Palplus-/Colorplussignal abschalten oder unterdrücken

Diskutiere Palplus-/Colorplussignal abschalten oder unterdrücken im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-169 PALplus Chassi: CUC 1981...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manfred Dechandt

Benutzer
Registriert
20.10.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M82-169 PALplus
Chassi: CUC 1981

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.
Nachdem es der Fachwerkstatt auch nach 5 Wochen Reparaturzeit nicht gelungen ist den Fehler zu beheben, hier mal eine Frage an die Spezialisten:
"Ist es möglich, das vom Sender kommende PAL-/Colorplus -Signal zu unterdrücken?" Der Fehler tritt nämlich ausschliesslich beim automatischen Umschalten des Gerätes durch den Sender auf das Format auf. (Bildsynchronisation reisst ab) Muss dann manuell das Format wieder (auf Standard 4:3) zurücksetzen, damit das Gerät wieder arbeitet.
Im Voraus vielen Dank.
Manfred
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Zumindest beim Digi6 Chassis konnte man ColorPlus abschalten (im Service Menü).
 
M

Manfred Dechandt

Benutzer
Registriert
20.10.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Leider ist es mir bisher nicht gelungen diese Service-Einstellung (8500) dann auch zu speichern. Vielleicht habe ich auch was übersehen? Beim Wechsel in den "Normalbetrieb" wird wieder automatisch umgeschaltet und der Fehler ist wieder da.
Gruss Manfred
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich muss noch mal in den Unterlagen kramen. Bei den älteren 100Hz musste man gelegentlich eine Brücke setzen, wenn man Service Einstellungen speichern wollte.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Laut Schaltbild lassen sich die PalPlus Einstellungen leider nicht speichern.
 
M

Manfred Dechandt

Benutzer
Registriert
20.10.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke trotzdem für den Versuch.
Da der Fehler manchmal erst nach längerer Zeit (1-2 Stunden Betrieb ) bei offenem Gerät auftritt, ist meiner Meinung nach ein Wärmefehler eines Bauteils die Ursache. Werde mal nach und nach mit Kältespray versuchen den Übeltäter zu finden. Es ist schon ein recht kompliziertes und massiges Gerät.
Da die sonstige Funktion, wie Bild- und Tonqualität noch super ist, wäre es schade, das Gerät zu verschrotten.
Gruss Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Palplus-/Colorplussignal abschalten oder unterdrücken

Ähnliche Themen

Umschaltung auf Palplus/Colorplus fehlerhaft

Grundig M82-169 Palplus

Oben