PA Endstufe Behringer P 2500 Reparatur

Diskutiere PA Endstufe Behringer P 2500 Reparatur im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Behringer Typenbezeichnung: P 2500 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bär

Benutzer
Registriert
09.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Behringer
Typenbezeichnung: P 2500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Habe hier so eine Endstufe(Behringer P 2500) leider hat da schon jemand sein Klück versucht und sämtliche kabeln abgezogen .
Alle 16 endtansistoren und treiber + op verstärker getauscht nur fehlt da die platine mit den gleichrichter dazu hatte mir schon selbst einen gebaut nur brachte ich einen kanal zum laufen oder nur den anderen da es eine spezielle schaltung ist mit virtuellen massepunkt der LS anschluß ist mit 2 elkos gegengekoppelt + liegt in der mitte also vermute das meine verdratung nicht stimmt hat jemand so ein gerät oder ne grundschaltung + netzteil oder auch einen schalplan von dieser PA enstufe wäre sehr dankbar ist für mein tonstudio im keller Danke schon mal im vorraus.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein Schaltbild habe ich nicht, allerdings ist die FA. Behringer recht kooperativ bzg. Schaltplänen. Einfach einmal per Mail anfragen,

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Bär!

meinst du so diese Grundschaltung?



Masse ist an den Kollektoren (bzw. Drains bei MOSFETs) der Leistungstransistoren.

Gruß
Bernhard
 
B

Bär

Benutzer
Registriert
09.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Behringer P2500

Hallo
Danke an alle nochmals.
Das mit der grundschaltung haut fast hin soweit war ich auch aber leider hat der trafo pro kanal 2 mahl symetrische ausgänge als 4 mahl in stereo oder brücke damit komme ich nicht klar ?
Werde mahl bei behringer versuchen DANKE
 
M

Mickey S.

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Bertl100 schrieb:
... Masse ist an den Kollektoren (bzw. Drains bei MOSFETs) der Leistungstransistoren. ...
Hm, gehört nicht eher der Masseanschluß auf die andere Seite des Lautsprechers? Erstens: Der Knoten zwischen Rl und den Siebkondensatoren ist ja sonst 'floating'. Außerdem, zweitens, - viel wichtiger - denk' ich, raucht's da sofort, sobald die Endstufe angesteuert wird, weil: Kurzschluß. Der Masseanschluß der Spannungsquelle ist ja mit dem Massesymbol, das Du eingezeichnet hast, identisch und nicht mit dem Knoten (Rl, Siebelkos). -- Oder hab' ich da 'was übersehen?


CU!

-Mike
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hm, gehört nicht eher der Masseanschluß auf die andere Seite des Lautsprechers? Erstens: Der Knoten zwischen Rl und den Siebkondensatoren ist ja sonst 'floating'. Außerdem, zweitens, - viel wichtiger - denk' ich, raucht's da sofort, sobald die Endstufe angesteuert wird, weil: Kurzschluß. Der Masseanschluß der Spannungsquelle ist ja mit dem Massesymbol, das Du eingezeichnet hast, identisch und nicht mit dem Knoten (Rl, Siebelkos). -- Oder hab' ich da 'was übersehen?

nein, das müßte schon so stimmen!

der knoten auf der rechten seite von RL ist nicht floating, sondern ist DC-mäßig über den lautsprecher mit masse verbunden.
AC-mäßig über die beiden elkos an die emitter der ausgangstransistoren.

die spannungsquelle ist nicht mit masse verbunden. die sekundärwicklung des netztrafos ist floatend. auch keiner der anschlüsse des gleichrichters ist mit masse verbunden.
der vorteil der schaltung ist, daß man die kollektoren/drains der leistungstransistoren ohne isolierung auf den kühlkörper legen kann - und den dann auf masse.

im prinzip ist die schaltung ja nicht anders als bei anderem "normalen" verstärker! auch da fließt ja der AC strom der Lautsprecher durch die siebelkos, die ja auch beim "normalen" verstärker gesplittet sind.
die leistungstransistoren arbeiten auch hier aus der sicht des lautsprechers in emitterschaltung. (emitter oben bzw. unten geht über siebelko auf den lautsprecher).
nur der massepunkt ist anders gewählt.

diese schaltung hier wird häufiger in PA-verstärkern eingesetzt.


Gruß
Bernhard
 
M

Mickey S.

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Gut. Wenn die Voraussetzungen über den Anschluß der Versorgungsspannung so liegen, wie Du das sagst, dann hast Du natürlich mit Deiner Schaltung recht.

Ich habe auch schon PA-Amps auf dem Tisch gehabt, aber diese Technik ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Klar, die Vorteile liegen auf der Hand (Kühlkörper auf Masse usw.).


CU!

-Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PA Endstufe Behringer P 2500 Reparatur
Oben