Palladium kalte Lötstelle oder doch ein defektes Bauteil???

Diskutiere Palladium kalte Lötstelle oder doch ein defektes Bauteil??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Palladium Typenbezeichnung: 375/457 Chassi: da steht nur noch die SN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adcmike

Benutzer
Registriert
08.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Palladium
Typenbezeichnung: 375/457
Chassi: da steht nur noch die SN...

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Gemeinde,

am Anfang ungefähr nach ein 1/2 Jahr hatte ich schon Probleme mit dem Bild, dieses war nach dem Einschalten, aus dem kalten Zustand, meistens im Winter verschwommen, ging aber nach einigen Minuten wieder weg. -was mich bis dato nicht störte.

Dieser 32" / 100Hz von Palladium ist jetzt nun ca. 3-4 Jahre alt. Jetzt kommen in den ersten 10 min. des Betriebes, ab und zu blaue Aussetzer und bei einem schwarzen Hindergrund wird das Bild langsam hell, was nach einem Umschalten wieder weg ist...

Nach weiteren 5 min. ist das Fernseh- Bild blau überlagert, also ob von einem RGB- Signal, rot und grün fehlt, die Phase dauert ungefähr 5 Sec. und dann geht der Fernseher in den Standbye- Mode.
Aus diesem Modus kann ich das Gerät nicht mehr anschalten, erst wenn ich über den Power- Knopf einen Kaltstart gemacht habe, so dass die Standbye- LED erlischt. Danach fängt das Spiel wieder von vorne an...

...meine Frage an euch, könnte dies eher an einem defekten Bauteil oder an einer kalten Lötstelle ggf. an einem Haarriss in der Platine liegen???


Danke euch, Mike

PS: Schaltplan müsste noch suchen, liegt im Keller irgendwo... :)
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ansteuerungsplatine nachlöten, BR-Platte prüfen, vor allem die Wiederstände. Was ist das für ein Chassis? 11AK41?
Gruß,
Gabriel
 
A

adcmike

Benutzer
Registriert
08.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
BR - Bildröhre.
Die ganze Platine gründlich nachlöten, auf jeden Fall den Bereich um den ZTR /Zeilentrafo/. Die Wiederstände auf der Bildröhrenplatine prüfen.
Gruß,
Gabriel
 
A

adcmike

Benutzer
Registriert
08.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo razowy,

nochmals danke für deine super Hilfe!

Habe nun das Gerät offen, einige Platinenteile bzw. Bauteile sehen echt aus als ob diese nicht maschinell gelötet sind...

Frage, was hältst du überhaupt von Kältespray für Elektronikteile?
Ich habe gemerkt, das dieses Spray von Engelbert Strauss, ein klebrigen Film nach dem benutzen auf der Platine hinterlässt… ist das normal?

Fange nun an, die Platine systematisch zu löten, melde mich dann nachher noch mal…


Danke dir, Mike
 
A

adcmike

Benutzer
Registriert
08.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo razowy,

habe einige Metallfilm Widerstände, die braun verfärbt sind ggf. durch Hitzeeinwirkung und in der nähe vom IC mit Kühlkörper sitzen, aus der Platine ausgelötet, um diese genau messen zu können.

Wie hoch darf der Toleranzwert denn sein bzw. wann liegt ein defekt bei einem Widerstand vor?

Denn laut Kennringe (gr, br, sw, r, br) bekomme ich ein Wert von 51 kOhm und einer Toleranz von 1% raus und gemessen habe ich einen mit 53,1 kOhm, der zweite lag bei 53,9 kOhm und der dritte bei 56,6 kOhm...

Danke dir, Mike
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Na ja, ich habe Kältespray nur während meines Praktikums benutzt – so wollte mein Chef damals. Als ich dann eigene Werkstatt geöffnet habe, habe ich Kältespray nicht mehr benutzt. Im Prinzip ist das ein gutes Werkzeug, wenn man schnell wissen möchte, ob sich um eine kalte Lötstelle handelte, aber nach zig Jahren Erfahrung, weiß man schon, wo man suchen sollte.
Nun zu Sache, die Wiederstände sind o.k. ...na ja..noch, mach sie wieder rein, dann alles zusammen bauen und gucken, (alles schon nachgelötet?) wenn es nicht lauft, dann wird es schwer so weiter zu helfen. Ich kann noch die Unterlagen per e-Mail verschicken. Sonst viel Spaß. Über`s Wochenende bin nicht erreichbar. Fragen kann ich zuerst am Montag beantworten.
Gruß,
Gabriel
 
A

adcmike

Benutzer
Registriert
08.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gabriel,

bin noch fleißig am löten... :)

Zudem habe ich die Unterlagen vom FS gefunden aber wie üblich ist leider kein Schaltplan dabei gewesen... wäre nun echt nett von dir, wenn du mir diesen per Email schicken könntest. -> <a href="mailto:**********">**********</a>

1000 Dank und ein schönes Wochenende, Mike

PS: die Ansteuerungsplatine ist ein 11AK41J-7, steht auf jeden Fall dort drauf :)
 
A

adcmike

Benutzer
Registriert
08.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin nun fertig!

Was soll ich sagen, das Problem besteht zwar immer noch aber der Fehler tritt jetzt etwas später auf...

Zum verschwommen Bild, früher hatten die Fernsehgeräte doch ein Poti für die Fokussierung gehabt.
Jetzt hat meiner ein Menü- Punkt für die Schärfe, könnte doch an dieser Regelung liegen oder?


Danke und Gruß, Mike
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Es sollte nach wie vor ein Potenziometer für die Focus-Spannung vorhanden sein.
Die Einstellmöglichkeit im Menü ersetzt das nicht.
 
A

adcmike

Benutzer
Registriert
08.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Woodstock,

danke dir für deine schnelle Antwort, der Poti sitzt neben dem ZTR stimmt´s, denn einen habe ich dort bei dieser Löt- Aktion gesehen. :)

Ich meine Früher wurden mehrere Poti´s benutzt und diese waren alle auf der BR- Platine*.

Mal sehen was ein guter Oszi kostet oder kannst du mir einen guten zum Einstieg empfehlen!?

*Danke an Gabriel für die Erklärung, zudem habe ich die Schaltpläne von Ihm bekommen, ist echt ein super Typ!!!


Danke und Gruß,
Mike
 
A

adcmike

Benutzer
Registriert
08.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi@all

nach dreimaligen nachlöten :-D habe ich nun den Fehler gefunden...

Es liegt an der Bildröhre! Denn wenn ich hinten direkt auf das Heiz- Element z.B. auf den Glaskolben mit einem Schraubendreher klopfe, ist das Bild wieder normal und der Fernseher geht auch nicht mehr aus.
Da die Drähte, die von der BR- Platte kommen, dort gepresst sind, könnte es nun sein dass die Pressung von den Kontakten nicht korrekt durchgeführt worden ist.

Meine Frage, komme ich überhaupt ohne die BR kaputt zu machen dort dran, weil in diesem Bereich eine Torx- Schraube ist...


Danke euch, Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Palladium kalte Lötstelle oder doch ein defektes Bauteil???
Oben