Orion TV-42100 SI Bild weg

Diskutiere Orion TV-42100 SI Bild weg im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV-42100 SI Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild weg Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wenk92

Neuling
Registriert
14.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV-42100 SI

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild weg

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi, bin neu hier und möchte gleich mal mein Problem schildern.
Habe einen 42" Plasma Tv von Orion von meinem Arbeitskollegen übernommen.
Dieser hat einen Defekt, der auch per Gutachten belegbar ist.
Laut Kollege soll die Steuerung vom Display putt sein. (Gutachten hab ich nicht)
Und die Reperatur damals vor 2 Jahren hätte ca. 350€ kosten sollen.
Nehme an das es heute sicher mehr kostet.

Ich selbst habe den Fernseher noch nicht getestet. Laut meinem Kollegen ist das Bild weg gewesen nach einem Unwetter,
evtl. Blitzeinschlag. Ton ist noch da und Sender kann man auch umschalten.

Bevor ich jetzt nochmal zu einem Elektrofachmann das Gerät anschauen lasse und für die Reparaturkosten wahrscheinlich schon einen neuen bekomme, würd ich gern wissen ob sowas eigenhändig reperabel ist.

Bin vielleicht ein Anfänger in dem Gebiet, bin aber dennoch technisch und elektronisch ein wenig begabt.

Hab vorerst einmal die Platte hinten weggeschraubt und alle Teile auf Durchbrennung oder kalte Lötstellen untersucht.
Kann nichts erkennen und ich wüsste nichtmal welches Bauteil diese Steuerung fürn Display ist. :lol:

Hab ein Bild vom gesamten Fernseher offen von hinten, falls das vllt. was hilft könnt ichs hochladen.

Ich bedanke mich schonmal für Infos.


Mfg
Wenk92
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Gerät dürfte, vorausgesetzt es funktioniert, einen Wert von maximal 100,-€ haben. Ich schlage vor du entsorgst das Teil!

Warum?
Der Orion 42100 ist noch ein SD-Gerät, sprich er hat mit 480 Zeilen eine schlechtere Auflösung als jeder Röhrenfernseher, der 576 Zeilen darstellt.
Man kriegt das Gerät sicher wieder zum laufen, aber sicher nicht in einer Werkstatt. Dass würde sich wirtlich nicht rechnen.

Wenn du partout das Ding wieder zum Leben erwecken willst, dann einfach mal damit anfangen die Betriebsspannungen zu messen. Die Sollwerte stehen auf einem Aufkleber auf dem Panel. Messpunkte düfte man auf dem Netzteil finden, die sind normalerweise beschriftet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV-42100 SI Bild weg

Ähnliche Themen

ORiON TV-42200 SI Helligkeit und Kontrast

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

orion orion tv 42200 si grobe streifen im bild mit riesel

Orion TV 42200-SI Teilweise Bildausfall

Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

Oben