Palladium Plattenspieler NSP-730 Rechter Kanal surrt

Diskutiere Palladium Plattenspieler NSP-730 Rechter Kanal surrt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen Hier melde ich mich wieder mit meinem Dauerbrenner. Seit Anfang letzten Jahres habe ich diesen Dreher immer wieder auf dem...
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Palladium
Typenbezeichnung
Plattenspieler NSP-730
Kurze Fehlerbeschreibung
Rechter Kanal surrt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo zusammen

Hier melde ich mich wieder mit meinem Dauerbrenner. Seit Anfang letzten Jahres habe ich diesen Dreher immer wieder auf dem OP-Tisch liegen. Inzwischen wurden
  1. der Kondensator ausgetauscht
  2. eine neue Zener-Diode verlötet
  3. eine neue LED (grün) in der Front-Abdeckung eingebaut
  4. die Mechanik geschmiert
  5. die Potis aus-/eingebaut, gereinigt
  6. ein neu konstruierter Nippel am Lift installiert
  7. das DIN-Kabel gegen ein Cinch-Kabel getauscht
So, und nun höre ich am Kopfhörer auf dem rechten Kanal ein leises Surren. Ich habe den Grund inzwischen gefunden: Die Headshell. Mit meiner Test-Headshell am Tonarm tritt dieses Surren nicht auf. Die Kontakte sind überprüft. Was kann der Grund sein? Hat jemand eine Vermutung oder sogar die Lösung?

Vielen Dank und lieben Gruß
Günter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
über eine der Masseleitungen sollte das Tonabnehmersystem und auch Headshell + Tonarm geerdet sein. Mal nachschauen, ob das bei den beiden Headshells gleich ist...vorausgesetzt, du hast Deine Tests mit jeweils dem gleichen Tonabnehmer gemacht.
SUrren ist eigentlich sehr ungewöhnlich, normalerweise hört man ein Brummen (100 Hz).
Das Tonsignal kommt aber aus beiden Kanälen unverzerrt an, ja?
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
@ Lötspitze

Die Erdung ist bei beiden Tonabnehmern gegeben. Lötstellen sind überprüft. Es ist nicht leicht, den passenden Begriff zu finden. "Surren" erscheint mir aber passender als "Brummen". Das Tonsignal ist unverzerrt. Das Surren ist nur bei sehr leisen Passagen einer LP und in der Anlauf-/Auslaufrille und zwischen den Songs zu hören. Im Übrigen ist das Geräusch neu, denn ich habe den Dreher inzwischen einige Zeit im Dienst. Eine neue Nadel ist auch seit Längerem verbaut. Dass nur der rechte Kanal betroffen ist, lässt auf eine elektrische Ursache schließen. Dabei schließe ich mangelnde Erdung aus, weil diese sich nach meinem heutigen Wissensstand auf beide Kanäle auswirkt. Ich werde die Problem-Headshell noch genauer untersuchen. Dabei nehme ich mir die rote Ader (rechter Kanal) vor.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen
Es ist doch sehr eigentümlich. Aber der Reihe nach:
  1. Erster Test: Umbau der Test-Headshell auf das Tonabnehmer-System des Palladium "ATN91 von Audio-Technica". Ergebnis: Im Test höre ich dasselbe Surren.
  2. Zweiter Test (Gegencheck): Tausch der neuen Nadel gegen die alte von Audio-Technica. Ergebnis: Das Surren bleibt.
  3. Dritter Test: Umbau der Palladium-Headshell auf das Test-System. Ergebnis: Kein Surren zu hören.
Rückschluss: Es liegt offenbar am System ATN91 von Audio-Technica. Aber kann das sein? Zumal das Surren jetzt erst nach einigen Stunden Gebrauch auftritt?

Und noch etwas: Ist der Dreher ausgeschaltet, die HiFi-Anlage aber in Betrieb, ist unter Test 1. und 2. das Surren immer noch zu hören und unter Test 3. nicht. Als Laie vermute ich, dass der Rest-Strom im Kondensator des Drehers ursächlich ist. Kann das sein?

So, ihr seid dran. Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Wer hat die Antworten?
Vielen lieben Dank.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vorab: Hast Du bei 2. nur die Nadel gewechselt oder den kompletten Tonabnehmer? Das ist ja ein großer Unterschied.

Rest-Strom im Eingangskondensator: Das kann bei alten ElKos mal ein Problem sein, würde sich aber, m.E. bei beiden Systemen gleich auswirken. Wo ist denn so ein Kondensator im Plattenspieler verbaut, der im Signalweg liegt? Ist dort ein Entzerrer-Vorverstärker eingebaut? Wenn "nein" ,dann ist das Tonabnehmersystem mit ziemlicher Sicherheit direkt "per Draht" bis hin zum Verstärkereingang angeschlossen. Du solltest bei beiden Kanälen fast gleiche ohmsche Widerstände gegen Masse messen können, einige hundert Ohm.

Was Du machen könntest: Jeweils die Eingänge = Spulen am System kurzschließen, im einfachsten Falle alle 4 Pins zusammen.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen. Seit 02.01. bin ich an Corona erkrankt. Ich melde mich zurück, sobald ich wieder fit bin.
 
Thema: Palladium Plattenspieler NSP-730 Rechter Kanal surrt
Oben