palcom DSL-380 Anschlussprobleme

Diskutiere palcom DSL-380 Anschlussprobleme im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: palcom Typenbezeichnung: DSL-380 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschlussprobleme Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritzefeyertag

Gast
Hersteller: palcom

Typenbezeichnung: DSL-380

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschlussprobleme

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin zusammen,

ich habe ein Problem beim anschließen eines Sat-Receivers. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Defekt ist, oder ob ein Problem beim anschließen vorliegt. Habe die Schüssel montiert und zum Ausrichten Receiver und Fernseher daneben gestellt und das später verwendete 40m Kabel dazwischen geklemmt. Bis hier läuft auch noch alles einwandfrei,super Bild, alles gut.
Der orginal Standort des Frensehers ist allerdings ein Stockwerk tiefer, weshalb ich ein Stück des alten Kabels (durch die Decke, unter Putz) weiter verwenden möchte. Habe also mit verbindern Verbunden und alles angeschlossen. Allerdings geht der Receiver in dieser kostellation nicht mehr wirklich an, die LED geht immer auf grün, rot, grün... also an, aus, an, aus... aber Bild gibts gar keins, kein menü etc. Wenn ich den Receiver ohne antennenkabel einschalte und im Menü die LNB Spannung ausschalte, kann ich das kabel ohne Probleme anstecken, aber natürlich kein Bild... wenn ich jetzt über das Menü die Spannung wieder einschalte, wieder an, aus, an...
Das kann ja eigentlich nicht an einem defekten Receiver liegen, oder? Ohne das "zwischenstück" geht ja alles. Kann so ein Kabel zu lang sein, dass die Ausgangsspannung des Receivers nicht ausreicht den LNB zu versorgen???
Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich echt vor einem Rätsel stehe.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Fritze
 
E

EM2-Gott

Gast
das "kurze" Kabel ist in Ordnung (Kurzschluss beim Verbinden verursacht?) ?

Woher kommt das "kurze" Kabel ursprünglich?
 
F

fritzefeyertag

Gast
Danke schonmal für die Antwort!
Das kurze Kabel wurde vorher für Kabelanschluss genutzt, ist aber doppelt geschirmt und auch nicht sehr alt. Was allerdings unter Putz los ist, weiß ich nicht genau. Es gibt also so ca 15m altes kabel, wo ich nichtmal genau nachvollziehen kann, wo es exakt lang läuft (zwischen Dachboden und Keller).

Das mit dem Kurzschluss weiß ich natürlich nicht, da muss ich nochmal die Verbindungen auseinander fummeln und kontrollieren, oder gibts da einen einfacheren Weg?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

löse mal die verbindung am lnb und am receiver und schraub die f-stecker ab

nimm die f-stecker beider seiten ab
achte darauf das sich die abschirmung nicht mit der seele berührt
dann nimmst du das messgerät (auf ohmschen bereich einstellen) und hälst eine spitze an die abschirmung(drahtgeflecht) und die andere an die seele (innenleiter)

hast du einen niederohmigen wert dann hast du vermutlich einen kurzschluss auf der leitung

in diesem fall prüf alle verbindungen nochmal genau nach ob du vielleicht einen draht der abschirmung mit der seele zusammen in dem f-stecker verschraubt hast und auch die verbindung am kurzen kabel prüfen

ist denn das kurze kabel im leerrohr?

dann würde es sich ohnehin anbieten das kabel ohne zwischenverbindung zu verlegen
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
dann mach mal die kabelfernsehn antennensteckdose raus

dann läuft auch der receiver

nur mal so ne vermutung
 
E

EM2-Gott

Gast
dboxer schrieb:
dann mach mal die kabelfernsehn antennensteckdose raus

dann läuft auch der receiver

nur mal so ne vermutung

von einer Dose war zwar nicht die Rede, wäre aber eine Möglichkeit
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Falls es die Dose nicht gibt, wäre ein Multimeter angesagt, alles andere ist doch ein Schmarrn !
 
F

fritzefeyertag

Gast
Moin zusammen,

die Kabel-Dose gibt es nicht mehr. Satschüssel --> neues Kabel --> Verbinder --> altes Kabel --> Verbinder --> neues Kabel --> Receiver. Bin aber noch nicht dazu gekommen, auf einen Kurzschluss zu prüfen, ist also meine nächste Aufgabe, ich hoffe, dass es das ist. Oder hat da jemand noch ne andere Idee? werde erstmal prüfen und mich dann wieder melden.

Danke schonmal für den super Support!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Irgendwo in dem "alten Kabel" liegt ein Kurzschluss vor, das ist schon mal klar. Mit einem Multimeter kann man überprüfen, ob das wirklich der Fall ist. Aber die Ursache ist damit noch nicht gefunden.

Du schreibst, dass nicht bekannt ist, wo das Kabel exakt lang läuft. Vielleicht hängt irgendwo ein Verteiler, eine vergessene Anschlussdose oder ähnliches dazwischen. Oder das Kabel ist beschädigt (gequetscht, Nagel durchgehauen etc.). Natürlich kann es auch ein nicht ordnungsgemäß montierter Stecker sein.

Also: ohne Sichtkontrolle des Kabels geht es nicht. Um den Verlauf festzustellen, ist manchmal ein Leitungssucher hilfreich, außer, wenn in der Nähe weitere Kabel, Rohre usw. verlaufen und/oder das Kabel zu tief in der Wand liegt. An Stellen, an denen das Kabel zugänglich ist, kann man es auftrennen und dann mit dem Multimeter feststellen, in welchem Teilstück der Kurzschluss liegt.

Wenn es tatsächlich eine Beschädigung des Kabels selbst ist, hilft nur ein Austausch. Also in diesem Fall: Wand aufstemmen. Oder das defekte Kabel unbenutzt liegenlassen und ein neues verlegen, ggf. auf Putz.

Lutz
 
F

fritzefeyertag

Gast
Hab´s gefunden!!!
War wirklich ein Kurzschluss im Kabel bzw Verbinder. Die sind etwas bescheiden konstruiert, die Schraube zum klemmen der Seele guckt soweit raus, das ein Kontakt zur Abschrimung möglich ist und das war es auch bei mir.
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!!!!

Super Forum!!!!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hast Du einen Kabelverbinder wie auf dem Bild oder ähnlich verwendet? Solche sind eigentlich nicht zum Verbinden von Sat-Leitungen gedacht, sondern für herkömmliche Antennen.

Lutz
 

Anhänge

  • Kabelverbinder.jpg
    Kabelverbinder.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 919
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: palcom DSL-380 Anschlussprobleme

Ähnliche Themen

Palcom DSL-380 Kurzschluß mit HDMI

Palcom DSL 380 Funktioniert nicht nach Stromausfall

Palcom DSL-380 grüne Streifen manchmal

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Hitachi TV zeigt kein Bild an!

Oben