Orion TV Orion TV 26LB900 Firmware Update aufspielen ohne USB Anschluß

Diskutiere Orion TV Orion TV 26LB900 Firmware Update aufspielen ohne USB Anschluß im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion TV Typenbezeichnung: Orion TV 26LB900 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Firmware Update aufspielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerJensen

Benutzer
Registriert
27.06.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Orion TV

Typenbezeichnung: Orion TV 26LB900

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Firmware Update aufspielen ohne USB Anschluß

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo aus NRW ,

leider besitzt der Orion TV 26LB900 keinen USB-Anschluß , sodass ich dachte , dass man einen externen Mediaspieler ( XORO HRK 7660 ) via HDMI anschließen kann , sodass aus diesem dann heraus das Firmware-Update für den TV aufgespielt werden kann.

Auf dem angeschlossenen USB-Stick - formatiert auf FAT 32 - habe ich die beiden Dateien ( PKG + BIN - Datei ) aufgespielt,den Stick an den externen Mediaplayer angeschlossen und diesen via HDMI mit dem Orion TV 26LB900 verbunden.

Leider klappt scheinbar nicht :

- automatisch erkennt der TV besagtes Update nicht

- auch wenn ich in das Menü des Mediaplayers gehe und dort den `Befehl gebe´ den USB-Stick mit den beiden Dateien quasi zu starten passiert leider nichts

Was mache ich falsch ?

Das Firmware für den Orion TV 26LB900 habe ich dankenswerterweise aus dem Forum hier ( Downloadseite ) !

Aktuell läuft der Orion TV 26LB900 einwandfrei und doch wollte ich - wie man das ja so bei vielen Geräten kennt - ein Firmware aufspielen , da ja zuweilen unbekannte Verbesserungen in so mancher Firmware versteckt ist / sein sollte !

Über einen Tipp / Hinweis wäre ich hier sehr dankbar ( interessantes Forum übrigens hier...kannte ich bis dato nicht ) !

Vielen Dank und beste Grüße !
 
R

Radar1

Benutzer
Registriert
22.05.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vom USB einer Box über HDMI zum TV funktioniert ein Softwareupdate nicht. Wenn es keinen USB Anschluss am TV gibt, dann über einen seriellen Anschluss, sofern der TV das hat. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit, lass es wie es ist.
 
D

DerJensen

Benutzer
Registriert
27.06.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen ,

besten Dank für Deine sehr nette Antwort !
Das mit dem seriellen Anschluss war mir tatsächlich neu und ich habe erst durch Deine Antwort gesehen,dass es da besagte USB-auf-serielle-Anschlüsse-Adapter/Stecker gibt ( wieder etwas gelernt ! ).

Never change a running system , ich weiß....
Aber ich denke , dass ich es wagen werde und mir den Dongle holen werde !

Super und vielen Dank für Deine Antwort , welche mir sehr geholfen hat !

Beste Grüße in Deine Richtung !
 
R

Radar1

Benutzer
Registriert
22.05.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kenne den Orion TV nicht. Schau mal ob es eine Updateanleitung gibt. Wenn was schief läuft, hast einen neuen "Briefbeschwerer" und keinen TV mehr.
 
D

DerJensen

Benutzer
Registriert
27.06.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
...die Updateanleitung habe ich , die zwei Dateien für den USB-Stick auch ! Werde ich mal in den nächsten Tagen umsetzen , ist ja jetzt nicht sooo schwer !

Für mich war tatsächlich nur das eigentliche Tool - USB/Seriell-Dongle - wichtig , welches ich bis dato nicht kannte ! Dein Hinweis war goldwert...

Nochmals besten Dank und viele Grüße !
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
18
ich würde kein Update machen .
 
D

DerJensen

Benutzer
Registriert
27.06.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Zuckerbiene ,

Danke für die Empfehlung...aber natürlich frage ich mich...WARUM NICHT ?

Ich fand die schriftliche Beschreibung `How to do ´ und die z.B. hier bebilderte Zusammenfassung jetzt nicht so außergewöhnlich :

https://www.berlin-repariert.de/ori...itere-funktionen-orion-firmware-installieren/

Das Gerät ist von 2010 und habe hier bei Euch im Downloadbereich für den Orion TV 26LB900 eine Firmware von 2018 gefunden ( ggfs. ist diese auch von 2014/2015 und wurde erst 2018 in eine WINRAR gepackt ).

Zuckerbiene , was spricht dagegen ? ( Samsung , Philips + Co. daten doch auch ohne Probleme up ? Denkst Du wegen des Updates über des Dongles ? )

Danke für Deine Antwort !
 
R

Radar1

Benutzer
Registriert
22.05.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anleitung über USB ein Update zu machen für ein Gerät das keinen USB Anschluss hat? Müssen alle Warnglocken klingeln. Es ist aber Dein Gerät. Ich würde die Finger davon lassen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
16
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DerJensen schrieb:
Danke für die Empfehlung...aber natürlich frage ich mich...WARUM NICHT ?

DerJensen schrieb:
Never change a running system , ich weiß....

Weitere Fragen? Vor dem Hintergrund dass es offensichtlich keinen Grund gibt außer unbekannten Verbesserungen
 
D

DerJensen

Benutzer
Registriert
27.06.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Dir für Deinen Hinweis !
Klaro , unbekannte Verbesserungen , Du hast natürlich recht , aber Du erhälst bei vielen Firmware-Updates ja nie den Changelog bzw. nur den Hinweis `Es liegen Verbesserungen für Stabilität vor´... PUNKT !
Und dann nimmst Du diese ja trotzdem vor...

Ich möchte jetzt auch nicht das `Pferd hier totreiten´ :-) .....alles gut..denn es ging mir nur darum , dass besagte Dateien vorliegen , der TV keinen USB-Anschluss , jedoch einen seriellen Anschluss besitzt und ich nicht wusste , ob es eine alternative Aufspielform gibt !
Der USB/serieller Anschluß-Dongle könnte ja helfen , da als Alternative vorgeschlagen

Die Dateieln lauten übrigens :

Rhine_B_Code_CB99M0Y051.pkg und Rhine_B_Loader_CB99M0Y051.bin.hdr.bin ( Modified 18.11.2018 )

Die Datei-Endungen kenne ich noch von meinen Samsung bzw. Philips-TV-Geräten als typische Firmware-Endung.

Ich werde mal in den nächsten 1-2 Wochen berichten , ob es geklappt hat bzw. der Ablauf / Umsetzung erfolgreich war !

Danke für Euren Support bis dato ! :-)
 
R

Radar1

Benutzer
Registriert
22.05.2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es kann aber auch unbekannte "Verschlechterungen " geben. Beispielsweise soll nach einen Update bei einigen Philips TV's in Folge das "Satmenue" verschwunden sein. Aber, Vergleiche hinken schon mal. Auf jeden Fall hier berichten wie Du das gemacht hast und das Ergebnis. Hilft anderen Leuten die hier später nachlesen.
 
D

DerJensen

Benutzer
Registriert
27.06.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
...das werde ich natürlich hier machen / kundtun , sobald ich das Update versucht habe ! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV Orion TV 26LB900 Firmware Update aufspielen ohne USB Anschluß

Ähnliche Themen

Orion CLB42B4000S Firmware updated nicht

Grundig Fine Arts 46 FLE 9170 BL TV startet nicht, Update über USB nicht möglich

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Philips 55pfs8159/12 Philips 55pfs8159/12 Android Fehler, TV springt aus Home Menü oder lädt es in Dauerschleife und bricht ab.

Grundig 55 LVE 9380 SL Senderwechsel extrem langsam

Oben