon rum gelötet um raus zu finden aus welcher ecke der Kurzschluss kommt.
Hab aber jetzt die beiden Dioden im eingebauten zustand durchgemessen. Habs Multimeter diesmal auf Diodenmessunf gestellt.
Bei der einen zeigt es mir ca 760 an und bei der anderen 930. und wenn ich die Kontakte vertausche regt es sich nicht.
Also geht ich jetzt einfach mal davon aus das diese noch in Ordnung sind.
Versuche mich jetzt erst mal auf den thyristor zu konzentrieren.
Gibts vielleicht irgend ne Möglichkeit nen halbwegs ähnlichen zu finden ohne von jedem, auf den diversen Seiten angebotenen, nach nem Datenblatt zu googlen?

Aber auf was für daten muss ich denn genau achten. ES sind ja sooo viele Daten bei denen ich nicht mehr wirklich durchblicke.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich bin auch noch etwas unsicher, ob es wirklich ein Thyristor ist.
Schau doch mal auf der Platine, was das Bauteil für eine Bezeichnung hat. Z.b. Q1, oder Th1.

Nicht dass wir hier falsch suchen!

Mir ist irgendwie die Netzteilfunktion nicht klar. Es gibt irgendwie keinen Übertrager ?!?
Und Thyristoren sind in Schaltnetzteilen eher unüblich.
Hmm...
Der Siebelko und der Gleichrichter fehlen, weil du sie ausgelötet hast. Das ist klar.

Gruß
Bernhard
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo MrC,
überprüfe die Dioden D11 und D32 im ausgebauten Zustand, ebenso den Thyristor 5P4J .
Hast Du den ausgebauten Gleichrichter und den Elko C1 auch überprüft ?
Man sieht auf dem Bild, dass Du am IC 11 ein Beinchen abgepitscht hast, was für ein IC ist denn das ?
Gruß Loetkolben0
 
M

MrC

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Die Bezeichnung auf der Platine ist d3.
allerdings finde ich unter dem Namen 5p4j keine Dioden sondern nur den 5p4j Thyristor welcher auch die selben Maße hat wie dieser.
Und fürn Schaltnetzteil sieht es mir mich auch seltsam aus.
Wie schon gesagt sitzt vor der Platine noch ein Dicker Trafo, welche die Spannung wahrscheinlich zu einem Großen teil runter regelt. Und davor sitzt dann noch der 110V Trafo.

Werd die beiden Dioden mal ausbauen. An dem 5p4j hab ich die beiden beinchen schon angehoben. Müsste also das selbe Ergebnis sein wie ausgebaut.
Der ic ist ein 3090C. Aber diesen hab ich auch nirgends mit Versand unter 20€ gefunden -.-

Hab mich auch erst auf den Kurzschluss konzentriert welcher scheinbar durch den 4p4j hervorgerufen wird, das er ja weg war nachdem ich eins der beinchen angehoben hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic 3DO FZ-1 Netzteil Defekt. Sicherung brennt immer d

Ähnliche Themen

Toshiba DVD Videoplayer SD-151E Netzteil defekt, Sicherung brennt sofort durch, Optokoppler defekt

Apple iPod HiFi Netzteil defekt, Sicherung brennt durch

LG 32LC52 Netzteil defekt?

Oben