Ost/West-Fehler bei Loewe Planus 4672Z

Diskutiere Ost/West-Fehler bei Loewe Planus 4672Z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: 4672Z Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

supermau

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: 4672Z
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin allerdings eher nicht so erfahren mit Fernsehern. Cassi ist Q4100. Ich hab mich schon bisschen durchs Forum gelesen und hab hier http://viewtopic.php?t=1186 ... ewe+planus einen ähnlichen Fehler gefunden. Der Fernseher (Loewe Planus 4672Z) ist von seinem etwa 40 cm hohen Rack runtergefallen, seitdem ist der Fehler. Leider hab ich keine Messgeräte, aber wenn man gegen den Fernseher schlägt verändert sich das sichtbare Bild ein wenig. Deswegen gehe ich als Laie davon aus, dass es vielleicht nur eine nicht ganz einwandfreie Lötstelle ist?! Falls ja, wo würde ich die möglichen Lötstellen finden? Einen Schaltplan hab ich, allerdings kann ich ihn nur mit Einschränkungen entziffern, da ich wie gesagt kein Spezialist bin. Aber versucht wenigstens es mir zu erklären und sagt nicht gleich, dass ich das sowieso nicht hinbekomme. Die Spule L590 sieht in Ordnung aus, aber haltet mich für dumm oder nicht, ich weiß nicht, was es bedeutet, dass die Spule (im anderen Beitrag) Windungsschluss hat. Heißt dass, dass kein oder nur sehr geringer Kontakt zwischen dem Ende der Spule und der Platine besteht? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Notfalls kauf ich mir auch ein Messgerät, wenn es unentbehrlich und nicht zu teuer ist. Falls ichs nicht schaffe: wie teuer wäre denn ungefähr eine Reparatur und kennt jemand einen guten (und möglichst billigen ;-) )Fernsehtechniker in Berlin (am Besten im Norden)?
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wenn der Fehler seit einem Sturz da ist, tippe ich auf einen Platinenbruch beim Hochspannungstrafo.

Gruß
Jupp
 
S

supermau

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also als ich den Fernseher auf hatt konnte ich keinen Platinenbruch erkennen, aber ich werds mir gleich nochmal angucken, die Platine mit dem Hochspannungstrafo ist ja glaub ich die Versteckte unter der Bildröhre, die hab ich mir nicht so genau angeschaut, sondern eher die Ost/West-Platine, wo auch die besagte Spule drauf ist. Die ist auf jeden fall nicht gebrochen. Also wie gesagt, guck ich mir gleich an.
 
S

supermau

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey, hab den fehler gefunden. ist tatsächlich ein Platinenbruch, aber bei Ost/west. Ich frage mich, warum der mir gestern nicht aufgefallen ist. Gut. Dann muss ich die verbindungen wohl vorsichtig nachlöten. Oder gibts da ne elegantere Möglichkeit?
 
S

supermau

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab die Platine gelötet, hat nicht geklappt, dann hab ich überlegt, vielleicht bisschen die grüne isolation mit dem messer abzukratzen, was nach meiner erfahrung eigentlich nicht nötig ist. naja, hat auf jeden fall dann nach nochmaligem löten immernoch nicht geklappt. jetzt bin ich ratlos. soll ich mal ein bild machen?
 
S

supermau

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der Fernseher läuft wieder einwandfrei. Bin superhappy. danke für den Tipp mit dem Platinenbruch. Der hat mich wirklich weiter gebracht. Wunderbar. danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ost/West-Fehler bei Loewe Planus 4672Z

Ähnliche Themen

Loewe Calida 5584 Z Fernseher spingt nicht an

Loewe Opta profil 3570 Ost- West Fehler

Loewe Ost West fehler

Loewe Planus 4672Z Bild zu Breit Ost West Fehler

Oben