Orion TV27300SI Bild erscheint erst nach Formatumschaltung

Diskutiere Orion TV27300SI Bild erscheint erst nach Formatumschaltung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV27300SI Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild erscheint erst nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV27300SI

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild erscheint erst nach Formatumschaltung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Vorgeschichte: Kein Bild. Diverse taube Elkos im Netzteil getauscht (Ausgangsspannungen hatten zum Teil messbaren Rippel). Immer noch kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert, Menüs werden eingeblendet, Ton ist ok.
Beim Rumspielen in den Menüs änderte ich zufällig den Bildmodus von Auto in 16:9, und siehe da: das Bild erscheint und bleibt bis zum Ausschalten. Nach dem nächsten Einschalten muss man wieder das Format umschalten, um ein Bild zu erhalten. Das passiert bei HF und Scart. Es ist dabei egal, von welchem in welches Format man umschaltet.
Weitere Beobachtung: Im Auto-Modus erkennt das Gerät das Bildformat nicht. Egal ob eine 16:9- oder eine 4:3-Sendung empfangen wird, ändert sich nichts am Bildformat. Ohne manuelle Umschaltung bekommt man dann also kein formatfüllendes unverzerrtes Bild.

Kann es sein, dass der Speicherinhalt durch den Ripple auf den Versorgungsspannungen korrupt ist und man dies durch einen Reset beheben kann? Wenn ja, wie geht das bei diesem Gerät? (Bedienungsanleitung nicht vorhanden.)

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
kann gut möglich sein - es gibt im Servicemode einen Punkt zum EEPROM initialisieren

alles auf eigene Gefahr
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 1.279
  • 1.JPG
    1.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 1.325
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Vielen dank für die Info.

Gleich ausprobiert. Die gespeicherten Analogwerte und Kanäle werden gelöscht, aber an der Fehlererscheinung ändert sich leider nichts.

Zusätzlich ist mit aufgefallen, dass das Bild Doppelkonturen hat (besonders gut beim Menü des Sat-Receivers zu erkennen) und die Schärfe sich beim Einstellen des entsprechenden Menüpunktes nicht ändert. Wird wohl die Signalaufbereitung einen Fehler haben.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV27300SI Bild erscheint erst nach Formatumschaltung

Ähnliche Themen

TV 19:9 Real Flat Bildgeometrie und System Menu

Oben