Ost-West Fehler

Diskutiere Ost-West Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS239 V6 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basteljo

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: FS239 V6
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f2: Das Gerät hat nach einem Vertikalfehler und dem Tausch des Bausteines TDA 8350Q (Philips) einen starken Ost-West-Fehler. Können das andere Bauteile im Umfeld des TDA verusachen oder ist der TDA 8350Q wieder defekt? Kontaktfehler sollte es keine geben, das Gerät ist nicht klopfempfindlich und eine große Anzahl von Lötpunkten wurde nachgelötet?
Eine Einstellmöglichkeit für den Ost-West-Fehler habe ich nicht gefunden.
Kann man etwas mit dem Multimeter nachmessen oder ist es sinnvoll weitere Bauteile auf Verdacht zu tauschen? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan den er mir zumailen kann?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
überprüfe mal den Widerstand R503, ein 4,7Ohm 0,25W Widerstand. An dem IC müssen folgende Spannungen zu messen sein:
Pin 4 ~ 16V
Pin 8 ~ 45V
Pin 11, hier geht eine Gleichspannung, aber auch ein Impuls aus der Zeile hin. Hier wird OW generiert. Der Widerstand R503 geht über R433 an diesen Pin 11.
Ich habe den Schaltplan nur als Papierform. Da das Chassis von Siemens aber mit Grundig gleich ist, sollte es bestimmt irgendwo eine Vergleichstabelle geben, da findest Du vielleicht was.
Gruß
RHarbig
 
B

basteljo

Gast
Hallo RHarbig,
hier meine Messergebnisse:
Pin 4 15,5 VDC
Pin8 44,9VDC
Pin 11 5,5VDC

R433 8,2Ohm
R 503 4,7Ohm
Diese Werte sind, wie es scheint, alle in Ordnung. Spricht das für einen erneuten Defekt des TDA8350Q ??

Hallo Alde,
es handelt sich bei meinem Gerät um einen FS 239 V6 und nicht um 293.

Gruss basteljo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ost-West Fehler

Ähnliche Themen

Medion MD 20003-a Ost West Fehler / Bild zu groß

Löwe Calida 5784 ZP Ost-West Fehler (Zwei Halbmonde)

SEG Premium Ost-West Probleme

Grundig St 70-2003 Text Ost-West Fehler

Grundig M70-281 IDTV/LOG Ost-West Fehler

Oben