Orion TV Geraet 304088 hat leichte Bildstoerrung ("zuck

Diskutiere Orion TV Geraet 304088 hat leichte Bildstoerrung ("zuck im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Orion TV Geraet 304088 hat leichte Bildstoerrung ("zuck Hersteller: Orion Typenbezeichnung: 34088...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vincentx

Gast
Orion TV Geraet 304088 hat leichte Bildstoerrung ("zuck

Hersteller: Orion
Typenbezeichnung: 34088
Chassi: ~

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich haette eine kurze Frage zu dem oben angegeben TV Geraet.
(Es handelt sich dabei um einen Roehrenfernseher circa 85cm Diagonale).

Sehr selten (~ alle 5 Tage einmal, bei ungefaehrer Nutzung von 14h/Woche)
"verschiebt sich" bzw. "zuckt" das Bild einmal sehr schnell vertikal nach links. Das Ganze ist fast nicht zu bemerken, da die Abweichung nur ein paar Millimeter (geschaetz) betragen kann.

Ein besonders Geraeusch ist nicht! zu hoeren (typisches Knacken bei Ueberspannung), die Waermeentwicklung am Gehaeuse ist auch normal.

Die einzige Regelmaessigkeit die ich ausmachen konnte, war das es oefters
in einem relativ kurzem Zeitraum (~10 min) nach einem "Kaltstart" des Geraetes passiert (trenne das Geraet eigentlich immer komplett vom Netz, wenn es nicht benutzt wird).

Nun wollte ich nur mal von einem Profi wissen, ob das Symptom auf einen Geraeteschaden hinweisen kann, der Gefaehrlich werden kann (z. B. Verbindung kalte Loetstellen), oder ob es sich dabei um einen unbedenklichen Mangel handelt.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis ... hier im Haus (Altbau), ist noch ein reines TN-C Netz verbaut ... nach dem bei mir normale Kluehbirnen eine relativ kurze Lebensdauer geniessen, koennte es vielleicht oefters zu Spannungschwankungen hier im Netz kommen (??, kann ich leider nicht testen, habe nur ein Voltmeter fuer Pcs (Klein & Kleinstspannung) ) ... vielleicht hat das was mit dem Problem zu tun ... (??)

Bin absoluter Nichtelektroniker (Betriebswirt...) ... falls ich irgendwelche Fachbegriffe missbraucht haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV Geraet 304088 hat leichte Bildstoerrung ("zuck
Oben